Beiträge von master_p

Das wäre sonst eine arge Belastung für die verteilenden Server.

Sobald irgendjemand dieses Argument in 2024 rausholt kannst Du ihn entweder direkt nach Hause schicken (wenn er Berater sein sollte) oder aber Du hast gerade einen direkten Einblick in eine legacy-Infrastruktur erhalten (wenn es ein Entwickler oder "Chef" war). Download-Last ist echt ein gelöstes Problem - bei Update-Last kann man ja ggf. nochmal drüber sprechen, aber selbst das ist grundsätzlich kein Problem, wenn man eine halbwegs aktuelle Infrastruktur hat.

Aber das Argument von diddo ist natürlich irgendwo richtig...

Problematisch wird es nur bei potentiellen Fehlern, die durch das Update verursacht werden. Werkstätten kann man nicht so einfach skalieren

Zeugt aber nur von einer nicht ausreichenden oder aber einer subjektiv nicht ausreichenden Qualitätskontrolle.

Was hast du gekauft?

Ein Auto oder ein Microsoft Produkt?

Das ist ein wahrhaft schlechter Vergleich. Ich kaufe auch ein iPhone (als Hardware-Produkt) und trotzdem ist für mich die Hardware nur zweitrangig und ich kaufe das Produkt wegen der Software. Klar beim Auto ist das schon nochmal anders, aber auch bei einem Auto ist die reine Hardware nur die Hälfte. Aber bei BMW ist mein Auto im Moment der Marktvorstellung deprecated und wird (softwareseitig) nur noch sehr stiefmütterlich behandelt. Bei anderen Herstellern wird während der gesamten Lebenszeit softwareseitig optimiert, nachgebessert oder auch neue Funktionen nachgeliefert. Also genau das, was BMW mit dem OTA anfänglich kommuniziert hat und tatsächlich auch immer der (vorgeschobene) Grund, warum man Hardware-Tasten wegfallen lässt. Immer unter dem "ja wenn das alles in Software ist, dann können wir tolle neue Dinge nachliefern".

Tatsächlich habe ich bei meinem auch Gestern das Update angeboten bekommen - scheint wohl eine neue Update-Welle ausgerollt worden zu sein. (Merkbare) Änderungen konnte ich nicht feststellen. Schon irgendwie traurig groß das OTA anzukündigen als Heilsbringer für Alle und dann bekommt mein Auto in seinen 3 Jahren Lebenszeit gerademal 2 Updates angeboten... Wenn man da vor allem mal in Richtung Fernost schielt, was die so alles in den OTAs nachliefern oder ändern muss man (erneut) feststellen, dass BMW vielleicht ein guter Autohersteller ist, aber sicherlich alles andere als ein guter Softwareproduzent. Die Zeit wird zeigen, was den Kunden zukünftig wichtiger sein wird.

Das Ding ist halt leider das auch Audi und MB genau dasselbe machen

Genau deshalb wird es auch auf jeden Fall kein deutscher Hersteller. Die haben doch alle Lack gesoffen und vor allem im Bereich Elektroauto werden die gerade links und rechts von anderen Firmen überholt. Ja die Qualität der neuen Hersteller (vor allem aus China) ist bei weitem noch nicht da, wo es bei den Premiumherstellern ist. Aber ich bekomme für knapp 90.000€ bei BMW mittlerweile auch Plastikverkleidungen (wenn auch höherwertigeres Plastik), da nehme ich dann lieber Billig-Plastikverkleidungen und zahle aber nur 40.000€. Davon abgesehen, dass man beim Volvo EX30 knapp 430 Elektro-PS bekommt oder beim BYD Seal sogar bis zu 530 Elektro-PS für jeweils deutlich unter 60.000€ bei quasi Vollausstattung. Bei BMW muss ich für die Leistung mindestens den i4 eDrive40 nehmen, der 60.000€ ohne Ausstattung und mit vergleichbarer Ausstattung 75.000€... Das bin ich wirklich nicht mehr bereit zu machen, ergo: Kein BMW mehr als Firmenwagen.

Also meine Entscheidung ist gefallen: ICH werde die Preis- und vor allem Leasingratensteigerung bei gleichzeitigem Qualitätsverlust bei BMW nicht weiter mitmachen. Davon abgesehen, dass ich meinen M340i als den schlechtesten BMW sehe, den ich je hatte, werde ich den Hersteller wechseln. Durch die staatlichen Subventionen werde ich ein "günstiges" (also <60k) E-Auto als Dienstwagen nehmen und bei BMW maximal noch Gebrauchtwagen kaufen. Die Entscheidung hat wirklich lang gedauert, aber BMW war sehr hartnäckig darin mir immer und immer wieder zu zeigen, wie wenig sie sich für die Kunden interessieren und wie wenig ich als alle-3-Jahre-Käufer wert bin. Es gibt nur einen Weg die Hersteller das Unzufrieden sein mitzuteilen und das ist durch den Verzicht auf einen Neukauf und genau das werde ich jetzt machen. Auch wenn ich natürlich ein kleines Lichtlein bin, aber ich will diesen Trend von BMW einfach nicht mehr mitmachen. Mir hat's gereicht.

Warum verlinkst Du nicht direkt den Artikel, wo Du die Bilder "stibitzt" hast? https://www.bmwblog.com/2024/0…cs-confirmed-2024-launch/

Zumindest BMW scheint ja den CS auch offiziell als für '24 bestätigt zu haben - zu den Fotos haben sie natürlich nichts gesagt. Siehe Pressemitteilung der BMW AG (https://www.press.bmwgroup.com…00-fahrzeuge-ausgeliefert), Fettmarkierung durch mich:

Zitat

[...] Im Kern des Produktprogramms von BMW M debütiert zudem ein Angebot für besonders ambitioniertere Fahrer: Nach dem großen Erfolg des BMW M3 CS folgt das neue Sondermodell BMW M4 CS, das mit gesteigerter Motorleistung und optimiertem Gewicht die pure Rennsport-Leidenschaft in einer weiteren Ausprägung verkörpert. [...]

Es sind halt ungefilterte Abgase. Das bin ich schon lange nicht mehr gewohnt, deshalb "stinken". Hat mich beim ersten Mal nur "erschreckt", dass der Carport stinkt wie Sau :D Seitdem parke ich einfach anders herum, dann zieht es besser ab.