Beiträge von master_p

In einem der Angebote waren auch Winterräder Professional für Großkunden (S08RH) mit drin.

Das ist aber ein anderer Code, als der hier im ersten Post beschriebene "S08RF Winter Leichtmetallräder für Großkunden".

So oder so sind Ausstattungscodes von BMW für "Anbauteile" ganz sicher nicht Bestandteil eines Fahrzeugs und (für den Gebrauchtwagenkäufer) auch nicht einklagbar. Bei einem Gebrauchtwagen gilt sowieso nicht die Ausstattungsliste, wie sie BMW herausgibt, sondern das was auf dem Kaufvertrag steht. Wenn man das anders haben möchte, dann muss man das da explizit reinschreiben - ob der Händler das dann macht ist eine andere Sache.

Schlimmer wird's noch bei den neuen Abo-Funktionen. Da kann es durchaus möglich sein, dass der Wagen nur eine Vorbereitung für eine Ausstattung hat und man bei der Probefahrt noch die Laufzeit vom Vorgänger hat und nach dem Kauf das Abo abgelaufen ist... Solange die Funktionalität dann nicht im Kaufvertrag drinsteht, schaut man auch da in die Röhre - auch wenn ein Händler hier sicherlich kulanter sein dürfte.

Das Problem von individuellen Erfahrungen mit dem DAP sind vielfältig. Einerseits ist das System (scheinbar) sehr lernfähig, wer also wenig damit fährt, der wird ggf. schlechtere Erfahrungen machen, das System als unbrauchbar verbuchen und damit noch weniger damit fahren. Wer viel fährt, der kann das System und damit auch die Reaktionen deutlich besser einschätzen und weiß, wann was zu erwarten ist. Der Dritte fährt nur auf der Autobahn recht hinter'm LKW hinterher und freut sich des Todes, der Vierte findet das System unzumutbar, weil es ab 210km/h aussteigt etc. pp.

Ich fahre wann immer möglich mit dem DAP - in der Stadt, im Dorf, auf der Landstraße oder auf der BAB. Sehr selten (manchmal in schwierigen Baustellen) schalte ich den Lenkassistenten ab und fahre nur mit Abstandsassistent, ansonsten bin ich sehr zufrieden. Man sollte sich mit dem System, den Möglichkeiten und den verschiedenen Knöpfen aber auf jeden Fall auseinandersetzen. Sonst hat man von dem System auf jeden Fall nicht so viel, wie es eigentlich helfen könnte.

Grundsätzlich glaube ich auch, dass es bei der Ausstattung lediglich um die Erstauslieferung auf Winterreifen statt Sommerreifen geht - ohne zusätzlichen Radsatz.

Da der Verkäufer allerdings über die ganze Verhandlungsdauer wirklich sehr nett war, möchte ich da eigentlich auch kein Fass aufmachen. So ein gutes Gewissen hätte ich dabei auch nicht wirklich.

Wenn das so ist und Du eh keine Nachrüst/Tuning/Einzelhandel-Felgen fahren möchtest, würde ich auf den Verkäufer wie folgt (in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat) zugehen:
    Ich verstehe den Punkt, dass keine Winterreifen dabei sind, aber meine erste Auffassung unter der ich auch den Vertrag unterschrieben habe war eine 8-fach-Bereifung, deshalb trifft mich diese Aussage gerade etwas und dämpft meine Vorfreude. Da ich auf jeden Fall (Marken-) Winterreifen kaufen möchte, könnten sie mir sicherlich einen guten Preis für einen Radsatz Winterreifen machen, wir einigen uns auf ein Zusatz-Geschäft und meine Vorfreude auf die Freude am Fahren (auch im Winter) ist wieder ganz.

wo explizit drinnen steht WR statt SR, Spart ja anscheinend wieder KFZ Steuer wie wir in einem anderen Beitrag gelernt hatte

Hast Du einen Link oder Quelle? Kann ja eigentlich nur deshalb sein, weil die Winterreifen ggf. schmaler sind und deshalb (minimal) weniger CO₂ verbraucht wird. Sonst kann ich mir das nicht erklären.

Was mich echt wundert ist, dass BMW den FLA über den CD Store anbietet zum Nachrüsten, aber der Hebel mit den beiden Knöpfen nicht verbaut wird als Standard.

Ich hatte mal einen 3er zur Probefahrt, der den FLA zwar nicht hatte, aber den korrekten Hebel verbaut hatte. Als ich den nämlich gedrückt habe kam der Hinweis, dass die Funktion im CD Store bestellbar ist. Von daher ist meine Erfahrung: Wenn der FLA nachträglich kaufbar ist, dann ist auch der Hebel ab Werk schon verbaut. Hat sich das mit dem LCI verändert?