Beiträge von master_p

Dann hätte man aber besser das komplette Radio inkl. Antennen, Antennenverstärker ...

einsparen sollen!

Wo kann ich unterschreiben? Gäbe es die Option auf ein großes Display mit CarPlay und einer ordentlichen Anlage hätte ich das genau so bestellt. Ich brauche weder das BMW eigene Navi, noch das Radio. Für mich als Nutzer ist das absolut irrelevante Technik, die ich da mit dem Wagen herumkutschiere.

Aber es ist ja wie bei allem, was man sich kauft. Wenn man Annahmen trifft und sich im Vorfeld nicht informiert, dann ist man hinterher ggf. enttäuscht, wenn die Annahmen falsch waren. Was kann BMW dafür, wenn ihr davon ausgeht, dass DAB integriert ist, nur weil das bei anderen seit Jahren serienmäßig ist. Was kann ein Loewe dafür, dass ihr davon ausgeht, dass ein Triple-Tuner verbaut ist, nur weil das bei anderen seit Jahren serienmäßig ist. Was kann ein REWE dafür, dass die Milch bei denen 50c teurer ist, nur weil das bei Aldi nicht der Fall ist. Jeder kann sich im Vorfeld über einen Kauf informieren und wer das nicht tut, der muss eben damit leben, wenn seine Annahmen falsch waren. Es werfe derjenige den ersten Stein, dem das noch nicht so gegangen ist... Klar ist es beim Auto ärgerlicher, weil man das nicht alle paar Monate neu kauft und es ist auch ärgerlicher, weil man's nur teuer (wenn überhaupt) nachrüsten kann. Aber BMW kann da nunmal auch nichts für.

Ein Werkstattmeister bei BMW sagte mir das zwischen den einzelnen Motoren von zu der Zeit 116i mit 2 Liter Hubraum und 120i mit 2 Liter Hubraum schon andere Teile verbaut wurden.

Das kann durchaus sein und man kann es auch nicht oft genug schreiben: Nur weil im ETK die Teile dieselbe Teilenummer haben, heißt das nicht, dass ab Werk auch dieselben Teile verbaut wurden. Beim ETK entscheiden die Lagerkosten, was eingelagert wird. Und da lagert man nicht für jede Motorisierung jeweils Hundert Kolben, sondern ein und denselben Kolben in einem Tausenderbündel - billiger im Einkauf und billiger in der Lagerverwaltung.

Ich schaue immer neidisch auf die Chiptuning Jungs. Denn ich würde das auch gern machen, hatte aber bisher immer Schiss, dass dabei etwas passiert. :/

Da ich in den letzten 15 Jahren im Auto zusammenaddiert vielleicht 10 Minuten Radio gehört habe wiegt für mich der Verlust des CD-Schachts inkl. Entfall der internen Festplatte viel mehr, als der ggf. nicht vorhandene DAB-Tuner. So unterschiedlich sind eben die Bedürfnisse von Nutzern/Käufern.

Klar hätte es BMW nicht viel mehr gekostet DAB serienmäßig anzubieten. Aber ich persönlich hätte mich dann über die x EUR mehr Basispreis geärgert, weil es ein Feature ist, was ich persönlich nicht brauche. Es bleibt also eine Mischkalkulation und am Ende verärgert man auf jeden Fall immer irgendwelche Kunden.

Mein altes Bi-Xenon sieht gegen das Laserlicht aus, wie eine kleine Funzel

Du weißt aber schon, dass das Laserlicht ausschließlich beim Fernlicht greift und das auch nur, wenn das Fernlicht vom Fernlicht-Assistent aktiviert wird? Im Normalbetrieb oder wenn man das Fernlicht per Hebel aktiviert hast Du lediglich einen adaptiven LED-Scheinwerfer - der sicherlich besser ist, als bei manchen das Bi-Xenon. Ich kann bei meinem 3er mit Laserlicht keine auffällige Verbesserung ggü. meinem vorherigen 2er mit adaptivem LED erkennen. Klar beim Laser-Fernlicht ist es schon eine sehr gute Ausbeute, aber das ist so vernachlässigbar selten, dass das bei meinen Routen angeht... Ich hätte auf die Funktion vom Laserlicht absolut gut verzichten können und habe es eigentlich hauptsächlich der besseren Optik wegen genommen - first world problems, indeed.

Beim PHEVs und BEVs ist das sicherlich noch wichtiger, als bei allen anderen Motorisierungen, weil dort ja um ein vielfaches seltener die mechanische Bremse genutzt wird. Da hilft bei Oxidation natürlich auch kein aktivierter Regensensor, wenn es beim fahren nunmal nicht regnet.

Bremst du denn mit deinem M340i so viel weniger mit dem Fuß und nutzt mehr die Reku?

Ich nutze gerade im Stadtverkehr möglichst wenig Bremse (auch als "challenge" im langweiligen stop-n-go Verkehr). Wobei ich glaube beim MHEV gibt's die Rekuperation nur, wenn man nicht bremst, oder? Ich weiß gar nicht, ob er noch rekuperiert, obwohl man die Bremse antippt oder ob in den Modellen beim betätigten des Bremspedals nicht direkt die mechanische Bremse greift. Aber ich versuche auch vor Ortseinfahrten etc. eher mit der Motorbremse und ausrollen zu arbeiten (sofern der Verkehr es zulässt) - eben just-for-the-fun-of-it.

Du hast doch einen MHEV, auch wenn in deiner Signatur was anderes behauptet :)

Huch, weiß gar nicht, was Du meinst :saint:

Bist du da sicher

Ja sehr sicher, aber ;) Das aber bezieht sich hier drauf: https://developer.apple.com/do…e-the-Size-of-App-Updates Man kann durch eine Nicht-Veränderung von Dateinamen den App Store dazu bringen ein verkleinertes "update-package" zu erstellen. Wenn es wirklich nur kleine Änderungen sind, dann kann das zu dem von Dir beschriebenen Effekt führen. Aber das ist dann trotzdem kein Inkrement, weil die vorherigen Daten zur Neu-Kompilation genutzt werden und es ist vor allem nicht das, was man als "incremental download" versteht im eigentlichen Sinne. Auch ist dieser Effekt vom App-Store mit nur sehr hohem Aufwand auszunutzen und daher verzichten die allermeisten App-Hersteller auf diesen Aufwand und es kommt zum komplett Download der App.