Beiträge von Incoe

    Nachbar hat sich jetzt einen Fiat 500 Abarth geholt als Zweitwagen. Traurig nur, dass diese kleine Kiste deutlich mehr Sound macht als mein 330i...

    Neben Atomic Lime und Matt Lizard Lime ist Intense Matt Sandstorm ebenso auf meiner Liste für meinen für kommendes Jahr. Sieht wirklich toll aus! Schön diese Folie mal auf einen G21 zu sehen. Top!

    Ich stand vor paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir wars aber beim G21. Schlussendlich ist es der 330i geworden. Warum? Gab mehrere Gründe: weil der 330e ohne E-Motor plötzlich nur mehr 184PS hat, wegen der geringen Reichweite beim reiner Elektrofahrt, wegen den 200kg Mehrgewicht beim 330e, den 120 Liter weniger Kofferraumvolumen und auch weil der 330e nur nen 41 Liter tank hat.


    Für mich persönlich steht fest, wenn elektrisch dann 100% und kein Hybrid.

    Ich habe mir letzte Woche das PEEM Modul für meinen 330i geholt. Nette Spielerei und bringt schon ein bisschen was. Wenn man wirklich mehr will, dann hilft wirklich nur eine AGA ala Eisenmann oder ähnliches. Wird es bei mir wohl nächstes Jahr werden. Zuerst muss der Wagen aber mal tiefer.

    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung von paar Monaten berichten: Ich holte mir einen Skoda Octavia RS und hatte von Anfang an neben "Kleinigkeiten" wie z.B. von selbst öffnende Fenster, Notbremsungen ohne Grund auf der Autobahn auch alle möglichen Softwareprobleme. Auto stand oft beim Händler in der Werkstatt aber besser wurde es nicht. Nach ca. 6 Monaten verschlimmbessern durch die Werkstatt habe ich dann einen Anwalt eingeschalten und auf Wandlung gepocht. Wichtig war, dass ich so viele Fehler wie möglich dokumentiert hatte. Egal ob Video, Foto oder einfach ein Datum mit Uhrzeit wann etwas passiert ist. Ich war auch beim ÖAMTC (ADAC) um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (stolze 7 Seiten mit 60+ Fehlermeldungen) um diesen dann vorlegen zu können. Man weiß ja nicht was das Autohaus macht und ob nicht plötzlich der Fehlerspeicher gelöscht wurde.


    Nach ewiger Diskussion zwischen den Anwälten und nach einer Rückmeldung Seitens Skoda, in der erklärt wurde, dass man nichts mehr machen könne, wurde das Auto mit Mühe und Not vom Autohaus retour genommen.


    Somit: Dokumentiere alles was du kannst!

    Meinst in Berlin ?! Zumindest in DE wird alles bei einer Prüfungsorganisation erledigt. Nur eben die Kosten sind unterschiedlich und müssen wie Michael sagte auch mitgerechnet werden.

    Weil Einbau / Vermessung ist mit 550€ ok und mit Abnahme sehr gut

    Nein bin aus Österreich :)

    wenn ich mich gerade nicht täusche, bist du in Österreich - somit Landesregierung (egal ob mit oder ohne Spurplatten - oder bin ich hier falsch unterwegs? ) - den Preis finde ich ganz in Ordnung. Habe zufällig letzte Woche bei BMW genau das Gleiche angefragt. Kosten für Einbau + Achsvermessung: 980 € :S .

    Ich lasse es jetzt in einer freien Werkstätte machen, die besonders auf Tuning usw. spezialisiert ist und vermutlich beim Spur einstellen auch mehr Ahnung hat, als die BMW-Kollegen, die nur schauen, dass die Einstellung innerhalb der Toleranzen sind. Kosten wird mich das dann 480 €.

    Korrekt, bin aus Österreich. Wenn nur die Federn gemacht werden, reicht da aufgrund des TÜV Gutachtens das Vorführen bei ein Prüfstelle. Wenn beides gemacht wird, muss ich etxra zum TÜV oder zu einem Ziviltechniker soweit mir bekannt.