Beiträge von Christoph

Hallo zusammen,

kennt/weiß jemand

• die Pinbelegung der Außenspiegel (6Pin ohne Kamera & 9Pin mit Kamera)?
    • ob an einem Auto ohne Spiegelkamera (also mit 6Pin Spiegel) die 9Pin Buchsen am Auto selbst verbaut und verkabelt sind ... oder auch nur eine 6Pin Buchse vorhanden ist?

Info:
    Ich habe keine BMW-eigenen Kameras an den Außenspiegeln.

Ziel: Zwei BMW 9Pin Spiegel kaufen, die BMW-Kameras gegen die gewünschten wasserfesten DashCams ersetzen (z.B. Thinkerware) [oder falls kompatibel auch die von BMW nutzen] und dann diese mit Strom zu versorgen und das Videosignal ins Wageninnere bringen.

Zweck: Wie beim Tesla (im Parkmodus) endlich mal den Leuten auf den Zahn zu fühlen, welche einem die Türe verdellen in dem sie rüpelhaft ihre eigene Türe oder den Einkaufswagen gegen den Wagen knallen.

VG,

Christoph

Außenspiegel mit Kamera (9Pin):

bc6f4210-611b-493f-9a8f-4e0835e235f5.jpg

Außenspiegel ohne Kamera (6Pin):

5525232f-75f8-45ee-89be-c8ed5cc5d297.jpg

Ziel - sinngemäß, natürlich in schöner ;):

fc-gmhd101-mc.png

Für mich klingt das nach Elektronik und kein mechanisches Geräusch. Vielleicht Spannungsversorgung, vielleicht etwas an der Endstufe das die Geräusche über die Lautsprecher ausgibt. Vieleicht ersteres in Verbindung mit zweitem.

Vielleicht kann man ja mal eine Sicherung ziehen (Verstärker) ... dann könnte man das Problem ja etwas mehr eingrenzen.

Hatte witzigerweise am Wochenende das gleiche Geräusch, war aber wieder weg, nachdem ich am Gebläse (links am Fenster) das Rädchen bzgl. der Luftstärke etwas verstellt hatte.

Warscheinlich wirst in deinem Fall nicht um einen Werkstattbesuch kommen. Sei froh, dass man es immer hören und reproduzieren kann, viel schlimmer ist es, wenn es immer mal wieder da ist und genau dann wenn man in der Werkstatt ist nicht auftritt.

Ich drück Dir ganz arg die Daumen, war die Woche auch beim BMW Händler (eigentlich wegen was anderem) und habe gefragt, wie "schwergängig" denn die Lenkung beim M340 (in meinem Fall i) sein darf. Er meinte dann, dass die Lenkung beim M340i straffer ist, als bei den anderen Modellen (320/330). Wenn ich irgendwann mal beim Händler einen anderen 340 sehe, dann mache ich mal eine kleine Probefahrt, ob das wirklich generell so ist (oder eben nur bei mir).

Was mich etwas wundert, warum es nach dem ersten Tausch an deinem Wagen nicht besser/anders geworden ist ... haben die vielleicht damals nur gesagt, dass was getauscht worden ist und in echt nur irgendwo rumgedreht was eigentlich nix gebracht hat ? ... man weiß es nicht.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob sich nach der nächsten Reparatur wirklich was gebessert hat.

Bist inzwischen schonmal einen anderen M340 zum Vergleich gefahren?

VG

Christoph

Lustiger Weise habe ich erst mit den M-Spiegeln das pfeifen, so ein Pech 😵‍💫

Oh man, sowas blödes aber auch. Wäre mal interessant zu wissen, welche Stelle genau das Pfeifen verursacht, hört man ja immer öfters hier, dass es da Probleme gibt. Jetzt hast dir ja so viel Mühe gegeben alles perfekt zu machen, und dann das.

Nun warte ich auf das Teil. Mal schauen ob das passt. Ist tatsächlich ein Original Bmw Teil.

174bb2cd-253e-4760-a68c-5504d182b3f8.jpg

Hier sieht man, wie man das gute Ding aus- und einbaut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ich eigentlich nur Kurzstrecken fahre, habe ich das Handy und den Schlüssel immer in meiner Umhängetasche (bleibt auch dort), wird ja alles automatisch verbunden.

Die Tasche nehme ich dann natürlich beim aussteigen immer mit, so vergisst man nichts. Laden tut es in diesem Fall natürlich nicht.

Für lange Reisen könnte ich mir den "Original BMW Wireless-Charging-Station Universal" vorstellen.

Kuck mal, hier gibt es schon einen Thread und Tipps dazu -> RE: Empfehlung Handyhalterung