Beiträge von Incoe

    Ich stand vor paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir wars aber beim G21. Schlussendlich ist es der 330i geworden. Warum? Gab mehrere Gründe: weil der 330e ohne E-Motor plötzlich nur mehr 184PS hat, wegen der geringen Reichweite beim reiner Elektrofahrt, wegen den 200kg Mehrgewicht beim 330e, den 120 Liter weniger Kofferraumvolumen und auch weil der 330e nur nen 41 Liter tank hat.


    Für mich persönlich steht fest, wenn elektrisch dann 100% und kein Hybrid.

    Ich habe mir letzte Woche das PEEM Modul für meinen 330i geholt. Nette Spielerei und bringt schon ein bisschen was. Wenn man wirklich mehr will, dann hilft wirklich nur eine AGA ala Eisenmann oder ähnliches. Wird es bei mir wohl nächstes Jahr werden. Zuerst muss der Wagen aber mal tiefer.

    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung von paar Monaten berichten: Ich holte mir einen Skoda Octavia RS und hatte von Anfang an neben "Kleinigkeiten" wie z.B. von selbst öffnende Fenster, Notbremsungen ohne Grund auf der Autobahn auch alle möglichen Softwareprobleme. Auto stand oft beim Händler in der Werkstatt aber besser wurde es nicht. Nach ca. 6 Monaten verschlimmbessern durch die Werkstatt habe ich dann einen Anwalt eingeschalten und auf Wandlung gepocht. Wichtig war, dass ich so viele Fehler wie möglich dokumentiert hatte. Egal ob Video, Foto oder einfach ein Datum mit Uhrzeit wann etwas passiert ist. Ich war auch beim ÖAMTC (ADAC) um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (stolze 7 Seiten mit 60+ Fehlermeldungen) um diesen dann vorlegen zu können. Man weiß ja nicht was das Autohaus macht und ob nicht plötzlich der Fehlerspeicher gelöscht wurde.


    Nach ewiger Diskussion zwischen den Anwälten und nach einer Rückmeldung Seitens Skoda, in der erklärt wurde, dass man nichts mehr machen könne, wurde das Auto mit Mühe und Not vom Autohaus retour genommen.


    Somit: Dokumentiere alles was du kannst!

    Meinst in Berlin ?! Zumindest in DE wird alles bei einer Prüfungsorganisation erledigt. Nur eben die Kosten sind unterschiedlich und müssen wie Michael sagte auch mitgerechnet werden.

    Weil Einbau / Vermessung ist mit 550€ ok und mit Abnahme sehr gut

    Nein bin aus Österreich :)

    wenn ich mich gerade nicht täusche, bist du in Österreich - somit Landesregierung (egal ob mit oder ohne Spurplatten - oder bin ich hier falsch unterwegs? ) - den Preis finde ich ganz in Ordnung. Habe zufällig letzte Woche bei BMW genau das Gleiche angefragt. Kosten für Einbau + Achsvermessung: 980 € :S .

    Ich lasse es jetzt in einer freien Werkstätte machen, die besonders auf Tuning usw. spezialisiert ist und vermutlich beim Spur einstellen auch mehr Ahnung hat, als die BMW-Kollegen, die nur schauen, dass die Einstellung innerhalb der Toleranzen sind. Kosten wird mich das dann 480 €.

    Korrekt, bin aus Österreich. Wenn nur die Federn gemacht werden, reicht da aufgrund des TÜV Gutachtens das Vorführen bei ein Prüfstelle. Wenn beides gemacht wird, muss ich etxra zum TÜV oder zu einem Ziviltechniker soweit mir bekannt.

    Nachdem ich im Internet ein Bild von einem G21 und den 795M gesehen habe, war ich auch schwer am überlegen, ob ich mir die hole für den Sommer. Zum Glück habe ich den Threat gelesen, wusste nicht, dass die 795M nur für den G20 sind da auf manchen Seiten diese auch für den G21 angeboten werden. Sehr schade.

    Hallo in die Runde!


    Da ich nun schon paar Wochen hier mitlese, wollte ich nun doch eine kurze Vorstellung meines ersten BMWs schreiben.


    Kurz zur Vorgeschichte: Kam von einem Audi A4 Quattro Sport welchen ich mehr als 5 Jahre gefahren bin. Nach einem Schaden an der Kardanwelle, Abgasrückführungskühler und div. anderen Dingen (Kosten ca. 15k€) musste der Wagen weg und ich bin auf einen Skoda Octavia RS 4x4 gewechselt. Leider haben die diversen Softwareprobleme des VW Konzerns in diesem Auto alle Stücke gespielt. Nichts funktionierte wirklich, das System war langsam und das Auto einfach unzuverlässig da es oftmals machte was es wollte. Nach einer mehrmonatigen Auseinandersetzung der Rechtsanwälte konnte ich den Wagen zurückgeben da es keine Lösung zu den Fehlern gab. Da der Handover dann recht flott kam, musste schnell ein Auto her. Bestellen konnte ich somit nicht und habe mich somit am Markt nach jungen Fahrzeugen umgesehen und einige zur Probe gefahren. Zwei davon waren BMW. Ein 320d xDrive und ein 330i xDrive. Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Kilometer.


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    Es wurde der 330i xDrive M-Sport aus 06/2022. War ein Fahrzeug von BMW Österreich in einem TOP Zustand.


    Zur Ausstattung:

    Farbe: Mineralgrau

    Polsterung: Leder Vernasca Schwarz mit Ziernaht Blau

    Modell M-Sport

    19" 791M Bicolor Felgen

    Komfortzugang

    Lenkradheizung

    Akustikverglasung

    Business Paket Plus

    Österreich Paket

    M hochglanz Shadowline erw. Umfang

    M Leuchten Shadowline

    Live Cockpit Prof.

    Galvanik

    DAB

    und vieles mehr...


    Todos für die Zukunft:

    • 19" Felgen für den Sommer suchen (Japan Racing SL01 z.B.)
    • PEEM Abgasklappensteuerung
    • neue AGA für etwas mehr Sound
    • eventuell etwas tiefer und Spurplatten


    Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Entweder ich fahre die BMW- 791M im Sommer weiter und hole mir für den Winter andere oder umgekehrt. Im Moment sind die Winterreifen drauf. Thema tiefer und breiter habe ich hier schon einiges gelesen was geht. Denke es werden Federn und kein Gewindefahrwerk werden.

    Bimmercode habe ich mir schon organisiert und schon einige Dinge angepasst :thumbsup:


    So, denke das wäre es im großen und ganzen. Zum Abschluss noch paar Bilder :thumbsup: und ja, Bilder bei schönem Wetter bleibe ich euch noch schuldig. Im Moment komme ich leider nicht dazu und wenn, dann regnet es X(


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