Beiträge von master_p

    Ach und wer definiert denn, was bei einem Auto eine wichtige Eigenschaft ist und was nicht?

    Die Preisliste bzw. die daraus abzuleitenden Angaben wie Vmax, Verbrauch, Größen, Gewichte, Ausstattungsfunktionen etc. Da weder im Katalog, noch in der Preisliste "pops and bangs" stehen, gibt es rechtlich keinen Angriffspunkt, wenn einem BMW dies "wegnimmt". Da kann man zappeln und streiten noch und nöcher, es geht einfach nicht. BMW könnte sich beim Update einfach darauf beziehen, dass es einen Programmierfehler ab Werk gab, der das Ballern verursacht hat, der jetzt mit dem nachträglichen Update korrigiert wurde. Und BMW würde hier auch Recht bekommen, wenn der Wagen vorher nicht zulassungsfähig war - dann ist das nämlich eine vom Hersteller erzwungene Maßnahme, die er im Rahmen seiner Herstellertätigkeit durchführen muss. Tut er dies nicht, könnte es einen offiziellen Rückruf geben.


    Aber ich kann nachvollziehen, wenn man sich betrogen fühlt - es im rechtlichen Sinne aber nicht ist. Mir ging es mit dem M240i auch so, bei dem ging das Knallen sowieso nur in "Traction" und nach einem Software-Update durch BMW geht auch das nicht mehr. Ja, es ärgert mich auch wahnsinnig, weil ich das gerne Morgens, beim Landstraßenfahren im unbesiedelten Gebiet, gerne aktiviert habe und mich an den assigen Prollgeräuschen erfreut habe. Betrogen fühle ich mich vielleicht nicht, aber durchaus leicht verarscht und vor allem auch enttäuscht. Das ändert aber nichts daran, das BMW hier rechtlich überhaupt nichts zu befürchten hat. Ob ein Händler (aus Kulanz wohlgemerkt) einen Wandel oder eine Rückabwicklung anbietet ist ja seine Entscheidung, aber das BMW hier offiziell eine Rückabwicklung anbieten würde, würde ich auch stark in Zweifel ziehen.

    Beim 318i sollte man nur noch drauf achten, dass der Wagen nicht alle Ausstattungen haben kann, wie der 320i. Beim 318er gibt es z.B. kein Sport-Getriebe (dafür die Schaltwippen ohne Sport-Getriebe für 150€), kein Adaptiv-Fahrwerk und kein Winterfreunde-Paket/Standheizung.


    Wenn einem das alles egal ist, dann wird der 318i natürlich auch völlig ausreichend motorisiert sein. Ich war schon immer Verfechter von "Lieber kleiner(er) Motor und dafür mehr Ausstattung". Von daher: Machen!

    Betreffend kleine Wohnstrasse: genau da benötige ich den Tempomat zum einfach mit Tacho 32 km/h durchzurollen

    Ich wohne auch in einer 30er Zone. Dafür nutze ich immer den Limiter - den ich, bevor ich ihn hatte, auch für überflüssig gehalten habe. Den Limiter einschalten und einfach auf dem Gas bleiben. Hat auch den Vorteil, dass man bei Einmündungen nicht den Tempomat aus- und wieder anschalten muss, sondern einfach vom Gas geht und danach wieder beschleunigen kann. Muss man halt innerhalb der 30er Zone nicht mehr auf den Tacho schauen, weil man eben auf maximal 30km/h limitiert ist. Funktioniert prima für mich und, wie geschrieben, überraschend oft im Einsatz.

    Das knallen und blubbern wird über die Jahre immer mehr verschwinden. Das BMW da während eines Modells an der Software dran dreht finde ich auch ziemlich überflüssig - sollte ja eigentlich schon legal gewesen sein bei der Zulassung. Bei meinem M240i mit OPF war schon vorher nichts mit blubbern - das gab es ausschließlich in "Traction", dort aber reproduzierbar - und dort wurde auch eine neue Software aufgespielt und danach kam absolut gar nichts mehr.


    Die Änderung könnte aber durchaus auch durch's "zurücksetzen" während des Update erfolgen. Wenn also die Getriebeadaption o.ä. zurückgesetzt wurde, kann sich der Wagen durchaus anders anfühlen, als vorher, obwohl sich nichts verändert hat.

    Junge - kannst du doch nicht machen :m0008: :m0008:

    Es ist nur ehrlich :| Wenn ich im M240i die Lehnenbreitenverstellung auf ganz eng stelle, drückt's schon sehr in die Nieren/Rippen. Ja, abnehmen steht noch irgendwo auf der Todoliste, aber Auto stand höher 8)

    Wie ist denn dann überhaupt die "Default" Einstellung der Lehnenbreite beim Beifahrer? Eng oder weit?

    Der "Default" ist breit. Denn die Verstellung hat nur Luftpolster im Sitz, die durch eine Pumpe gefüllt werden. Ist das Luftpolster nicht vorhanden, dann ist es eben der "breite" Zustand.

    Ja tut sie. Das ist aber nur in der Preisliste so. Bestellst Du beim Händler und nimmst die Lordosenstütze, sie das Angebot (unveränderlich) so aus:

    Zitat

    0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

    048Z Entfall Beifahrer-Lordonsenstütze/Beifahrer-Lehnenbreitenverstellung

    Rechtschreibfehler sind direkt aus dem BMW-System und nicht von mir :D Kann sein, dass es mittlerweile auch im BMW-System geändert wurde. Aber bis Mitte März sahen Bestellungen noch so aus.


    Das mag übrigens anders sein, wenn man die M Sportsitze wählt - hab ich nicht, weil ich zu fett für die bin.

    ist das M- Sport Modell tiefer als Standard ?

    Jein. Das M-Sport-Modell hat das M Sportfahrwerk serienmäßig verbaut. Daraus ergibt sich die Tieferlegung um 10mm ggü. einem Standard-Modell. Sofern ein Nicht M-Sport-Modell das M Sportfahrwerk ordert, ist die Höhe identisch zum M-Sport-Modell. Die Hybriden haben die Tieferlegung aber auch weiterhin nicht, selbst wenn es M-Sport-Versionen sind.


    Sollte es hingegen jemanden geben, der beim M-Sport-Modell die Ausstattung "225 Serienfahrwerk" auswählt, der bekommt sein M-Sport-Modell dann wieder _ohne_ 10mm Tieferlegung in Standard-Modell Höhe. Diese Ausstattung würde ich aber mal tatsächlich als eine der am wenigsten gewählten 3er-Ausstattungen sehen.