Ich hatte kürzlich den M340i für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen! Das Teil schob schon recht ordentlich!
Der hat allerdings auch nochmal 40 PS mehr, als der Diesel (also schon 80 PS mehr, als Du es "gewohnt" bist) und das auch noch mit dem deutlich längeren Drehzahlband. Sowohl der 40i, als auch der 40d haben untenrum eher mit Traktion zu kämpfen (deshalb ist die 0-100 Zeit auch "nur" um knapp eine halbe Sekunde unterschiedlich) aber der 40i ist darüberhinaus deutlich schneller. Der nimmt dem 40d auf 200 knapp 4,5 Sekunden ab.
Der 40d ist ein Hammer-Motor, ohne Frage. Aber Du solltest nicht die Erwartung haben, dass er (im Gegensatz zu Deinem Jetzigen) Dich vom Hocker haut. Dafür sind 40PS Unterschied (meistens) nicht genug. Und natürlich profitiert der Diesel erheblich vom seinem Drehmoment und da hat er sogar mehr, als der 40i. Gerade das "Nicht-Vollgas-von-unten-heraus" zusammen mit der geringeren Lautstärke meistert der Diesel erheblich gediegener, als der Benziner. Zumal letzterer schon ohne Kickdown anfängt wild herunterzuschalten (was tlw. echt nicht notwendig wäre) - das kann der Diesel nach meinem Empfinden deutlich besser.