Beiträge von master_p

    Ich hatte kürzlich den M340i für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen! Das Teil schob schon recht ordentlich!

    Der hat allerdings auch nochmal 40 PS mehr, als der Diesel (also schon 80 PS mehr, als Du es "gewohnt" bist) und das auch noch mit dem deutlich längeren Drehzahlband. Sowohl der 40i, als auch der 40d haben untenrum eher mit Traktion zu kämpfen (deshalb ist die 0-100 Zeit auch "nur" um knapp eine halbe Sekunde unterschiedlich) aber der 40i ist darüberhinaus deutlich schneller. Der nimmt dem 40d auf 200 knapp 4,5 Sekunden ab.


    Der 40d ist ein Hammer-Motor, ohne Frage. Aber Du solltest nicht die Erwartung haben, dass er (im Gegensatz zu Deinem Jetzigen) Dich vom Hocker haut. Dafür sind 40PS Unterschied (meistens) nicht genug. Und natürlich profitiert der Diesel erheblich vom seinem Drehmoment und da hat er sogar mehr, als der 40i. Gerade das "Nicht-Vollgas-von-unten-heraus" zusammen mit der geringeren Lautstärke meistert der Diesel erheblich gediegener, als der Benziner. Zumal letzterer schon ohne Kickdown anfängt wild herunterzuschalten (was tlw. echt nicht notwendig wäre) - das kann der Diesel nach meinem Empfinden deutlich besser.

    DAVON machst Du einen Fahrzeugkauf abhängig? In der F-Baureihe hab ich das damals genutzt, um ein paar Hörspiele von CD ins Auto zu kopieren für die Kids. Aber vom USB-Stick auf die interne Platte hätte ich das nie genutzt. Es gibt mittlerweile so kleine USB-Sticks, dass die kaum über die Buchse hinausgucken. Das würde ich schon deshalb nutzen, weil man den Inhalt dann auch ohne großes iDrive-Herumgeklicke einfach im Computer anpassen kann.


    Ich kann zumindest sagen, dass in meinem '21er keine Festplatte mehr mit eigenen Daten bespielbar ist.

    Da kommst du nicht um [...] schmaler bauende Reifen drum rum.

    Sehr guter Hinweis. Tatsächlich könnte ein weniger breiter Reifen dazu führen, dass es nicht schleift. Könnte für die Prüfung beim TÜV ausreichend sein und dann kann man hinterher wieder "umrüsten".


    Allerdings muss man auch sagen, dass bei Schleifspuren der Wagen auch schnell einkassiert werden kann. Einem Bekannten ist das im Pott tatsächlich mit einem Serien-M2 passiert, der öfter über Rennstrecken pilotiert wurde. Der durfte erstmal zu Fuß nach Hause und dann wurde der Wagen vorgeführt.

    App erschiesst sich während des Starts

    Kein Wunder, dass die hinterher nicht ordentlich funktioniert mit einer Kugel im (virtuellen) Kopf ;)


    Die MyBMW-App scheint (ähnlich wie die Bluetooth-Verbindung im Auto) eine geht-oder-geht-nicht App zu sein. Man hört selten von Leuten, die ab und zu Probleme haben. Sehr oft aber von "gar keine Probleme" oder "ich bekomm sie nichtmal ans Laufen". Schade, dass scheinbar auch hier die Qualitätssicherungsmaßnahmen von BMW nicht ausreichend sind.


    *dreimal auf Holz klopf* Ich gehöre zum Glück zu der "gar keine Probleme"-Fraktion.

    Die Sensoren werden nicht angelernt, sondern senden nur "dumm" ihre ID und die Werte - ich meine das Protokoll dürfte sogar unverschlüsselt sein. Grundsätzlich verbindet sich also Dein Auto mit beliebigen Sensoren von einem beliebigen Auto. Aber ;) Die Sensoren sollen natürlich nicht ihre Batterie leer-senden, wenn der Wagen nur herumsteht, deshalb senden sie nur, wenn der Wagen rollt (erkannt durch die Beschleunigung im Sensor). Damit das Auto die Radsensoren zuordnen kann, muss deshalb gefahren werden, damit überhaupt etwas sendet. Und damit die Erkennung zuverlässig funktioniert, muss man auch etwas länger fahren und nicht nur 2m (was grundsätzlich für die Datenabfrage ausreichend wäre). Je mehr "Störsignale" erkannt werden, desto länger muss man fahren, bis das Auto die Sensoren "akzeptiert" und damit sicher ist, dass es die 4 Sensoren empfangen hat, die im eigenen Rad verbaut sind und nicht irgendwelche von anderen Autos, die vielleicht nebendran fahren.


    Man kann das ganz gut beobachten, wenn man das Zurücksetzen in der Stadt im langsamen mitschwimmen durchführt und es eine sehr lange Strecke dauert, bis das System sich "sicher" ist oder wenn man alternativ auf einer leeren Dorfstraße in derselben Geschwindigkeit fährt und der Balken sehr schnell voll wird.

    5mm passen nicht? Wenn doch, dann damit TÜVen und anschließend wieder 10mm montieren - würde ich schreiben, wenn ich aus Sicht des TÜVs hochkriminell wäre, deshalb schreibe ich das selbstverständlich so nicht und kann auch niemandem raten so vorzugehen!


    Die Eintragung will man doch nur für die Polizeikontrolle und da schauen die eher nicht auf 5mm, sondern leuchten in die Felge, sehen eine Spurverbreiterung und schauen, ob eine eingetragen ist und nicht, ob die auch noch in der Breite stimmt - so zumindest meine Erfahrung. Das bezieht sich natürlich nur auf ein Fahrzeug, was ansonsten vollkommen TÜV-Einwandfrei ist und nicht auf eine Bastelbude, wo sie am Ende sehr aufmerksam hinschauen.