Beiträge von RTC

    Nur zur Info: In einem US Forum gibt es einen BMW Kunden aus Frankreich, dessen M3 CS sich bereits auf dem Weg zum Händler in Frankreich befindet.

    Die Produktion ist voll am Laufen...

    Er hatte, glaube ich, Status 198 vor über einer Woche.

    Er wollte das Auto gestern schon abholen aber es ist irgendwie noch auf dem Laster, trotz Status 198.

    Der Kunde hatte sieben M Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren...war selbst verwundert, warum das bei ihm so schnell ging.

    Kunde kann das Fahrzeug erst nach Ostern abholen (Auslieferungs Embargo?) aber er hat noch ein paar Innenraum Fotos gepostet.

    Christian Gebhardt ist außerdem momentan auf der Nordschleife mit dem M3 CS, nicht unbedingt eine ideale Zeit für Rekordfahrten.

    Ich fühle mich schon ein wenig blöd: 99% der M3 CS Besteller in diesem US Forum, darunter auch Franzosen und Italiener, bekommen ihre Fahrzeuge bis Juli 2023.

    Meiner wird erst im November gebaut obwohl ich ihn schon sehr früh bestellt habe (da gab es laut Händler noch keine einzige Anfrage). Wurmt mich schon ein wenig. 🤷‍♂️


    Ein Bekannter, der einen guten Draht zur M GmbH hat, meinte gestern, dass es durchaus sein kann, dass sich mein Status ziemlich schnell ändert und ich mein Fahrzeug deutlich früher bekomme. Irgendwie glaube ich aber nicht so recht daran.

    Betrifft das auch das dauerhafte Deaktivieren der Start/Stop Funktion oder allgemein Codier Spielereien mit Bimmercode?

    Start/Stop läuft doch auch über die DME oder?

    Auch das kann man feststellen aber Bimmercode ist kein großes Problem (laut meinem Mechaniker).

    Da wird einfach die aktuellste Software vor dem Verkauf draufgebügelt und fertig und BMW macht da keine Mucken, es sei denn es gibt einen kausalen Zusammenhang mit dem Codieren, wenn irgendwas kaputt ist. Sehr unwahrscheinlich.

    Problematischer sah mein Mechaniker die gezogene Sicherung von der Auspuffklappe (Z4 M40i). Wenn die Klappe festrostet (was schon öfters passiert ist...), dann kann es ein Problem geben. Allerdings scheint es keine Probleme bei Motorschäden zu geben, da diese Klappe beim Z4 M40i angeblich nur etwas mit dem Fahrkomfort zu tun hat, deshalb wird das Auto auch nicht illegal lauter, wenn die Klappe auf ist.

    Nur zur Info: In einem US Forum gibt es einen BMW Kunden aus Frankreich, dessen M3 CS sich bereits auf dem Weg zum Händler in Frankreich befindet.

    Die Produktion ist voll am Laufen...

    Er hatte, glaube ich, Status 198 vor über einer Woche.

    Er wollte das Auto gestern schon abholen aber es ist irgendwie noch auf dem Laster, trotz Status 198.

    Der Kunde hatte sieben M Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren...war selbst verwundert, warum das bei ihm so schnell ging.

    BMW könnte auch einfach einen M3 bzw. M4 GT3 bringen…mit Straßenzulassung. Muss ja von der Karosserie und dem Getriebe her, Motor ist fast identisch, nichts mit dem Rennwagen zu tun haben.Problematisch sehe ich da immer noch was dann CSL Kunden davon halten…es sei denn der GT3 ist absolut extrem inkl. großem Heckflügel.

    Was soll ein M4 ClubSport sein, etwa ein etwas schwerer ClubSportLeichtbau

    CS bedeutet nicht ClubSport sondern Competition Sport. ;)


    Warum soll es keinen M4 CS geben? Es gibt ja auch einen M3 CS? Der CSL ist eben die leichtere Variante ohne Allrad, der M4 CS kommt mit xDrive. Ist doch alles ganz einfach.