Beiträge von master_p

    Adaptives M Fahrwerk

    Ist das im G2x "besser" als im F3x hinsichtlich einer Unterscheidung zwischen Comfort und Sport? Und ist es weiterhin so hart, dass man damit nur auf dem Hockenheim fahren kann und selbst Autobahnen selten glatt genug sind, so wie in den alten Modellen oder ist es tatsächlich sportlicher? Mit dem aktuellen adaptiven Fahrwerk ist der Sportmodus einfach bretthart und in langen und schnellen Autobahnkurven hat man deutlich weniger Seitenhalt, als in der Komfortstellung - das Fahrzeug versetzt teilweise sogar und die "Schläge" gehen direkt in den Sitz durch. Ein KWv3 ist bspw. zwar auch "sportlicher", als ein Serienfahrwerk, ist dabei aber sogar tlw. komfortabler als Serien-Sportfahrwerke. Bei letzterem (inkl. BMW) hab ich das Gefühl, dass Härte für Sportlichkeit stehen soll und für viele mag das auch so sein "boah geil ey, wie hart..." aber für mich ist das einfach kein gutes Fahrwerk - im Sportmodus. Da habe ich lieber dann das normale M Sportfahrwerk drin ohne Adaption. Halt außer, dass die daran im G2x nochmal deutlich entwickelt haben.

    Was nutzt der Vergleich zwischen Xenon und LED? Xenon gibt es nicht mehr.

    Mir nutzt der Vergleich, weil ich mit beiden Varianten eine Referenz habe. Wenn also jetzt jemand sagen würde "ich hatte vorher Halogen und jetzt Laser und finde ich super" hilft mir das weniger, als wenn jemand - wie Du - schreibt "hatte vorher Xenon/LED und finde es nicht berauschend besser".


    Das Design des Tagfahrlicht sieht für mich auch besser aus und natürlich ist es auch edel, wenn man es von außen sieht, dass da jemand das Geld ausgegeben hat. Aber für mich stellt sich natürlich schon die Frage, ob ich nur für's Aussehen 1.000€ oder gar 2.000€ mehr zahle und dafür auf andere Extras verzichte. Wenn der Gewinn nicht besonders hoch ist - vor allem auch ggü. den LEDs mit erweiterten Umfängen, dann würde ich mir die 1.000€ halt schon sparen. Wenn jemand sagt "LED mit erw. Umfängen ist gut, Laser macht die Nacht taghell und macht einen perfekten Job beim Aussparen von anderen Verkehrsteilnehmern", dann würde ich mir das vielleicht überlegen und ggf. eben auf andere Sachen verzichten.

    Standheizung

    Nutzt Du die viel? In unseren nördlichen Gefilden hier wird's ja mittlerweile selten kälter als 0°C.

    Sportsitze

    Damit meinst Du die, die im M Sport-Paket bzw. Sport Line mit drin sind? Oder speziell diese M-Sportsitze, die eine Option sind?

    Laserlicht

    Hast Du da einen Vergleich z.B. mit adaptivem Xenonlicht oder adaptivem LED-Licht? Ich musste feststellen, dass ich sowieso nur selten Nachts unterwegs bin und das adaptive Xenon im F3x subjektiv sogar besser ausleuchtet, als der adaptive LED-Scheinwerfer im F2x. Lediglich die Helligkeit ist beim LED besser, aber die Ausleuchtung (subjektiv!) eben schlechter.

    Moin,


    da ich mich so langsam um einen Nachfolger kümmere und es voraussichtlich ein G21 wird, wollte ich mal fragen, was für Euch die must-haves an Ausstattungen sind. Oder auch, welche (eigentlich nicht geplanten) Ausstattungen sich als Glücksgriff erwiesen haben. Ich hatte früher z.B. gar kein Verständnis für eine Lenkradheizung (grundsätzlich hab ich warme Hände und die paar mal, wo's kalt ist, ist's dann eben so). Aber seitdem ich sie im Auto habe, würde ich mich wirklich zwingen müssen ein Auto ohne dieses Extra zu nehmen. Genauso verhält es sich mit CarPlay, den gesamten BMW Navi und Entertainment-Kram können sie in München lassen, wenn sie mir nur den iDrive-Controller, ein ordentliches Display und CarPlay einbauen. Das BMW Navi wurde von mir unter 3x genutzt in den letzten knapp 3 Jahren. Das Adaptivfahrwerk findet mein Kopf irgendwie wichtig als Extra, aber ich hab es in beiden Autos aus dem Sport-Modus herauskonfiguriert - viel zu hart in den F-Serien. Beim Headup-Display fand ich es super, als wir es im 3er hatten und ich dachte, dass ich es im 2er sehr vermissen würde. Allerdings fahre ich (auch in der Stadt) zu bestimmt 95% mit adaptivem Abstandstempomat und schau sowieso fast nie auf den Tacho - und vermisse das HUD damit eigentlich gar nicht, würde es sogar in einem neuen Auto sparen. Schon erwähnt wurde der Abstandstempomat, den ich (eher früher) beim täglichen pendeln in die Innenstadt nie wieder missen möchte.


