Beiträge von master_p

Etz kram ich mal den Thread wieder raus.

Hatte für meine Schlüssel mal nen Cover bei dem Chinesen bestellt und heute sind die eingetrudelt.

Machen einen relativ Wertigen Eindruck für ca 18€ das Stück. Leider werden die Schlüssel dadurch etwas klobiger und Schwerer.

Sowas ähnliches habe ich auch, allerdings in matt-metall/schwarz. Vorteil: Man kann ihn endlich an einen Schlüsselbund anhängen. Aber Nachteil, wie Du ja schon schreibst, das Ding wird noch klobiger.

Ich bin kurz davon auf den normalen Schlüssel zu setzen oder ihn wieder ohne Cover zu benutzen. Es nervt halt einfach so'n großes Ding am Schlüssel zu haben... wobei man ja sagen muss, dass der normale Schlüssel auch nicht gerade hinsichtlich kompakter-eleganz glänzen kann. Da lobe ich mir meinen schönen un-elektrischen Z3-Schlüssel. Der ist kleiner, als mein Haustürschlüssel :D

Reklamieren kann man natürlich immer, mehr als "Nein" sagen kann BMW ja nicht - und das hoffentlich in die Produktentwicklung weitergeben, damit im nächsten Wagen das Leder vielleicht mal wieder 0.1mm dicker ist. Aber ich würde dem Sitz mal eine ordentliche Lederpflege gönnen. Wenn das wirklich schon sehr abgeschubbert ist, dann inkl. nachfärben.

Baujahr 07/2021 (48V)

(U.1) 90db Standgeräusch bei (U.2) 3.750U/min

(U.3) 67db Fahrgeräusch

(G) Leermasse 1.880-1.880

Für Gewicht, einmal (fast) volle Hütte: Touring + 48V + Panoramadach + Standheizung + E-Sitze + DAP + H/K + HUD etc.

Ich kenne die Sitzbelegung beim G2x nicht, aber in den Fahrzeugen, die ich kenne, ist das kein besonderer Sensor, sondern eine Matte, die aus dem originalen Sitzen ausgebaut und in die Schalen übernommen werden kann. Es gibt auch "Sitzbelegungs-Simulatoren", die der Elektronik vorgaukeln, dass da keiner sitzt. Das wird z.B. genommen, wenn ein Sitz komplett ausgebaut wird und man die Matte mit Kabeln etc. nicht mitschleppen will und den Airbag eh nicht braucht. Gurtwarnung hängt am Gurtschloss, welches ja übernommen werden muss - weil sicherheitsrelevant. Da sollte es also kein Problem geben.

Generell kommt es auch auf die Ausstattung an, wenn man bspw. elektrische Sitzverstellung hat, erwartet er da auch ein Signal und es kommt zu einer Fehlermeldung, wenn das einfach fehlt.

Naja mein M240i ist schon bei nur nasser Straße ziemlich tricky gewesen und wenn man mal richtig reingetreten hat, um bspw. eine "Lücke" beim rausfahren aus einer Einfahrt zu nutzen, dann hat einem das ESP direkt die Leistung gekillt und man stand da wir Max in der Sonne. Klar jetzt kann man sagen, dass man ja auch nicht mit dem Klumpfuß losfahren muss, aber da hilft der xDrive auch durchaus. Da für mich sowohl die Limousine und auch der Touring keine Sportwagen sind und von mir nicht für's driften genutzt werden, ist der Allrad für mich in Ordnung. Die paar Kilo Mehrgewicht sind bei dem schweren Trumm mittlerweile auch egal und da kann ich sicherlich eher noch 10-20 kg bei mir selbst rausholen, wenn's darum ginge.

Natürlich betrifft der Chipmangel nicht nur BMW. Aber scheinbar hat BMW immerhin einige davon auftreiben können. Bei Cadillac entfällt der größte Fahrassistent komplett in sämtlichen Baureihen und Motorisierungen - zumindest laut Artikel:

Super Cruise: Cadillac streicht Assistenzsystem wegen Chipmangels - Golem.de
    Weil Halbleiter fehlen, wird der Cadillac Escalade nicht mit dem Assistenzsystem Super Cruise ausgeliefert, das automatisierte Fahrfunktionen ermöglicht hätte.
    www.golem.de