Beiträge von master_p

Hat jemand Erfahrungen mit Alwetterreifen auf dem BMW?

Zwar auf einem alten Z3, aber die Erfahrung wird überall die selbe sein. Die Reifen funktionieren bei allen Wetterlagen - und zwar gleich-schlecht. Bei richtig heißem Wetter oder schneller (Kurven-)fahrt sind die Reifen sehr schnell "überkocht" und fahren sich dann "wabbelig" und im Winter sind sie nicht weich genug, um bei richtig kalten Temperaturen sehr guten Grip aufzubauen. Ich dachte mir damals, dass ich mit dem Wagen eh nicht viel fahre und deshalb auf dedizierte Sommer/Winterreifen verzichte - was für ein Fehler. Es sind schlechte Sommerreifen und schlechte Winterreifen kombiniert in einem. Schlußendlich lohnt es sich auch finanziell nicht wirklich, weil man ja durch den wegfallenden Wechsel doppelt so viel fährt. Ich würde das nie wieder machen und zukünftig immer auf dedizierte Sommer- und Winterreifen setzen - so wie auch schon immer für Erst- und Zweitauto. Gerade auch bei Autos mit mehr Leistung und höherer Endgeschwindigkeit würde ich an guten Reifen niemals sparen - beides beim Z3 nicht gegeben ;)

Wie nicht angezeigt? Ich sehe ihn da oben rechts ziemlich prominent abgebildet... ;)

Ja klar, oben im Text unter "Paketbestandteile" steht er auch nochmal. Aber unter "im Paket enthalten" wird er nicht aufgeführt. Eben weil (meine Meinung) der Display Key im 3er nie als Einzeloption zur Auswahl stand. Deswegen hatte mich die Aussage von LStrike gewundert, dass er den Schlüssel als Einzeloption irgendwo auswählen konnte und dieser dann den Komfortzugang entfernt hat.

Und gestern hatte ich das Winterfreude Paket drin. Aber eben keinen Displaykey in der Auflistung. Und als ich den angehakt habe wollte er Komfortzugang rausschmeissen

Ist der Display Key (beim 3er) jemals eine Ausstattung gewesen, die man einzeln anhaken kann? Bisher war mir nur bekannt, das er nur mit der Standheizung ausgeliefert wird, die wiederum nur im Winterfreude-Paket geordert werden kann. Als Einzeloption habe ich den noch nie gesehen. Im Winterfreude-Paket wird er jetzt zwar nicht (mehr?) als Ausstattung angezeigt, wird aber im Text noch als Ausstattungsbestandteil geführt.

Ideal wäre, wenn es im Assistenten einen Menueintrag mit zwei Buttons gäbe.

Einmal Spracheeingabe für Fahrer, einmal für Beifahrer.

Klar bitte das sowieso schon mega-komplexe System um eine weitere Einstellungsoption erweitern, die dann auch von BMW in der Entwicklung berücksichtigt werden muss und die Tests um ein vielfaches erweitern, nur weil Du vom Beifahrersitz ans Lenkrad langst, um die Taste zu drücken und dann von der Beifahrerseite aus etwas von dem System willst...

Wie wär's, wenn Du einfach den Fahrer das sprechen überlässt oder vom Beifahrersitz lauter und in Richtung Fahrermikrofon sprichst? Oder halt einfach den Beifahrer - der ja eh Zeit hat und dauerhaft von der Straße weg auf das Navi schauen kann - über das iDrive das, was er will, lösen lässt.

Ich kann jedem nur raten das Telefon mal unterschiedlich auf der Ladeschale zu positionieren. Aber das wird dadurch niemals "fast-charging", wie es andere Ladegeräte unterstützen. Es bleibt bei maximal 5W und wenn das Telefon aktuell mehr verbraucht, dann wird das nicht ausreichen. Wenn das Telefon knallheiß wird, dann lohnt es sich eine andere Position auszuprobieren.

Aber einige tun hier geradezu so, als würde die Ladeschale das Telefon leersaugen. Selbst wenn die Akkuladung nur beibehalten wird, würde man ohne mit deutlich weniger Akku aussteigen, von daher... Wer dazu noch laden will und mit einem vollen Telefon aussteigen möchte, ist mit Kabelladung via USB-C auf jeden Fall besser dran. Kabelladung hat eben kaum Verlust, wohingegen wireless-charging auch unter besten Bedingungen (die im BMW definitiv nicht vorliegen) enorme Verluste ggü. einem Kabel.

Jemanden mitnehmen, der penibel das Auto anschaut und alles anmeckert und mit dem Verkäufer klärt zu wann eventuelle Fehler behoben werden. Dann kann man als Käufer nämlich einfach genießen ohne das schlechte Gewissen nicht genau hingeschaut zu haben (und damit ggf. Gewährleistungsansprüche abgegeben zu haben) und ohne sich selbst ärgern zu müssen oder zumindest in der Freude getrübt werden.

Wenn ich mich Recht erinnere, 1,5W.

BMW schreibt in der Preisliste, dass man den QI-Standard unterstützt. Dort sind 5 Watt das Minimum (im "Baseline Power Profile" und 15 Watt im "Extended Power Profile"). CarPlay zieht allerdings auch schon ohne weitere Funktionalität nicht wenig Energie aus dem Telefon (dauerhafte WLAN-Übertragung plus Rendering vom Screen), kommen hier noch gleichzeitig Navigation und bspw. Musik per Steaming (dann eben auch noch zusätzlich dauerhafte Carrier-Übertragung) hinzu werden das schnell mehr als 5 Watt Verbraucht.

Das Problem bei der Ladeschale von BMW scheint zu sein, dass sie ein sehr kleine Spule zum Laden bietet. Wenn das Telefon also nicht perfekt drauf liegt, scheint die Verlustleistung sehr hoch zu sein. Dazu gibt es in dem Bereich keine Lüftung und das Teil ist ja auch sehr verbaut. Die Hitze vom Laden/Akku wird also auch nicht besonders gut abgeführt. All das führt nicht zu einer besonders guten Ladeleistung.

Man kann ausprobieren das Telefon umzudrehen (also nicht Display nach unten, sondern Lightning-Port auf die andere Seite). Vielleicht hilft das schon und die Spule wird besser getroffen. Auch könnte man probieren das Telefon nach ganz links oder rechts auf der Ladematte zu schieben, um die Spule besser zu positionieren. Das Problem mit dem Laden war aber schon in der Ladeschale bei der F-Reihe ein Problem. Und das sogar so weit, dass das iPhone bei langen Fahrten und viel gleichzeitiger CarPlay-Nutzung so heiß wurde, dass es sein CPU gedrosselt hat, um ein abschalten zu verhindern. Das wurde dann so weit getrieben, dass CarPlay teilweise erst nach 30 Sekunden auf eine Anforderung reagiert hat.

Für lange Fahrten würde ich persönlich auch (leider) lieber das Kabel nutzen. Für das, was man dafür bezahlt ist das echt nichts Besonderes. Wobei man ja durch die Option nicht nur die Ladeschale bekommt, sondern auch das zweite Mikrofon beim Beifahrer, Bluetooth-Streaming, CarPlay/Android Auto und die Möglichkeit mehrere Telefone parallel zu koppeln. Wenn man diese Ausstattung für die 500€ sieht und die Ladeschale einfach nur als "Gimmick" und kostenlose Zugabe sieht, dann hält sich zumindest mein Ärger in Grenzen.