Beiträge von master_p

Wenn das stimmt dass BMW die Metallteile beim LCI nicht anfasst (wegen Werkzeugkosten)

Da würde ich mich nun gar nicht drauf verlassen. Klar wird vermutlich nicht der Kotflügel komplett neu modelliert oder die A/B/C-Säuler verlängert für mehr Innenraumhöhe. Aber BMW geht teilweise schon an viele Karosserieteile dran und ändert etwas. Oftmals auch nur ganz minimal, aber mit teilweise großer optischer Wirkung.

Versicherungsnehmer: bekommt den Steuerbescheid

Der Versicherungsnehmer bekommt den Steuerbescheid? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Halter den Steuerbescheid bekommt. Bei mir hat sich das nie unterschieden, aber ich würde stark davon ausgehen, dass während der Zulassung auch die Übermittlung an den Zoll rausgeht - und eben dann des Zulassenden und nicht des Versicherungsnehmers.

aber ich habe mal gehört, dass hohe Leistung bei E-Autos quasi ein Abfallprodukt sei

Das stimmt (vereinfacht gesagt). Die Elektromotoren sind (ebenso vereinfacht gesagt) unendlich belastbar und sind auf Grund der Stromstärke in der Leistung beschränkt. Will man aber schnell laden können und will man auch bei spontanen, harten und kurzen Bremsmanövern so viel wie möglich rekuperieren, muss man in wenig Zeit viel Energie aufnehmen können. Dadurch kann man auch gleichzeitig viel Energie abgeben und damit viel Leistung generieren.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ein 330e nur einphasig mit 16A(?) lädt. Der Motor sollte nicht 800PS haben, sondern nur etwas über 100PS. Damit kann man dann auch auf den Schnelllader verzichten und die Komponenten müssen nicht so hochstromig ausgelegt sein (spart Kosten). Hätte man den 330e auch Schnelllader-fähig umgesetzt, hätte sich daraus ergeben, dass der Wagen 6-700 System-PS hat. Aber dann wäre der Abfall zwischen Batterie voll und leer natürlich noch viel extremer gewesen.

Das ist sehr bedauerlich. Beim X6 leuchtet die ganze Festbeleuchtung auch während der Fahrt

Ist das auch weiterhin so? Rolls Royce musste die beleuchtete Kühlerfigur ja auch schon zurückgerüstet werden (siehe https://www.bimmertoday.de/202…darf-nicht-mehr-leuchten/).

Die Idee finde ich tatsächlich ganz cool. Aber dafür würde ich nicht die (in meinen Augen) besser aussehende M340i Niere aufgeben und vor allem würde ich da auch keine 500+€ für zahlen. Hätte BMW ab Werk anbieten sollen als ganz "Pfützen"-Beleuchtung (ähnlich den LEDs unter'm Türgriff), dann hätte ich's cool gefunden. In der aktuellen Form lohnt es sich für mich nicht.

die Regenkippautomatik lässt Auto vollaufen

Ja es gibt natürlich einen Ablauf. Aber das selbstständige Schließen des Schiebedachs wird ja nur ausgelöst, wenn das Schiebedach offen steht (also aufgeschoben ist). Das löst natürlich nicht aus, wenn das Schiebedach eh zu ist. Deshalb auch die Vermutung der falschen Initialisierung. Das Dach ist zwar geschlossen/zugeschoben, das Auto denkt aber, es wäre noch einen Spalt offen. Wenn es dann anfängt zu regnen, denkt das Auto "ach wenn das Dach noch einen Spalt offen steht, dann löse ich mal lieber den Befehl zum kippen aus, damit der Innenraum nicht absäuft" und kippt das Dach auf. Mit der Initialisierung soll dann eben dem Auto wieder bekannt gemacht werden, dass das Schiebedach doch komplett geschlossen war - und dann löst eben auch bei Regen nichts aus.

warum hat man den Lochkreis nicht beibehalten

Weil der Lochkreis eigentlich irrelevant ist. Ich gehe mal davon aus, dass ein Zulieferer hier auf Gleichteile umgestellt hat, um einen niedrigeren Preis anzubieten. Ist doch auch gar nicht schlecht, wenn viele Hersteller den selben Lochkreis fahren. Erhöht die Auswahl an Fremdfelgen und verringert ggf. auch die Preise - wenn auch nur minimal.