Beiträge von master_p

    Betreffend kleine Wohnstrasse: genau da benötige ich den Tempomat zum einfach mit Tacho 32 km/h durchzurollen

    Ich wohne auch in einer 30er Zone. Dafür nutze ich immer den Limiter - den ich, bevor ich ihn hatte, auch für überflüssig gehalten habe. Den Limiter einschalten und einfach auf dem Gas bleiben. Hat auch den Vorteil, dass man bei Einmündungen nicht den Tempomat aus- und wieder anschalten muss, sondern einfach vom Gas geht und danach wieder beschleunigen kann. Muss man halt innerhalb der 30er Zone nicht mehr auf den Tacho schauen, weil man eben auf maximal 30km/h limitiert ist. Funktioniert prima für mich und, wie geschrieben, überraschend oft im Einsatz.

    Das knallen und blubbern wird über die Jahre immer mehr verschwinden. Das BMW da während eines Modells an der Software dran dreht finde ich auch ziemlich überflüssig - sollte ja eigentlich schon legal gewesen sein bei der Zulassung. Bei meinem M240i mit OPF war schon vorher nichts mit blubbern - das gab es ausschließlich in "Traction", dort aber reproduzierbar - und dort wurde auch eine neue Software aufgespielt und danach kam absolut gar nichts mehr.


    Die Änderung könnte aber durchaus auch durch's "zurücksetzen" während des Update erfolgen. Wenn also die Getriebeadaption o.ä. zurückgesetzt wurde, kann sich der Wagen durchaus anders anfühlen, als vorher, obwohl sich nichts verändert hat.

    Junge - kannst du doch nicht machen :m0008: :m0008:

    Es ist nur ehrlich :| Wenn ich im M240i die Lehnenbreitenverstellung auf ganz eng stelle, drückt's schon sehr in die Nieren/Rippen. Ja, abnehmen steht noch irgendwo auf der Todoliste, aber Auto stand höher 8)

    Wie ist denn dann überhaupt die "Default" Einstellung der Lehnenbreite beim Beifahrer? Eng oder weit?

    Der "Default" ist breit. Denn die Verstellung hat nur Luftpolster im Sitz, die durch eine Pumpe gefüllt werden. Ist das Luftpolster nicht vorhanden, dann ist es eben der "breite" Zustand.

    Ja tut sie. Das ist aber nur in der Preisliste so. Bestellst Du beim Händler und nimmst die Lordosenstütze, sie das Angebot (unveränderlich) so aus:

    Zitat

    0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

    048Z Entfall Beifahrer-Lordonsenstütze/Beifahrer-Lehnenbreitenverstellung

    Rechtschreibfehler sind direkt aus dem BMW-System und nicht von mir :D Kann sein, dass es mittlerweile auch im BMW-System geändert wurde. Aber bis Mitte März sahen Bestellungen noch so aus.


    Das mag übrigens anders sein, wenn man die M Sportsitze wählt - hab ich nicht, weil ich zu fett für die bin.

    ist das M- Sport Modell tiefer als Standard ?

    Jein. Das M-Sport-Modell hat das M Sportfahrwerk serienmäßig verbaut. Daraus ergibt sich die Tieferlegung um 10mm ggü. einem Standard-Modell. Sofern ein Nicht M-Sport-Modell das M Sportfahrwerk ordert, ist die Höhe identisch zum M-Sport-Modell. Die Hybriden haben die Tieferlegung aber auch weiterhin nicht, selbst wenn es M-Sport-Versionen sind.


    Sollte es hingegen jemanden geben, der beim M-Sport-Modell die Ausstattung "225 Serienfahrwerk" auswählt, der bekommt sein M-Sport-Modell dann wieder _ohne_ 10mm Tieferlegung in Standard-Modell Höhe. Diese Ausstattung würde ich aber mal tatsächlich als eine der am wenigsten gewählten 3er-Ausstattungen sehen.

    Aber trotzdem erscheinen mir die Modelle mit xdrive und dem adaptiven M Fahrwerk etwas höher als die mit sdrive.

    Bei den F-Modellen hatten die xDrive-Modelle keine Tieferlegung, das ist erst mit den G-Modellen gekommen. Ist mir bei den G-Modellen auch noch nie besonders aufgefallen, dass die optisch höher liegen sollten. Würde ich aber mal explizit drauf achten.

    Beim 320E und 330E!

    Die xdrive Modelle haben die Tieferlegung offiziell auch, wirken m. M. n. aber höher als entsprechende sdrive Modelle.

    Nein, offiziell haben die's nicht. Hier der Auszug aus der März 2021 Preisliste:

    Zitat

    Adaptives M Fahrwerk inkl. Variabler Sportlenkung

    mit Tieferlegung um 10 mm (nicht für 320e/320e xDrive/330e/330e xDrive) und Dämpfersteuerung über Fahrerlebnisschalter, deutliche Spreizung zwischen komfortabler und sportlicher Fahrwerksauslegung inkl. Erweiterung des Fahrerlebnisschalters um den Adaptiven Modus

    Die eDrives, egal ob Allrad oder nicht, haben keine Tieferlegung. Warum das so ist, das müssten andere erklären.

    Eine "echte" Vollausstattung gibt's doch eh nicht, weil sich einige Extras gegenseitig ausschließen. Ich bin ja auch ein Freund die "Vollausstattung" erst dann so zu nennen, wenn man wirklich alle (möglichen) Optionen angehakt hat. Aber dann hat tatsächlich kaum einer Vollausstattung. Ich beschreibe alles davor meist auch als "ziemlich voll".


    Aber ob jemand eine Vollausstattung hat oder nicht, macht ihn auch nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Manche Dinge möchte man ja auch explizit gar nicht haben, so wollen einige die Assistenten nicht und andere wiederum kein Leder. Und meistens liegt es eben am Budget, weil nicht jeder mal eben 90.000€ in die Hand nehmen kann, um einen 340er mit (quasi) Vollausstattung zu kaufen. Ich erfreue mich an jedem, der hier seinen Wagen vorstellt und freue mich für jeden, der hier seine Abholung dokumentiert. Ich weiß nämlich nur allzu gut, dass man sich auch auf den kleinsten Schrottkübel enorm freuen kann, wenn man eine emotionale Bindung dazu hat. Von daher bitte lasst Euch nicht von kleinen Motorisierungen oder wenig Ausstattung davon abbringen sie hier zu posten.


    Zur Umfrage: Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild durchaus verzerrt ist, weil sich hier ja per se nur Leute anmelden, die eine Affektivität zu ihrem Auto haben. Und bei denen wird das durchschnittliche Auto-Budget eher höher sein, als bei "den Anderen". Von daher ist es nur klar, dass hier viele Leute mit höheren Motorisierungen sind. Das war bisher in jedem Autoforum so (auch schon im F20- und F30-Forum). Da fühlt man sich dann teilweise mit seinem 320d etwas verloren zwischen den ganzen Reihen-6er-Fahrern.