Naja mein M240i ist schon bei nur nasser Straße ziemlich tricky gewesen und wenn man mal richtig reingetreten hat, um bspw. eine "Lücke" beim rausfahren aus einer Einfahrt zu nutzen, dann hat einem das ESP direkt die Leistung gekillt und man stand da wir Max in der Sonne. Klar jetzt kann man sagen, dass man ja auch nicht mit dem Klumpfuß losfahren muss, aber da hilft der xDrive auch durchaus. Da für mich sowohl die Limousine und auch der Touring keine Sportwagen sind und von mir nicht für's driften genutzt werden, ist der Allrad für mich in Ordnung. Die paar Kilo Mehrgewicht sind bei dem schweren Trumm mittlerweile auch egal und da kann ich sicherlich eher noch 10-20 kg bei mir selbst rausholen, wenn's darum ginge.
Beiträge von master_p
-
-
Natürlich betrifft der Chipmangel nicht nur BMW. Aber scheinbar hat BMW immerhin einige davon auftreiben können. Bei Cadillac entfällt der größte Fahrassistent komplett in sämtlichen Baureihen und Motorisierungen - zumindest laut Artikel:
Super Cruise: Cadillac streicht Assistenzsystem wegen Chipmangels - Golem.deWeil Halbleiter fehlen, wird der Cadillac Escalade nicht mit dem Assistenzsystem Super Cruise ausgeliefert, das automatisierte Fahrfunktionen ermöglicht hätte.www.golem.de -
Glaubst du ernsthaft, der Durchschnittsdeutsche kennt diese Aufstellung?
Glaubst Du ernsthaft, der Durchschnittsdeutsche kennt die BMW Modellbezeichnungen?
Kein Mensch, der sich nicht mit BMWs Modellbezeichnung auseinandersetzt kann mit 320i oder 530i etwas anfangen. Und schon gar nicht den Zahlen eine Leistung zuweisen. Das kannst Du, weil Du Dich damit auseinandergesetzt hast. Aber so wie Du das für BMW kannst und das System von Audi für Schwachsinn hältst, empfindet der Audi-Fan das genau andersherum. Meine Frau ist vollkommen auto-uninteressiert und der war (trotz dessen wir seit 8 Jahren ausschließlich BMWs im Fuhrpark haben) lange nicht klar, dass die zweite und dritte Zahl die Leistung widerspigelt. Für sie hat(te) ein 5er mehr Leistung, als ein 3er, der wiederum mehr Leistung hat als ein 2er etc. Woher soll man das auch wissen, wenn's einen nicht interessiert? Und genauso geht Dir das eben mit dem Desinteresse an der Audi-Benamung.
-
Ein wirklich schwachsinniges System. [...] Bei BMW [...] zumindest so eine grobe Ahnung, wo man einen 320i, einen 530i oder einen 740i leistungsmäßig hinstecken kann.
Man mag es nicht glauben, aber das "schwachsinnige System" können auch nur Leute entdecken, die sich damit nicht auseinandergesetzt haben. Das System ist auf jeden Fall definiert und damit eigentlich sehr einfach zu verstehen und auch sehr einfach die einzelnen Bezeichnungen einer Leistung zuzuordnen. Ich bin nun absolut kein Audi-Fan, aber hier hat (in meinen Augen) Audi deutlich mehr System in der Bezeichnung, als es BMW hat.
-
Ist bei euch die M Sportbremse (blau, vom M-Paket) in der Ausstattungsliste aufgeführt?
Ist in der Auftragsbestätigung unter "Serienausstattung" aufgeführt und bei VIN-Abfragen (M-Decoder etc.) als "S2NH M Sport Brake" aufgeführt.
-
Jetzt fällt auch für alle Baureihen unterhalb des 5er das Head-Up-Display weg - Ausnahme bilden hier, wie so oft, die M-Performance Modelle.
Chip-Mangel: BMW Head-up-Display entfällt für viele ModelleAufgrund der Halbleiter-Krise und des damit verbundenen Chip-Mangels nimmt BMW das beliebte Head-up-Display für viele Modelle aus dem Programm. Wie diewww.bimmertoday.de -
Geht das eigentlich über Waze für Android?
Ja. Da Waze zu Google gehört, wurde da vermutlich in der Entwicklung konsolidiert und sowohl Google Maps, als auch Waze können unter Android die HUD-Funktionalität nutzen.
-
- Apple Maps gibt berechtigte Tankhinweise: "low fuel", was zum Geier?!?
BMW bietet für Drittanbieter diverse Schnittstellen an. Eine davon ist die Info über geringen Sprit. Die nimmt Maps auf und bietet die Navigation zur nächsten Tanke an.
-
ob seit iOS 15 Google Maps und andere Navis auch die Fahrtanweisungen im HUD und Tacho anzeigen?
Das hat nichts mit iOS 15 zu tun. Apple bietet schon seit iOS 13(?), mindestens aber iOS 14 die Möglichkeit für Navigations-App die Hersteller-Schnittstellen für HUD/Tacho/etc. zu bedienen. In Apple Maps ist dies auch schon recht lange integriert. Google hat das lediglich unter Android Auto integriert, unter iOS aber nicht. Demnach geht Google Maps nur auf dem Bildschirm und nicht im HUD - Apple Maps hingegen nutzt auch das HUD, aber nicht so ausführlich, wie das BMW-Navi.
-
kaum mal richtig angasen und das hat wirklich keinen Spaß gemacht
Dasselbe hab ich schon damals bei meinem M240i geschrieben (in einem anderen Forum). Das Auto macht natürlich auf der BAB Spaß, aber im Alltag in der Stadt und auf der Landstraße war das Teil mit 340PS völlig überdimensioniert. Es war mehr ein Playstation-Spielen, als ein Autofahren. Einfach anvisieren und Gas geben, den Rest erledigen ESP und Automatik und zwei Sekunden später ist man schon kurz vor Führerscheinverlust. An Fahrspaß ist unser alter Z3 mit 140PS und Handschaltung um Welten besser. Da kann man aus einem Ort auch mal richtig "durchladen" und die Gänge ausdrehen und fährt trotzdem nur 110.
Hätte ich das Geld für einen Sportwagen als Drittwagen übrig, hätte ich früher die ganz großen Sportwagen-Marken genannt. Heutzutage würde ich eher in Richtung alte Elise, Caterham oder sonstige "Klein-Sportwagen" denken. Sie sind im Alltag viel herausfordernder, machen (mir) viel mehr Spaß durch mehr Handarbeit und sind trotzdem noch (wenn man will) schneller als 90% der restlichen Verkehrsteilnehmer. Für die Autobahn ist sowas natürlich nichts, dafür ist der 800PS-Bomber besser. Aber mittlerweile gibt es mir auch kaum noch etwas mit 200+ über die Autobahn zu nageln.