Beiträge von master_p

    Wissen wir, ob es sich nicht sogar um eine künstliche Verknappung handelt, um eben Preise erhöhen zu können (Angebot - Nachfrage)?

    Ja das weiß man. Die Lieferketten der Halbleiter-Werke sind ziemlich gut nachvollziehbar und transparent. Zurückgehalten wird da gar nichts, sondern nach Priorisierung geliefert. und da haben sich die deutschen Premium-Hersteller alles andere als gut positioniert. Neben Covid gab es auch noch einen Halbleiter-Fabrik-Brand usw. Es ist ja nicht so, dass es keine Halbleiter geben würde. Aber es wird aktuell schon nicht genug produziert und dann sind auch noch die Lieferketten tlw. schuld.


    Ich habe Freunde in der Speditionsbranche (Schiff), da wurden pre-Covid für Lieferungen aus Asien 1-2.000€/40 Fuß-Container gezahlt. Dieselben Lieferungen liegen Heute bei 40.000€ aufwärts!

    Also wenn man bremst, dann dürfte beim MHEV direkt die mechanische Bremse bremsen. Allerdings bremst der Elektromotor schon deutlich, wenn man nicht bremst, aber bspw. manuell herunterschaltet (aus dem Segeln) oder er selbständig "bremst" vor einem geringeren Tempolimit. Das kann man schön in dem "Energiefluss"-Screen.

    Ja OK ist also doch nicht nicht offiziell. Das es so kommt wurde ja schon an einigen Stellen vorhergesagt (und tlw. auch mit Bildern unterlegt), von daher neue Erlkönig-Bilder, welche die Gerüchte bestätigen. Ich persönlich bin gar nicht so ein Feind des Displays und des Aussehens ansich, sondern nur von den damit einhergehenden Bedien-Änderungen.

    Er hat aber keine Sensoren an der Seite

    Ist das anders, als beim Vorgänger? Mit Parkassistent (und damit mit Flankenschutz) hat man nämlich beim Vorgänger zwei zusätzliche PDC-Sensoren bekommen (jeweils vorne und hinten seitlich an den Stoßstangen), die dann eben auch die Flanke (also die Seite) des Autos mit PDC abgedeckt haben. Wenn man also im Parkhaus durch eine Kurve fährt oder eben an einer Säule einparkt, dann piepst es auch, wenn man seitlich zu nah kommt. Für mich ein sehr großer Zugewinn - einen Kratzer verhindert, schon haste das Extra wieder raus.

    Ja ist schon alles klar, dass die Physik hier Grenzen setzt. Aber das sehe ich irgendwie nicht so richtig als mein Problem an. Dann sollte BMW eben im Equalizer darauf reagieren, wenn die Abdeckung auf ist. Ich habe auch nochmal etwas überlegt, was mein eigentliches Empfinden angeht: Warum ich das subjektiv als so viel schlechter erachte ist, dass im Touring die Musik gefühlt auf Kopf/Ohrhöhe stattfindet. Im Coupé hatte man das Gefühl, dass der Bass eher auf Brusthöhe stattfindet. Das ist für mich ein großer Unterschied und das mag physikalisch vielleicht auch der "richtigere" Weg zu sein, aber für mein Musikempfinden ist das deutlich unangenehmer. Ich habe gerne "Druck" auf der Brust und spüre den Bass lieber in der Brust, als mir mit den Höhen direkt in die Ohren zu blasen.


    PS: Ach und bezüglich Glasdach. Im F31 haben wir nur das Hifi-System. Das ist natürlich bei weitem nicht so Lastfest wie das H/K im G21, aber der Klang ist subjektiv(!) trotzdem besser, als im G21 - auch mit offener Panoramadach-Abdeckung.

    Das ist ja mal richtig blöd..

    Ja absolut. Im Touring sieht das so aus, wie auf dem angehängten Bild - links sieht das genauso aus. Die Netze sind direkt an der Wand und da ist nichts dahinter. Und das sinnloseste daran: Wenn man dann doch am Netz zieht, es ausleiert und etwas da reinsteckt (wie z.B. die erwähnten Warnwesten), dann bekommste die Bodenklappe nicht mehr auf, weil es dann im Weg ist... Clever!


