Ja für 100€ für Gebrauchte. Also sooo schlimm finde ich das jetzt doch nicht ![]()
Beiträge von master_p
-
-
Noch unverschämter ist das man 200€ Aufpreis zahlen durfte für ein zusätzlich verbauten Chip für 4 €.
Das ist so ein Irrglaube, den "Kunden" oft haben. Bei Preisen geht es nicht (nur) um Materialkosten. Die Materialkosten sind heutzutage in vielen Branchen fast der geringste Anteil am zu zahlenden Preis. Der Chip mag im Einkauf nur 4€ kosten. Aber man muss sämtliche Kataloge und Schriftwerke anpassen, man muss die Verkäufer informieren, man muss die interne Bestellsoftware anpassen, man muss die gesamte Lieferkette dafür bereit machen, man muss das iDrive-Team über die Änderung informieren, man muss im iDrive-Team die Software zur Ansteuerung bauen, man muss die Änderung testen, man muss Ländereinschränkungen beachten, man muss ggf. die Zulassung anpassen (das könnte hier tatsächlich nicht nicht nötig sein) und so weiter und so weiter. Solch einen Rundumschlag macht kein großer Hersteller "mal eben so". Sowas spart man sich für ein Gesamt-Update/LCI auf, wo man diverse Änderungen auf einmal einsteuern kann.
-
Darüber hinaus ist das M Technik Paket ein no brainer!
Ich hab ja einen Touring, daher ist das kein Thema für mich gewesen. Aber bedeutet die (minimal) größere Bremse nicht auch, dass man keine 18"er mehr fahren kann? So ganz no-brainer wäre das ehrlich gesagt für mich nicht. Ich würde die 300€ lieber in etwas anderes investieren, denn die Bremse wird dadurch ja nicht besser, nur standfester und dafür bin ich zu wenig sportlich unterwegs.
Standheizung hatte ich vorher in noch keinem Auto und habe sie jetzt. Leider ist sie genauso geil als Extra, wie die Lenkradheizung. Vorher dachte man "was soll man mit so einer Spielerei" und hinterher denkt man "nie wieder fahre ich ein Auto ohne". Wer's bisher nicht hat, der wird auch nichts vermissen. Wer's schonmal erlebt hat, der wird sich schwer tun das beim nächsten Auto wegfallen zu lassen.
Scheinbar hat die Wärme mit dem Motor ansich ja nichts zu tun. Aber vielleicht führt die Abwärme durch die Heizung ansich ja dazu, dass der Motor schonmal etwas erwärmt wird. So oder so freut man sich, wenn man schon Morgens ohne Jacke und ohne zu frieren fahren kann. Ich persönlich würde die Standheizung jedem M-Technik-Paket vorziehen.
-
Die Ambientebeleuchtung bei Mercedes hat definitiv mehr Show-Effekt, als die im 3er BMW. Das sieht schon ganz nett aus, aber ich sehe mich an sowas auch sehr schnell satt. Ich bin auch jemand, der gerne Nachts die Helligkeit vom HUD herunterdreht. Gar nicht, weil mich das blendet, sondern weil ich gerne Nachts in einem dunklen Auto sitze. Daher ist bei mir auch eingestellt, dass die Ambientebeleuchtung Nachts dunkler wird - die Suchbeleuchtung für den Fußraum bleibt ja gleich hell. Und als "Oldfart" BMW-Fahrer ist die Farbe natürlich auch nicht Kirmes, sondern
BernsteinOrange. -
Es ist ein extrem starkes und gebündeltes Licht (nomen est omen)
Man könnte quasi fast sagen es ist "Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation"

-
Ja man sollte wenn man einklappbare Krallen an den Stiefeln hat, diese auch einklappen vor dem Ein und Aussteigen

Meine Sporen bleiben dran! Nur weil ich jetzt 374 statt 1 PS habe, heißt das nicht, dass ich meinen Modestil anpassen muss

Hier einmal die Teilenummer: 51478079724
Bei Leebmann nicht zu finden
Ich befürchte tatsächlich, dass es sich bei anderen Shops um Restbestände handelt. -
Wenn das billiger wäre, hätte BMW das schon gemacht, oder? In anderen Märkten wird sich nach der dortigen Konkurrenz orientiert. In den USA stehen auch viele Pakete zur Verfügung, die es hier nur als Einzeloptionen gibt. Aber in den USA muss sich BMW eben auch einem ganz anderen Markt gegenüberstellen. Zudem kauf(t)en die Leute in den USA hauptsächlich vorkonfigurierte Fahrzeuge "off the lot" und da stellt sich ein Händler schon alleine aus Margengründen natürlich volle Exemplare auf den Hof. Aber auch in den USA ist die Autoknappheit angekommen und mehr BMW-Fahrer wollen ihren Wagen selbständig konfigurieren.
So oder so kann man ja auch darüber streiten ob das Serie sein soll. Aber das kann man eben bei jedem Extra machen und DAB macht da keine Ausnahme. Und nur weil FM irgendwann abgestellt werden soll muss BMW da ja nicht kostenlos irgendwas anderes für liefern. Dieselbe Frage stellte sich schon beim DVB-T in den Autos oder im 3G-Modul der alten iDrive-Systeme. Nur weil etwas technisch geliefert werden kann, wird BMW es nicht automatisch kostenlos mitliefern.
-
Es ist echt genial. Man kann neben und auch VOR den vor mir fahrenden Fahrzeugen alles Taghell erkennen!
Ja korrekt und das ist hier bei allen mit Laserlicht so. Das, was da hell macht, sind aber auch weiterhin die "normalen" LEDs im Scheinwerfer und dieses aufblenden inkl. auslassen von anderen Verkehrsteilnehmern ist das "Selective Beam"-feature. Das bekommt man halt auch nur mit Laserlicht, weshalb es auch viele genommen haben. Der Laser kommt tatsächlich nur dann zum Einsatz, wenn der Fernsichtassistent voll mittig aufblendet. Man erkennt dann in der Ferne in der Mitte ganz leicht zwei noch hellere Punkte in der Mitte des Lichtkegels: nur das ist der Laser. Alles andere wird durch die LEDs gelöst. Es zeigt nur, wie gut BMW in der Vermarktung des Laserlichts ist, obwohl es mit Sicherheit Tausende Fahrer gibt, die den Laser noch nie in Aktion hatten und (so wie Du auch) durch die guten LEDs inkl. Selective Beam begeistert sind.
-
Soweit ich weiß gibt es sie noch als Ersatzteil, da ich vor 3 Wochen aufgrund meiner Tollpatschigkeit eine neue bekommen habe auf der Fahrerseite

Oh interessant
Hast Du mal ne Teilenummer? Fänd das M340i tatsächlich schöner, als das goldenebajuvarische "M". -
Sie könnten ihre Produkte übersichtlicher und damit kundenfreundlicher gestellten indem sie viel sinnlose Komplexität bei ihrer Produktgestaltung rausnehmen. Dann freut sich auch der Controller.
Wozu? Es kaufen doch genügend Leute. Die erneuten Rekordzahlen in vielen Bereichen geben BMW ja (leider) Recht so vorzugehen.