Ihr zahlt lieber Liste, als 5% zu bekommen… und das nur weil Hein Blöd eventuell 10% bekommt und euch das nervt ???
Nein, ich zahle lieber einen transparenten Preis, als ein 90.000€-Artikel zu behandeln, als wäre ich auf einem Bazar in südosteuropäischen Gefilden. Ich persönlich habe jedes Mal das Gefühl, dass mein Händler mich über den Tisch zieht beim Preis. Ja da zahle ich lieber ganz klar einen Preis, den ich mir vorher selbst recherchieren kann.
Und wie ich schon schrieb, der Preis wird auch die Gebrauchtwagenpreise stabilisieren. Es war doch mitunter so, dass ein Jahreswagen nur 2-3.000€ günstiger war, als ein Neuwagen mit entsprechenden Rabatten. Siehe Tesla, dort ist der Gebrauchtwagenpreis enorm hoch (im Verhältnis zum Neupreis) und das nicht erst seit einem Jahr, sondern schon immer. Warum? Weil Großkunde A den selben Preis zahlt, wie Privatmensch B. Da kann kein LIDL mit 10.000 Bestellungen den Preis so drücken, dass sie nach 3 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt sogar noch tlw. Gewinn machen.