Beiträge von master_p

Dann allerdings habe ich eine Schwäche des DAP entdeckt, die mir vorher gar nicht aufgefallen ist.

Dasselbe Problem ist mir auch letzte Woche aufgefallen. Da ich keinen zeitlichen Anschlag hatte, wollte ich schauen, wie wenig ich verbrauchen kann, wenn ich mit dauerhaft 120km/h von HH nach B fahre. Das hat der DAP auch ständig mißachtet, sobald er ein "Tempolimit aufgehoben"-Schild gesehen hat und wollte partout die 130 fahren. In Deiner Situation natürlich nahe an gefährlich, war's bei mir nur nervig, dass er das gemacht hat. Ja kann man ausschalten, aber ist trotzdem nervig, wenn ich mehrmals 120 einstelle und er dann "extra" wieder beschleunigt. Das könnte er auch einfach lassen, bis man wieder "SET" drückt und ihm damit mitteilt "jetzt kannst du übernehmen".

Gibt es sternmarkierte 19" Winterreifen (225/40 - 255/35) mit einem Geschwindigkeitsindex größer als H (210km/h)?

Laut Leebmann sind die "Michelin Pilot Alpin PA4* 255/35 R19 96V" (https://www.leebmann24.de/bmw-…n-pa4-255-35-r19-96v.html) oder die "Continental WinterContact TS 830 P* 255/35 R19 96V" (https://www.leebmann24.de/bmw-…830-p-255-35-r19-96v.html) sowohl in Deiner 255er-Wunschgröße, als auch mit Sternmarkierung erhältlich - beide mit V-Kennung bis 240km/h.

Zumindest iPhones haben schon einen ziemlich guten Empfang. In der Theorie sollte der über die Auto-Antenne noch besser sein, weil diese eben größer ist. Aber in der Praxis ist der Hauptvorteil vermutlich nicht (wirklich) der bessere Empfang, sondern die geringere Strahlung im Innenraum. Gerade mit Doppel/Akustikverglasung und dunklen Scheiben würde das Telefon die Antennenleistung enorm hochdrehen, damit der Empfang gut bleibt, mit der Außenantenne braucht's das eben nicht - auch wenn das erstmal aus Sicht des Nutzers nicht "mehr Balken" bedeutet. Aber es bedeutet eben weniger Strahlung im Innenraum und natürlich damit auch weniger Akkuverbrauch.

Was ich vorweg nehmen kann, das Ansauggeräusch hört man beim 340 schon recht deutlich ebenso das "Schututut" wenn man vom Gas geht.

Bei Deinem vielleicht. Bei meinem (MHEV und Touring) gibt's absolut nichts zu hören bis auf 6-Zylinder-Sound (zu 90% vermutlich aus den Lautsprechern).

Ggfs. mal sich im Auto abmelden und neu mit der BMW ID anmelden.

Ich will nicht sagen, dass das nicht klappt. Aber der Hinweis sei mir gestattet, dass die Käufe im Connected Drive-Store nicht an einen Benutzer, sondern an eine Fahrgestellnummer gebunden sind. Beim Verkauf kann man das nicht auf einen (möglichen) neuen Wagen übernehmen und der Käufer profitiert. Dementsprechend muss man auch im Auto nicht eingeloggt sein, damit ein Kauf im CD-Store im Auto ankommt. Aber möglicherweise bedeutet ein Re-Login, dass der Wagen aktiv nach neuen Käufen sucht und man nicht ein mögliches Regelinterval (1x/Monat oder so) abwarten muss.

Eigentlich sollte das Ablagepaket doch zur Serienausstattung gehören ?!

Das Ablagepaket ist auch serienmäßig. Aber ich zitiere mal aus den Preislisten für das 4er Cabrio:

Preisliste November 2020 (BMW Pressemitteilung)

Zitat

Ablagenpaket

- Innenraum: Klappfach Fahrerseite, Netztasche Lehnenrückseite

- Gepäckraum: Trennnetz an Seitenverkleidung links/rechts

Preisliste (ab) Juli 2022 (BMW Pressemitteilung)

Zitat

Ablagenpaket

Gepäckraum: Trennnetz an Seitenverkleidung link/rechts

Es ist also (spätestens) seit Juli 2022 nicht mehr Bestandteil des Ablagenpakets. Eine andere Preisliste zwischen Nov. '20 und Juli '22 hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, kann also nicht sagen, ob das schon vorher entfallen ist.

ich spreche ... vom Digital Key. ... Diese Funktion haben Fahrzeuge ab Produktion 07/2020 wenn die Option Komfortzugang SA322 konfiguriert wurde.

Das stimmt so pauschal nicht. Im Zuge der Lieferkettenproblematik der Elektronik wurde die Digital-Key Funktion zwischenzeitig eingestellt. Mein Wagen hat Komfortzugang, aber keinen Digital Key. Problem dabei scheinen die NFC-Komponenten gewesen zu sein, weil ich weder Ladeschade noch NFC-Schale im Auto habe. Ab wann die Funktionalität wieder geliefert wurde kann ich nicht sagen.