Beiträge von RTC

    Na ja, mein Händler hatte mir 8% angeboten und da habe bei einem anderen angefragt, der mir 10% gab. Scheint also, dass Neukunden bessere Konditionen bekommen. Fast wie bei den Energieversorgern :thumbsup:

    Meiner hat mir von sich aus 5% für den CS angeboten aber auch gleich gesagt, mehr gibt es nicht. Er hatte irgendwie keine Lust auf Verhandlungen und ich war froh, dass ich überhaupt einen Rabatt bekam, weil ich gar nicht damit gerechnet hatte. ^^ Für ein M3 Cabriolet hätte es 12% gegeben, das Fahrzeug war allerdings auf Lager. Habe aber Lagerfahrzeuge vom M3 Competition xDrive schon mit 16% gesehen, war allerdings Ende letzten Jahres, vielleicht mussten die auch einfach raus.

    ist gewerblich gekauft bei mir und nachdem mir zwei gesagt haben, dass sie ihre Quoten nur an gute und langjährige Kunden geben und die wenigen die bereit waren auch nicht um sich gehauen haben mit Nachlässen, haben wir uns mit 4% Rabatt als besten Nachlass zufrieden geben müssen.

    Ist ein Barkauf, weil das Angebot der BMW Bank mit 6,3% Zinsen völlig Irre ist.

    Na dann kann ich mich ja mit meinen 5% Nachlass beim M3 CS glücklich schätzen... 8|

    Da der M5CS dasselbe Getriebe verbaut und dieser ja laut BMW 750NM hat, wird das die 750NM ohne Probleme aushalten, sonst hätten Sie es sicher nicht verbaut :thumbup:

    Oh, interessante Info. Danke. :) Wusste ich nicht. Der M5CS hat in mehreren Leistungsmessungen deutlich mehr als 635 PS und auch über 800 Nm Drehmoment gehabt, also dürften wohl 800 Nm locker drin sein. Dann stellt sich nur die Frage, wie es mit der Antriebswelle und anderen Antriebsteilen steht, wenn man den M3/M4 Motor auf über 800 Nm Drehmoment bringt (das sind ja die meisten Leistungssteigerungen auf 700 PS und mehr).

    Noch etwas interessantes, falls das nicht bekannt ist: BMW Motorsport benutzt im M4 GT3 einen unveränderten(!) S58 Motor mit identischen Turboloadern.


    Der S58 wird also intern nicht modifiziert und die Turbolader sind auch die gleichen.

    Der S58 bekommt, gelinde gesagt, nur eine andere Ölwanne/Ölpumpe (baut flacher, Motor wird beim M4 GT3 "tiefer" verbaut und ist auch für den extremen Rennstreckeneinsatz mit Slicks geeignet).


    Der S58 "Rennmotor" wird erst nach 20000 Renn Kilometern überholt und oft ist dieser in so einem guten Zustand, dass da kaum etwas zu machen ist.


    Der M4 GT3 Motor leistet meines Wissens nach, je nach BoP, bis zu 590 PS.


    Es verwundert also nicht, dass viele M3/M4 Fahrer mit 600-700 PS durch die Gegend kurven und keine Probleme mit ihren Fahrzeugen haben.


    Mich würde mal interessieren, was die ZF Automatik vom M3/M4 so aushält: Angeblich ja problemlos bis zu 750 Nm Drehmoment.


    Die meisten Serienfahrzeuge scheinen ja auch deutlich mehr Leistung zu haben, als angegeben: M3/M4 werden im Schnitt mit um die 530-540 PS getestet, der neue M4 CSL sogar mit 590-605 PS. Schon der Wahnsinn, was BMW da auf die Beine gestellt hat.

    Hab nen m3 comp bestellt. Am 24.12. nur Order Nummer und wunschtermin 1.4 bisher noch keine produktionswoche

    Scheint also momentan gang und gäbe zu sein...mit diesem Wunschtermin Kunde, der rechtlich kaum bindend sein dürfte.
    Mein Wunschtermin (es stand so im Vertrag drin, hatte diesen Wunsch nie geäußert, ich will das Auto so schnell wie möglich) ist Juni 2023.

    Naja ist halt die Frage, wie sieht es bei anderen CS Käufern aus ?


    Weil beim normalen M3 oder anderen BMW Modellen wartet man weit länger als 4 Wochen mal auf die Aussage einer Produktionswoche, da bewegt sich das eher im Wartebereich 2-4 Monate bis man was weiß..

    Gute Frage. Habe in einem US BMW M Forum zwei Leutchen getroffen, die bereits eine Produktionswoche und zum gleichen Zeitpunkt bestellt haben.

    Produktionswoche 12 bei einem deutschen Besteller und Produktionswoche 13 bei einem italienischen Besteller. Der Italiener hat sogar einen Screenshot aus dem Händlersystem gepostet.


    Mein Verkäufer rief mich vorletzte Woche an und meinte, damit er eine finale Produktionswoche bekommt, müsste er der M GmbH in Garching ein paar Informationen über mich (den Käufer) übermittlen, wie z.B. wie viele M Fahrzeuge ich in der Vergangenheit hatte, was ich aktuell für BMW Fahrzeuge fahre und ob ich auf der Rennstrecke fahre und mit welchem Fahrzeug.


    Der Verkäufer meinte, er würde Anfang nächster Woche (also Anfang letzter Woche) hoffentlich eine Produktionswoche erhalten. Bisher ist aber immer noch nichts passiert.

    Bin etwas ungeduldig, weil ich extra wegen des M3 CS auf eine GT3 Touring Quote im Juli diesen Jahres verzichtet habe. Der Verkäufer meinte damals, ich wäre der erste Kunde, der bei ihm einen M3 CS bestellt und ich dachte, es würde relativ schnell gehen. Jetzt bin ich skeptisch, ob das wirklich so schnell gehen wird.


    Im Kaufvertrag steht nur "Liefermonat Kundenwunsch Juni" drin, was natürlich keine Bedeutung hat. Die haben das einfach nur so reingesetzt, denn ich möchte ja das Auto so schnell wie möglich.

    Nein noch zu früh

    Müsste dann ab 07/24 sein

    Hmm...der M3 CS (Produktionsstart März) ist Modelljahr 2024.

    Der M4 mit LCI Interieur startet auch jetzt im März und ist ebenfalls Modelljahr 2024.

    Deshalb war ich neugierig...


    Übrigens warte ich immer noch auf meine Produktionswoche für meinen M3 CS. Komische Sache.

    Auftragsbestätigung und BMW Order Nummer sind seit 31.01. vorhanden aber noch keine Produktionswoche.