Das ist keine Frage, das BMW das mitgehen muss. Andere Märkte haben das auch bei BMW schon und andere Hersteller sind schon lange so unterwegs. Die Reduzierung der Variantenvielfalt ist ein wesentlicher Punkt der Kostenreduktion. Und das hat dann nicht nur damit zu tun, dass man die vielen Varianten auch möglich machen muss. Die Kosten verringern sich schon enorm stark in der Konzeptphase, weil man deutlich weniger Varianten berücksichtigen muss, die Kosten minimieren sich enorm stark in der Entwicklung, weil man viel weniger Varianten testen muss, die Kosten minimieren sich in der Softwareentwicklung, weil man viel weniger Varianten berücksichtigen muss. Das sind aber alles "nur" Kostengründe, ein sehr großer Punkt ist der WLTP Fahrzyklus. Dieser berücksichtigt nicht nur mehr den Antrieb und man fährt einmal je Antriebskombination und Karosseriekombination den Fahrzyklus, sondern muss diesen für jede Ausstattungsvariante tun - der CO₂ Verbrauch im WLTP-Zyklus ergibt sich eben für jedes einzelne Ausstattungsvariante individuell. Und selbst das wäre noch gar kein riesiges Problem und würde sich durch entsprechend teure Ausstattungen abbilden lassen. Das echte Problem ist, dass es in Europa nur eine überschaubare Anzahl an Prüfständen gibt, auf denen sich WLTP-Zyklen für die Zulassung erfahren lassen. Diese laufen quasi 24/7 seit der Einführung der WLTP und die Hersteller hauen und stechen sich um Termine. Wenn dann ein neuer 3er auf den Markt kommt und BMW kommt an mit 35 (individuellen) Ausstattungen, 15 Antriebsstrangvarianten und 2 Karosserieformen, dann kann man sich vorstellen, wie schnell da 1.000 und mehr Fahrzyklen abgespult werden müssen - auch ein Grund, warum oftmals nicht alle Ausstattungs- und Antriebsvarianten von Anfang an kommen. Das ist aktuell für die Hersteller eines der größten Probleme und deshalb werden in Zukunft die möglichen Varianten extrem eingedampft.
Beiträge von master_p
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Mein Corsa hatte damals die kostenpflichtige 21DM teure Sonderausstattung "Make Up-Spiegel in Sonnenblende, Fahrer". Der auf der Beifahrer-Seite war damals Serienausstattung
Sowieso witzig, dass damals ABS, Airbags, Radio, Alufelgen, Klimaanlage, Schiebedach, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Servolenkung etc. pp. alles Serie war, aber der Make-Up-Spiegel für den Fahrer kostet Aufpreis... nunja, so hat eben jede Generation ihr Geschichten zu erzählen
Aber nun: back to topic würde ich sagen.
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Vermutlich ist es auch die Betrachtungsweise, die man gerne haben möchte - aka "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast". Wenn ich die letzte Bestellung preLCI mit der ersten Bestellung LCI vergleiche bei gleicher Ausstattung sind es vermutlich tatsächlich nur je nach Kombination "nur" ein paar tausend Euro - mal davon abgesehen, dass es ggf. einige Kombinationen so nicht mehr gibt.
Aber eine andere Betrachtungsweise, die hier sicherlich einige haben, ist ja: "Mein (Firmen-) Wagen-Leasing läuft aus und ich hätte gerne einen Nachfolger. Da ich zufrieden bin, würde ich einfach dasselbe Auto nochmal nehmen. Ggü. dem Preis von vor 3 Jahren ist das dann aber mit einem Mal ein 5-stelliger Betrag, den der Wagen teurer wird, ggf. sogar mit weniger Ausstattung und das sprengt mein Budget". Und dann wird auch 'n Schuh draus. Ich habe zum Glück gerademal ein halbes Jahr meinen Wagen, aber muss mir ja dann (wenn es sich nicht ändert) in gut 1,5 Jahren Gedanken um einen Nachfolger machen. Da kann ich mir schon abschminken, dass es wieder ein M340i Touring in vergleichbarer Ausstattung wird - das ist einfach weit über meinem Budget. Von daher schon ärgerlich, aber ein individuelles Problem. Nur ich habe den 3er zu einem großen Grund wegen dem 6-Zylinder genommen. Wenn ich mir den jetzt nicht mehr leisten kann, wird es für mich an der Zeit zu schauen, welche Töchter die anderen Mütter haben. Weil 4-Zylinder bei BMW sind jetzt auch nicht massiv besser, als bei anderen und wenn wir über Hybrid reden, kann mir der Verbrenner noch mehr egal sein, weil ich gar nicht anstreben würde den überhaupt zu nutzen.
Fakt ist aber, dass mich mein Wagen damals 83.000€ gekostet hat und ein vergleichbar(!) ausgestatteter 3er aktuell 86.500€ kosten würde. Das kann durch Kombinationen von Ausstattungen und Paketen natürlich auch deutlich mehr werden. Je mehr man angehakt hatte, desto kleiner wird der individuelle Preisunterschied sein, weil man ja auch beim Neuen die Pakete anklicken kann.
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D.h. die Steuerung per iPhone App kann ich mir wahrscheinlich abschminken?
Wenn Du damit meinst die "MyBMW"-App zu nutzen und damit Funktionen steuern zu können, dann "Nein". Das geht unabhängig des Digital Keys. Wenn Du damit meinst mit dem iPhone den Wagen öffnen und durch das ablegen in der NFC-Schale den Wagen starten zu können, dann "Ja". Das geht nur mit der NFC-Variante.
Wenn Dir das wichtig ist, solltest Du den Wagen beim Händler stehen lassen und auch Vertragserfüllung pochen. Da der Händler das vermutlich nicht kann, bleibt Dir ein Rücktritt vom Vertrag und ggf. zivilrechtliche Erkämpfung von weiteren Schäden (Mietkosten eines Ersatzwagens durch nicht-nutzbares Fahrzeug). Aber erstmal muss man sich tatsächlich überlegen, ob man Bock dazu hat und auch was die Alternative ist. Ein erster Schritt wäre vermutlich den Verkäufer anzusprechen und zu sagen, dass etwas entfallen ist, wovon Du nicht unterrichtest wurdest und wir er sich jetzt einen entsprechenden Ausgleich vorstellt.
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Man hat bei den Gesprächen rund um den CSL gelesen, dass er in Goodwood stehen soll.
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Das Driver's Package beim CSL geht dann übrigens auf 307km/h ggü. den 290km/h beim regulären M4C.
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150kg weniger zum Competition
100kg zum Competition.
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Es gibt übrigens von BMW eine smarte Lösung für die, denen das Interieur vom LCI nicht gefällt auch zukünftig noch das alte Cockpit zu bekommen. Nennt sich BMW M4 CSL und bekommt trotz Produkt ab Juli 2022 noch die iDrive 7-Lösung. Und wer sich jetzt über die Kosten aufregt, dem ich die "gute" Lösung dann wohl doch nicht so wichtig
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Also bei der häßliche Front hat der M3 noch ein Alleinstellungsmerkmal.
Das kann man dem M3 nicht ankreiden, denn das ist nur die Konsequenz daraus, dass der M3 die Front des 4ers trägt. Das war schon beim F80 so, dass der M3 der einzige ist 3er, der die Coupé/4er Front trägt, um ihn sportlicher zu machen.