Beiträge von mip84

Glückwunsch noch einmal zum echt schönen Auto :thumbsup: Ich war mir mehrere Monate absolut sicher, auch Skyscraper Grau zu nehmen. Nur um dann in letzten Moment doch wieder auf schwarz zu wechseln…Aber warum hat Deiner den Pralltopf aus Plastik? Das habe ich wirklich noch nie gesehen. Hab auch gerade nochmal bei Mobile geguckt, dort haben auch die vermeintlich neusten Autos immer noch den Leder-Pralltopf. Auch die mit Sensatec. :/

Danke Dir. Ja meiner wurde am 05/07/23 produziert, aber ganz ehrlich, der stört mich nicht. Eher die zwei Nasen die abstehen :D Ich habe heute mal die kleine Mängelliste meinem Verkäufer geschickt, er ist aber in Urlaub. Mal sehen was kommt.

An der Einstiegsleiste ist wohl der Kleber draufgetropft und mit Spüli habe ich es noch nicht wegbekommen. Mit Nitroverdünnung habe ich mich noch nicht getraut.

Die Ladeschale habe ich auch mal erwähnt, denke aber das ein Tausch keinen Sinn ergibt.

Bin so mit der Farbkombi schon sehr happy :)

Luftfilter werde ich wohl so lassen, aber ich schaue mir mal die Resonanzkammer an, keine ahnung obs was bringt, die zu schließen :D, also ob man es wirklich hört.

Bin jetzt mal ein paar Tage auf die Arbeit gefahren und habe auch mal den ECO-Modus getestet.

Normal in Comfort so zwischen 100-120km/h waren es am Ende 6l. Die große Darmstädter Landstraße kann man fast komplett Rollen lassen :)

Im ECO-Modus waren es vor dem Parkhaus 5,4l, hochgefahren in den 3. Stock dann 5,5l. Viel weniger dürfte nicht gehen. Fahre aber lieber in Comfort :)

Dennoch, ein sehr cooles Ergebnis für den Motor.

Glaube das ist bei mir was anderes, da es nur ab und an mal vom 2. in den 1. ist, so beim anbremsen. Das hatte ich auch ab und zu in meinem 5er.

Wenn man sich mal anschaut, wie schnell der B58 warm wird, würde ich mir bei den 8 km keine Sorgen machen.

Ja wenn die Temperaturanzeige die Mitte erreicht hat, sind es genau 80grad, geht dann natürlich weiter hoch bis an die 100.

Bei den jetztigen Temperaturen morgens habe ich kurz vor der Autobahnauffahrt knappe 90 grad erreicht. Das kurze Stück auf der A45 nutze ich dann noch mit Temp 100 und wenn es auf die A3 geht sind schon an die 100Grad erreicht, da kann man dann durchladen :)

Dann sind die diversen Öl-Threads spurlos an Dir vorbeigegangen? Du darfst auch LL-04 fahren, und da sind sogar 5w-40 Öle gelistet. Gerade, wenn Du "fremdgehst", solltest Du da Einfluss drauf haben. Aber super, wenn die keinen Plan haben ...

Ja, aber leider nicht da, wo sie es auch finden. Die Liste der freigegebenen Öle ist so versteckt, dass die oft nicht gefunden wird. Daher gibt's ja auch bei BMW immer unterschiedliche Ansichten, was rein kommt. Im Handbuch und Serviceplan ist der gute Stoff ja nicht erwähnt ...

Nicht wirklich, habe schon mich da etwas durchgearbeitet, ist aber um ehrlich zu sein nicht so eindeutig alles und bin da nen bissi durcheinander gekommen. Ich geh da auch immer auf nummer sicher, weil ich zu wenig Ahnung habe, bin ich ganz ehrlich. Ich werde mal mit dem Serviceberater bei BMW sprechen, der mir auch das Fahrwerk einbaut. Sehr wahrscheinlich werde ich bevor der erste Ölservice bei BMW ist in 32000km, noch mal einen bei Macoil machen lassen.

Also beim rangieren hörst Du die Klappe. Die geht in P und R auf, in D wieder zu.

Ok es war beim vorwärts rollen und parkplatz suchen, da war ich ja in D und der 530d hatte ja keine Klappe :D Das geräusch hat mich aber direkt daran erinnert. Muss ich beobachten.

Technisch gesehen, verstehe ich es aber auch nicht, wieso zwischen P, R und D die Klappe geschaltet wird und dann noch falsch herum :D :p

Hast Du mit Absicht kein LL-04 5w-40 genommen?

Ich war ja bei MacOil, die bieten das gar nicht an. Das 0w20 ist das teuerste bei denen und die meinen, es sind ja neue Autos, die brauchen das Öl. Eigentlich wäre mir das 5w30 am liebsten gewesen. Das ginge auch nicht, daher das 0w30. Ich habe ServiceInklusive für 5 Jahre 100.000km, weiß nicht inwiefern ich das dann beeinflussen kann. Schätze mal das immer das 0w30 wie es im Handbuch steht, genommen wird.

Wenn ich kurze strecken fahre, dann ist es ins Fitnessstudio nach Alzenau, da sind es 8km einfach. Einkaufen fahre ich immer nach der Arbeit, also nie Strecken mit nur 2km oder noch kürzer. Ansonsten sind es immer 30-45km einfach.

Ist ein sehr metallisches klacken als würde etwas regeln/aufgehen. In D sehr gut zu hören selbst bei minimalem Gas geben…

Ich versuche das ganze mal zu filmen damit man es hört. Wastegate sollte wahrscheinlich nicht so laut klacken nehme ich an🙈

Mir ist das klacken letztens im Parkhaus beim rollen aufgefallen. Dachte iwe es liegt am Allrad? So ein ähnliches geräusch hatte ich auch beim rangieren beim F11 530xd damals.