Problematisch ist in meinen Augen auch eher das Drehmoment, als die Leistung per se. Ich hab ja schon im 2er Probleme mit der Traktion, wenn es feucht ist und man um enge Ecken fährt. Und dafür muss man ja nichtmal besonders stümperhaft das Gaspedal durchfetzen. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das im M3 ist. Ich bin ja auch eher für Heckantrieb, aber was hilft mir der tolle Heckantrieb, wenn ich die Leistung absolut nie auf die Straße bekomme.
Beiträge von master_p
-
-
Ich hab damals ein paar Vorschläge von meinem Verkäufer bekommen und habe mir einen ausgesucht. Eine Änderung gab es damals nicht, mit den aktuellen Corona-Problemen ist das aber bestimmt nicht so einfach die Termine zu halten. Aber ich kann nachvollziehen, dass eine Änderung ohne weitere Info ziemlich nervig ist.
Die Leute von der BMW Welt sind aber immer ganz nett drauf. Vielleicht hilft auch einfach ein Anruf, um den Termin zu klären.
-
Kann man eigentlich beliebig viele "Digital Keys" haben? Ich hätte mit der NFC-Karte, der Apple Watch und meinem iPhone ja drei verschiedene Varianten zu bieten. Wobei die mit der Apple Watch die (für mich) sinnloseste ist, weil ich diese ja dann abnehmen muss, um sie dann gesperrt auf den NFC-Reader zu legen...
Oder gibt es immer nur einen Digital Key und sobald man einen anderen aktiviert ist der vorherige nicht mehr gültig?
-
Niemand hat je behauptet, dass es eine Vernunftentscheidung war einen M240i Coupé zu fahren oder auf den M340i Touring zu wechseln

-
Ich hab mal ein bisschen darüber nachgedacht, warum mir mein Gehirn eigentlich sagt, dass ich das so doof finde mit dem nachladen bei längeren Fahrten und warum mir die "Topleistung" so wichtig ist und habe mal eine Theorie entwickelt:
Mein Fahrprofil sieht als Haupt-Fahrweg den Weg ins Büro vor (eine Strecke ca. 25km) im morgen- und abendlichen Berufsverkehr einer deutschen Großstadt. Die PS-Anzeige im Auto kratzt dabei selten die 100 und der Abstands-Tempomat führt zu einem entspannten (wenn auch sehr langweiligen) fahren. Privat fahre ich hier zwischen den Dörfern mal hierhin mal dahin und ab und an einkaufen. Längere Strecken über 100/150km am Stück sind (auch schon vor Corona) sehr selten (maximal 1x im Monat, eher weniger) und richtig lange Strecken (500km aufwärts) 1-2x im Jahr auf dem Weg in den Urlaub.
So und nun kommen wir mal zur Theorie: Ich fahre mit meinem Auto also 90-95% der Zeit "gelangweilt" vor mich hin und freue mich wie ein Schnitzel ihn auf langen Fahrten endlich mal auszufahren. Da trete ich dann durchaus auch mal ordentlich rein, aber auch das wird immer weniger - vor allem mit Familie im Fond. Das ist für mich also in erster Linie ein "Hygieneproblem" mit dem Elektroauto, dass ich vermutlich das Gefühl habe, dass mir genau dieses "bolzen" dann fehlen wird. Ich kann aber total nachvollziehen (wie hier ja auch einige schreiben), dass die Faszination elektrisch zu fahren eine ganz anderes ist - und ich habe diese bei meinen Probefahrten auch erlebt. Von daher muss ich mich vielleicht einfach mal davon verabschieden, dass ich diese "highs" brauche und diese ab-und-zu-Schnellfahrten eintausche gegen eine fast tägliche Faszination an Elektro-Fahrten. Plus dazu kommt, dass es sich bei einigen hier so anhört, als würde der 330e eine Verkehrsbremse sein. Das ist er natürlich auf keinen Fall, selbst mit leerem Akku ist man auf der Autobahn (wenn man's drauf anlegt) immer noch bei den schnellsten 5% dabei. Ich hatte es tatsächlich mal ausprobiert auf einer Fahrt von HH nach Nürnberg. Hinweg maximal 140 mit Tempomat und schön ruhig. Rückweg gebolzt ohne Rücksicht (wo möglich). Fazit: Ich war auf knapp 630km 12 Minuten schneller auf dem Rückweg und musste sogar auch einmal tanken (auf dem Hinweg nicht) was eben dann auch sicherlich 10 Minuten gekostet hat, wenn nicht mehr. Es bringt also defacto vielleicht Spaß, aber man ist nicht relevant früher da und zahlt dafür das Doppelte. Wenn ich diese seltenen Abenteuer gegen fast tägliche Faszination tausche, dann ist das eigentlich ein sehr guter Deal.
Jetzt aktuell habe ich einen M340i bestellt. Aber als nächsten Wagen kann ich mir mittlerweile einen Hybrid sehr gut vorstellen.
-
-
Kann es sein, dass es einfach eine neue Norm gibt, wie die Leistung gemessen wird? Also früher "schreib einfach das Maximum auf, was der Motor zu einem beliebigen Zeitpunkt leisten kann" vs. heute "maximale Dauer-Leistung bei Dauerbelastung" - oder sowas in der Art. Dann müsste der Motor nicht zwangsläufig gedrosselt sein, sondern würde sich genauso verhalten wie früher, es erfolgt dann lediglich eine Anpassung bei der Leistungsangabe in Marketing-Broschüren

-
dass es bei mir noch dabei ist...
BMW hat ja auch bspw. beim H/K einen Unterschied zwischen normalen Modellen und den M-Performance-Modellen gemacht. Beim Komfortzugang könnte es ähnlich laufen. Die Option "Wireless Charging" ist bspw. im Konfigurator auch gar nicht mehr vorhanden - auch nicht bei den M Performance Modellen. Ich lass mich auch überraschen, aber erwarte noch das ein oder andere Telefonat mit meinem Händler, bis der Wagen wirklich auf dem Hof steht.
-
Wieso ohne weitere Maßnahmen?
Ich meine ohne, dass ein "echtes" LCI anliegt und ohne das die anderen Modelle ähnliche Maßnahmen bekommen. Neue Sitzbezüge muss man ja erstmal sehen, was das bedeutet oder ob es da nur um neue Lederfarben geht und bei den Farben war es ja schon oft so, dass die Palette mit der Laufzeit größer wurde. Aber diese blauen Ringe und der Schriftzug sind für mich schon Änderungen, die ich noch nicht oft bei einer Modellpflege gesehen habe. Hätte sie ja auch so lassen können und im Rahmen des LCI einführen können. So bleibt es für mich eine vorbereitende (Marketing-) Maßnahme, die wohl scheinbar zukünftig kommuniziert werden wird. "electrified by i" deutet für mich auf einen größeren Ausbau der "i"-Marke hin.
-
Was hat der Digital Key mit der Mittelkosole zutun? Der DK ist doch abhängig vom Komfortzugang und nicht vom Wireless Charging.
Nein. Die Implementation ist nach dem Hersteller-Automotive-Standard und der sieht für die Kommunikation keinen proprietären Funk (Komfortzugang), sondern NFC vor. Und in der Mittelkonsole braucht man das NFC, damit das Auto den Start per Digital Key freigibt.