Beiträge von master_p

    Aber wenn es doch mit einem USB-Stick klappt, ist doch alles in Ordnung. ;)

    Nein der USB-Stick ist gänzlich anders. a) umfasst er das gesamte Kartenmaterial und b) nur das Material zum Zeitpunkt des Erscheinens. Man ist also erst dann wieder aktuell, wenn das nächste große Update kommt. Man ist also in der Theorie 4x im Jahr mit aktuellem Kartenmaterial unterwegs - wenn BMW denn 4 Stück im Jahr schafft. Klar vielen wird's egal sein und Tagesbaustellen etc. sind durch RTTI drin, aber trotzdem kann man nicht die OTA-Karten per USB herunterladen.

    Du sitzt halt anders, wenn die drin ist und man sich in den Sitz setzt oder ob sie aufgepumpt ist und man sich in den Sitz setzt. Ich mach das Ding in der Regel luftleer, rutsche ganz nach hinten in den Sitz und dann pumpe ich die dort auf, wo ich Unterstützung möchte. Grundsätzlich nutze ich die aber recht selten.

    Was BMW implementiert hat ist ein Standard, den das iPhone mit der aktuellen iOS-Version ebenfalls unterstützt. Unter Android gab es keine Implementation dieses Standards, deshalb ging es nicht mit Android-Telefonen. Mit Android 12 ist das ebenfalls implementiert worden, daher geht es dann jetzt - mit kompatiblen Telefonen.


    Demnach gelten nicht "dieselben Voraussetzungen, wie beim iPhone", sondern das Gerät, was öffnen soll, muss den Standard implementiert haben. Das kann grundsätzlich ein Telefon sein oder eine Smartwatch oder eine Scheckkarte oder oder oder. Liegt also an Herstellern von "Dingen" das zu implementieren, dann geht's auch beim BMW.


    Das betrifft NICHT die Sonder-Implementation, die BMW mit Samsung hatte, sondern die neue Implementation, die seit knapp einem Jahr von BMW angeboten wird und mind. im 3er seit knapp einem halben Jahr nicht mehr geliefert werden kann.

    Lädt er dann eigentlich die Italien-Karte per OTA nach, wenn ich über die Grenze fahre, sodass ich wenigstens dann nach und nach den aktuellen Stand bekomme oder ist das OTA immer nur auf das Land des CD-Accounts beschränkt egal, ob ich woanders fahre?

    Ich würde meinen, dass das unglücklich formuliert ist.
    Wenn eine Komponente fehlt, die keine Parallelen Bluetooth Streams ermöglich, dann müsste man ja eine andere Hardware einbauen, das kann man nicht per Update beheben.


    Jetzt geht’s in die Spekulation:

    Der Bluetooth Chip der das bislang macht, ist nicht mehr verfügbar und wird gegen einen anderen ersetzt. Dafür fehlt jetzt aber noch die Lizenzierung. Und daher wird das per Update dann freigeschaltet, wenn das geklärt ist.

    Ich würde da folgendes reininterpretieren:

    Die BT/WLAN-Hardware fällt komplett weg und damit hat man weder CarPlay noch Android Auto noch die Möglichkeit mehr als ein Telefon zur gleichen Zeit zu verbinden. Die Ausstattung "temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up." bedeutet, dass man aktuell auch das Remote Software-Update nicht durchführen kann, weil vermutlich vorher der BT/WLAN-Chip auch den Mobilfunk mit betreut hat. Wenn der jetzt fehlt, dann fällt eben Remote Software-Update "temporär" weg und man muss sich überlegen, wie man "irgendwann" Remote Software-Update nachrüsten kann. Ob dann auch direkt wieder der "normale" BT/WLAN-Chip eingebaut wird und man dann nachträglich CarPlay bekommt, würde ich persönlich jetzt mal sagen: Nein


    Ansich wäre das für mich eine Katastrophe. Aber gerade für Firmenwagen-Fahrer stellt sich die Frage nach der Alternative. Alle anderen können eben entscheiden, ob sie einen Wagen ohne nehmen (weil sie's eh nicht brauchen) oder den Kauf nach hinten verschieben - bei anderen Herstellern hat man eben nicht die Wahl, da gibt's nur die Option "später". Was dieses Chaos hinterher auf dem Gebrauchtwagen-Markt macht, braucht BMW ja nicht zu interessieren, mich als Privatkäufer würde das aber sehr wohl interessieren und ich würde aktuell von einem Kauf eines Neuwagens absehen.