Beiträge von master_p

    Dass man die Kamera nicht ausfahrbar machte liegt am DriveRecorder. Der funktioniert nicht, wenn es klappbar ist.

    Das ist eine schlechte Ausrede, denn den gab's im Vorgänger nicht (und in anderen Modellen) und dort war sie auch nicht einklappbar.


    Die Rückfahrkamera hat zwar mittlerweile eine annehmbare Bildqualität, aber das sich bei BMW keiner um die Verschmutzung kümmert ist wirklich peinlich. Bei Skoda gibt's bspw. eine Waschdüse für die Heckkamera - simply clever. Bei einem Premium-Auto vom Verkäufer zu hören "müssen sie halt ab und zu mal beim Kofferraum schließen mit dem Daumen drüberwischen" finde ich absolut unterirdisch peinlich. Klar, mach ich mir halt bei meinem knapp 90k Euro Auto den Daumen dreckig, weil ihr nicht "engineeren" könnt (oder wollt).

    Da mir mein RS3 Leid tut, dass er aktuell quasi nur als Kurzstreckenrakete eingesetzt wird

    Ein Grund für mich damals mein Z4 Coupé abzugeben. Das wurde auch nur noch für Innenstadt-Stop'n'Go-Kurzstrecke gequält. Es war die objektiv richtige Entscheidung und wie bei so oft bei objektiven Entscheidungen, wo das Herz eigentlich was anders sagt, trauere ich dem Wagen immer noch hinterher ;)

    Fahrzeugstatus -> Reifensektion -> Reifeneinstellung. Dann den richtigen Modi auswählen und speichern. Geht aber nur im Stand.

    What the...!? Das muss ich einstellen, wer ist denn auf die grandiose Idee gekommen? 1. musste ich das bisher bei noch keinem Fahrzeug - auch nicht bei den Fahrzeugen, die Reifendruck und -temperatur ausgelesen haben und 2. kann das Fahrzeug diese Infos doch selbst herausfinden - zur Not über Sensoren an den Dämpfern.

    Ich hab's im M240i und auch da ist es nur in Eco möglich. Wenn ich jetzt lese, dass es beim neuen auch in Comfort möglich ist, finde ich das perfekt. Genau dort vermisse ich es nämlich bei meinem Aktuellen. Erfahrung mit dem adaptiven Tempomat fehlt mir natürlich, aber ich finde nichts angenehmer, als wenn man vorausschauend vom Gas gehen kann und der Wagen dann "ausrollt". Super angenehm, wenn man Morgens ins Büro fährt.

    So der Anruf von meinem Verkäufer kam eben auch gerade rein. H/K fällt weg - auch obwohl es ein 6-Zylinder wird.

    Tjoa da hat mein Verkäufer wohl nicht richtig hingeschaut und ich (zum Glück) nochmal explizit nachgefragt. Bei den M-Performance Modellen entfällt lediglich das Entertainment Paket, aber nicht das H/K. Man muss dann lediglich die Einzelkomponenten aus dem Entertainment Paket auswählen und dann ist (aber eben nur bei den MPMs) auch das H/K weiterhin buchbar - genau das stellt auch aktuell der Konfigurator so dar. Das war vielleicht vielen schon so klar, mir allerdings erst nach ausführlichem "Studium" der verschiedenen Infos.


    Von daher ist meine Enttäuschung wieder ein bisschen besser geworden. Aber auch weiterhin erwarte ich jeden Tag einen neuen Anruf und eine neue Info über was mal wieder nicht geht. Und warum das Entertainment Paket _nicht_ buchbar ist, die Einzelnkomponenten allerdings schon, darauf kann ich mir beim besten Willen keinen Reim machen. Vielleicht hat hier jemand eine gute Theorie, warum das einen Unterschied macht - außer beim Preis.

    Falls wer im Raum HH waschen, polieren oder richtig detailen möchte, gerne melden.

    Wo fährst Du denn hin, um zu waschen? Bräuchte mal einen guten (Geheim-) Tipp. Mit meiner aktuellen Anlage bin ich zwar grundsätzlich zufrieden (auch wenn's hier und da noch besser gehen würde), aber viele andere eben leider auch, sodass dort gerade am Wochenende tlw. Schlangen von 10 Autos sind.

    Die Festplatte hat ja auch nur eine CD gerippt und das komprimiert auf die Festplatte gelegt. Von "audiophil" und gleichzeitig Automobil halte ich sowieso nicht viel. Aber es bleibt einem ja unbenommen, einen USB-Stick oder auch USB-SSD ins Auto zu packen. Hat auch den Vorteil, dass man den bei Bedarf mitnehmen und zu Hause in Ruhe bespielen kann - und ggf. auch Backups machen kann. Man muss nur eine USB-SSB erwischen, die wenig Strombedarf (beim Start) hat und deshalb im Auto funktioniert.


    Um es von einem auf ein anderes Auto zu übertragen, musste man ja bisher eh über einen Stick gehen.

    hätte ich wahrscheinlich das komplette Fahrzeug abbestellt

    Das Problem ist die Alternative. Was willste sonst machen? Die einzige Alternative, die mir aktuell einfällt ist meinen 2er länger zu fahren oder einen vollausgestatteten Gebrauchten zu nehmen - sollte es ihn denn so geben, wie ich ihn möchte. Es sind ja alle Baureihen bei BMW und auch alle anderen Hersteller betroffen. Ein Alternativ-Auto zu bestellen kann eben auch nur schlechter werden.