    Es wäre super, wenn ihr mir Eure must-haves sagen könnt, vor allem auch G-spezifische Extras.


    Gruß Philip

    Gab es das nicht vorher auch schon für einige Modelle? Ich halte das in den normalen 3ern für überflüssig. Die sind so schwer, da kommt es darauf dann auch nicht mehr an - und das Schiebedach geht selbstverständlich auch nicht mehr. Beim M3 ist es sicherlich eine schöne Spielerei und ist eben das Sahnehäubchen, was den M3 vom 3er unterscheidet. Für 6kg würde ich eher 2.800€ in eine Fettabsaugung investieren, da ist bei mir definitiv mehr zu holen :D


    Wer natürlich seinen 3er komplett ausräumt und als Track-Tool verwenden will, der wird sich über die 6 kg ganz oben am Fahrzeug sicherlich freuen. Den Preis finde ich dafür akzeptabel.

    Du darfst noch nicht in das Menü, was Du favorisieren möchtest, hineingehen. Sondern Du musst auf dem Menüpunkt, den Du favorisieren willst, mit dem Controller navigieren, sodass er markiert ist und dann die gewünschte Favoriten-Taste lange gedrückt halten.


    Zumindest in den F-Modellen geht es allerdings nur für die BMW-Funktionen, aber nicht für CarPlay! Sportanzeigen und Adressen habe ich allerdings problemlos dort einspeichern können.

    Ich würde immer eine Station im Auto nehmen. Ist deutlich einfacher das Kind zu Hause im MaxiCosi festschnallen zu können und dann im Auto nur noch "einclipsen". Hilft auch, wenn's mal regnet, das man nicht völlig nassregnet. Außerdem hatten wir zum MaxiCosi einen Adapter auf unserem Kinderwagen, sodass man die Schale auch direkt auf das Gestell vom Kinderwagen packen konnte. Gerade für Ausflüge in der Stadt oder einkaufen ist das deutlich einfacher, als den großen Kinderwagen-Aufsatz mitzuschleppen. Nach Babyschale hatten wir die etwas größere Schale/Reboarder-Schale gekauft, der auch noch auf die Station im Auto passt. Dann muss man wenigstens nicht immer mit dem Auto-Gurt fummeln, sondern kann super easy den 4-Punkt-Gurt weiter nutzen. Wenn das Kind dann noch größer wird, kann man ihn drehen und das Kind fährt vorwärts. Wir haben hier auf die ganze MaxiCos-Palette gesetzt. Seit die Kinder auch da nicht mehr reinpassen, haben wir dann "normale" Kindersitze genommen - nicht mehr von MaxiCosi.


    Wichtig ist, dass das Systems ins Auto passt. Es hilft Dir also nicht das Beste zu kaufen oder das teuerste ohne es ausprobiert zu haben. Außerdem baut eine Station im Auto extrem auf. Im F31 geradeso machbar, dass man vorne noch gerade eben angenehm sitzen konnte. Zudem ist das Setup natürlich auch nicht das billigste, aber das war mir damals ziemlich egal - sicher sollte es sein. Dann muss man sich überlegen, ob man auf Isofix setzt und wenn ja, ob das auch alle Autos haben, mit denen das Kind gefahren werden soll - bspw. auch von Oma und/oder Opa.


    Wenn's dann um die großen Kindersitze geht, ist der F31 eine Vollkatastrophe was die Gurtschlössel angeht. Die sind so in die Sitzbank integriert, dass breite Kindersitze da genau drüberhängen. Ich hab mir mit so einer Anschnallhilfe geholfen. Aber geil ist anders. Und solange die Kinder sich noch nicht selbst anschnallen können, muss man sich halt immer über's Kind rüberbücken - auch ätzend. Da wäre ich Heute schlauer und hätte auf weniger breite Sitze geachtet - wenn's die denn überhaupt gibt. Im 2er ist das Problem übrigens nicht so ausgeprägt, da sind die Gurtschlösser deutlich weniger integriert. Wie's im G2x ist, müsste jemand anderes berichten.


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