Beiträge von master_p

    Der 6--Ender fährt doch mittlerweile nichtmal mehr 250, sprich nichtmal die braucht man auf'm Tacho, Geschweige denn den 330km/h-Tacho. Solange man kein Motortuning macht, sehe ich keinen Vorteil am 330er Tacho.

    Man kann auch den Schalthebel in die S-Gasse legen, dann unterlässt er das Start/Stopp ebenfalls und startet ggf. den Motor auch wieder, wenn er schon vorher ausgegangen ist. Das reicht mir persönlich völlig aus, weil ich das durchaus in der Regel genieße, dass man im Stand keinen Motor hört. Das Start/Stopp mit 48V in Verbindung mit dem 6-Zylinder ist tatsächlich extrem schnell und leise, kein Geruckel, kein Anlasser-Jaulen etc. Einfach ein leises Summen und der 6-Zylinder ist ohne Verzögerung wieder am säuseln.

    Müssen beim G20 (10/2019) auch die Teile der aktiven Motorhaube zum Fußgängerschutz alle 5 Jahre getauscht werden, um durch den TÜV zu kommen?

    Ob das 5 Jahre sind weiß ich nicht, aber ja das ist ein TÜV-relevantes Bauteil und muss ersetzt werden. Auf den einzelnen Kolben steht recht groß das Verfallsdatum drauf, das ist relevant für den TÜV. Das ist der Fall bei allen Fahrzeugen mit aktiver Motorhaube (ist die eigentlich mittlerweile gesetzlich gefordert?) so, außer den aller ersten Modellen, wo das noch als Problem gesehen wurde.

    Also grundsätzlich übermittelt der Wagen die Daten aktiv (z.B. beim abschließen) an den BMW Server und die Daten werden dort "geparkt - mit jedem Update vom Wagen passiert das erneut. Nur die wenigsten Daten haben eine Historisierung, die allermeisten Daten (wie Tankfüllstand, Reifendruck etc.) haben nur einen IST-Stand, der mit jeder Übermittlung überschrieben wird. Die App lädt beim Start die aktuellen Werte vom BMW Server herunter, durch eine slide-down Geste auf dem Startbildschirm kann der Download vom BMW Server "forciert" werden. Es wird dann aber kein Update beim Auto angefragt, sondern nur beim BMW Server.


    Sollte Dein Auto also kein Update schicken, dann kannst Du in der App so oft Du willst forciert ein Update fordern, es bleiben dann die Werte. Warum Dein Auto ggf. kein Update an den BMW Server sendet, kann unterschiedliche Gründe haben: Kein Netz, Keine Connectivität, Modem abgestürzt, vermutlich auch zu geringer Batterie-Stand und vermutlich noch 100 andere Dinge, die sich BMW ausgedacht hat. Sollte der Zustand beibehalten werden über mehrere Wochen, sollte man mal die Kundenbetreuung oder gleich den Händler anrufen.

    Das Auto lenkt z.B. Viel besser ein als der G21

    Der E90 dürfte auch noch eine hydraulische Lenkung haben und keine elektrische, oder?

    Und die Presse hat die "neue" Innenausstattung bei ihren Tests 2018/2019 des G20 als wertiger angepriesen. Der F30 war deutlich wertiger.

    Der G2x wurde tatsächlich gegenüber dem F3x in der Presse als wertiger dargestellt. Für den Schalthebel-Umrandung mit den ganzen Tasten gilt das bestimmt nicht, aber grundsätzlich ist schon einiges wieder wertiger geworden - in meinen Augen. Aber das ist ja der normale Industrie-Zyklus. Man verbessert, verbessert, verbessert und dann stellt man Schund hin und nimmt den "shitstorm" einmal mit, um dann beim Facelift und den Folgemodellen lesen zu können "Qualität des Interieurs enorm gesteigert" anstatt "Qualität ist wieder besser geworden, erreicht aber nicht die Qualität vom E46/E90 etc.".

    Laut meinem Händler, wird es wohl einer der letzten Pre-LCI Modelle. Mein Freundlicher hatte für April noch genau 2 Quoten für Hybridmodelle frei, für Auslieferung im Mai und danach ginge nur noch das Facelift.

    Normalerweise stehen die LCIs ab März zur Verfügung, da würde es mich wundern, wenn er da noch eine April-Quote hat - aber in 2022 ist ja alles anders. So oder so würde ich persönlich auf das LCI warten. Klar einige Sachen sind oft schlechter (wie bspw. voraussichtlich die fehlenden Kurzwahltasten), aber grundsätzlich waren die LCIs immer die "besseren" Autos.

    Die dynamischen Blinker wären für mich jetzt auch kein Kauf- oder Nicht-Kauf-Kriterium. Aber es gibt da durchaus unterschiedliche Implementierungen. Bei Audi ist das ziemlich flüssig, aber letztens hatte ich einen Ford(?) vor mir, bei dem sind LED-Segmente an- und ausgegangen. Das sag ziemlich billig aus.