    Die Limousine scheint das so zu haben, wie damals mein 2er Coupé - sehr viel sinnvoller. Ich habe mir jetzt diese Winkel mit "Klett" gekauft, die auf dem Boden festhalten, um etwas einzuspannen. Die funktionieren sehr gut, zusätzlich habe ich mir noch diese Tasche gekauft und sie in die linke "Ausbuchtung" gestellt (und eben mit einem Winkel fixiert). Da packe ich dann alles rein, was ich so an Kleinigkeiten habe und sie rutscht nicht weg. Muss ich mal an das Unterboden Fach, kann ich die Tasche einfach zur Seite schieben und drangehen ohne die Netze ausräumen zu müssen. Funktioniert für mich gut, aber ist halt peinlich, dass man sowas nicht direkt von BMW konzipiert bekommt. Diese Schiene, die es im F31 noch gab, gibt's ja scheinbar auch nicht mehr. Klar ich hätte das Gepäckraum-Paket nehmen können, was dann diese aufblasbaren Schienen hat. Aber a) finde ich die mehr als hässlich b) fällt dann das Unterboden-Fach weg und c) bringen die halt auch nur wenig, vor allem wenn man sowas unterbringen will, wie ein Laptop.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Mich würde eure Meinung zu meiner Zusammenstellung interessieren --> M340i Config

    Nachdem ich mir Deine Config durchgeschaut habe, kann ich feststellen, dass wir scheinbar absolut unterschiedliche Geschmäcker haben. Ich würde keine schwarzen Anbauteile bei blauer Außenfarbe nehmen, würde die 792-Felge nutzen, würde niemals Leder nehmen, wenn es eine Alternative gibt, würde von Carbon-Interieurleisten (und allen anderen hochglanz lackierten) die Finger lassen - im wahrsten Sinne des Wortes und finde die Galvanikapplikationen furchtbar hässlich. Eine automatische Heckklappe finde ich bei der Limousine genauso überflüssig, wie die Armaturentafel in Sensatec. Ebenso würde ich mein Geld in viele Dinge stecken, aber bestimmt nicht in die M-Sicherheitsgurte.


    Dafür fehlt mir persönlich mind. die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin - auch deshalb habe ich direkt den DAP genommen. Auf jeden Fall würde ich auch mind. den Parking Assist nehmen, nicht weil ich das brauche, sondern weil er den Flankenschutz enthält (der sonst gar nicht dabei ist) und außerdem aktiviert er automatisch das PDC vorne, was praktisch ist - zumal das automatische Einparken gar nicht so schlecht funktioniert. Lenkradheizung wären mir 270€ auf jeden Fall wert, die ist im Winter super - bevor ich die mal hatte, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, WIE angenehm das ist. Komfortzugang ist nett, aber gerade bei der Limo vermutlich verschmerzbar. Die Akustikverglasung wäre noch schön, weil man dann wirklich Ruhe hat - und ohne hat man nicht mehr Motorsound, sondern vor allem mehr Windgeräusche.


    Joa, das ist meine Bewertung Deine Konfiguration, aber wie schon geschrieben, haben wir nicht nur einen sehr unterschiedlichen Geschmack, sondern liegen auch bei den wichtigen Ausstattungen meilenweit voneinander entfernt. Aber so ist's Leben und trotzdem wünsche ich Dir mega viel Spaß!

    Wieso , nicht nutzbar ?

    Weil das Netz direkt flach an der Wand angebracht ist und "dahinter" keine kleine Einbuchtung ist. Wenn man da etwas reintut, dann geht das nur, wenn das was flaches ist (siehe Deine Beispiele). Im 2er hat man an der Stelle ein richtiges Ablagefach, wo man richtig etwas reinbekommt und was durch das Netz abgehalten wird in der Kurve durch den Kofferraum zu fliegen. Kein riesiges Problem, aber ggü. meinem vorherigen 2er eine deutliche Verschlechterung.