Beiträge von mip84

Hallo Zusammen,

habe heute Rückmeldung von meinem Serviceberater erhalten. Die haben keinen Einblick mehr in technische Daten und mich an die Kundenbetreuung verwiesen.

Habe München nun mal angeschrieben.

Zwischenzeitlich hatte ich mir ein paar Verkaufsanzeigen angeschaut. Da fiel mir auf, dass auf den Subs bis BJ2020 4Ohm und 15W steht. Ab 2021 wurde das geändert und es steht nur die Teilenummer drauf und der Sub sieht auch etwas anders aus.

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Wenn man mit OS8 die Karte im Instrumentendisplay hatte, dann war die mit 07/2023 noch ohne Zoom (immer gleicher Maßstab) und es wurden auch keine Ausfahrten grafisch dargestellt. Beides hat sich mit 11/2023 geändert, wenn ich mich recht erinnere. Dort wird jetzt auch gezoomt und von der Karte zur Ausfahrt-Ansicht gewechselt. Ich meine das war vorher nicht so.

Also mit dem Zoom bin ich mir jetzt nicht sicher, aber die Ausfahrten grafisch darzustellen war bei mir ab Werk. Habe bisher ein Update auf 07/2023.53

Ich hatte damals sogar im Forum gefragt (Siehe Beitrag), diese grafische Darstellung im CID anzeigen zu lassen oder Head-up Display, da ich selten die Karte im Instrumentendisplay nutze und das einfach hilfreich finde. Scheint leider nicht möglich zu sein. Finde halt 3 verschiedene naiv-Ansichten übertrieben und fahre da gern im beruhigten Modus.

Ja schon schwierig, da kann man sich ja ausmalen wie es beim 3er laufen wird.

Was bmw Momentan einfach immer wieder schafft, die Ambientebeleuchtung konsequent unattraktiver zu gestalten. Es muss ja nicht so überladen wie die C-Klasse sein, aber so kurze Leuchten in den Türen und das komische Licht in der Mitte. Habe es immer schade gefunden, dass der 3er nicht die Ambientebeleuchtung vom 4er hat. Wenn die doch eh schon alles neu gestalten, warum dann so? Dann wäre es günstiger gewesen, die alte Beleuchtung zulassen, da nichts neues entwickelt werden muss.

Die Heckleuchten sind dafür der Hammer, das wird die wenigen CSL-Fahrer ärgern 😁

Also jetzt wo ich meinen M340i auch schon knapp 2 Monate fahre muss ich sagen alles unter 6L Durchschnittsverbrauch ist schon ziemlich gut.

Das habe ich bislang noch nicht geschafft und ich fahre auch gerne mal gemütlich. Insbesondere an Tagen wie heute: Frühschicht an einem Sonntag - Viel vorausschauend fahren und rollen lassen und auf der AB 110km/h Tempomat. Selbst dann komme ich nur im besten Fall auf 6,4L und das bei der Limousine die weniger Gewicht als dein Touring hat. 8| ^^

Das mit dem Ölwechsel ist auch noch so ein Gedanke mit dem ich derzeit spiele. Hab inzwischen 2.500km abgespult und frage mich ob es das wirklich wert ist. Schließlich ist der Ölwechsel ja auch mit Kosten verbunden und nach Rücksprache mit dem Serviceberater auch absolut nicht notwendig (ausgenommen M-Modelle). Er hätte mir schließlich den Ölwechsel aufschwatzen können um der Firma ein paar Kröten einzubringen.

Noch bin ich etwas unentschlossen ob es mehrere hundert Euro wert ist präventiv anzulegen.

Das liegt an meinem geringeren CW-Wert weil er so flach ist 😄🤣 kleiner Scherz.

Ich habe den Ölwechsel ja bei Macoil machen lassen. Den original Filter mitgebracht. Die 95€ plus Filter waren es mir wert. In 1500km gibts den nächsten, also bei 12500-13000km. Laut App ist der erste bei 33.000km.

Da ich das Fahrzeug 6-8 Jahre fahren möchte (130.000-175.000km), werde ich das auch so beibehalten. Sicherlich hat sich viel getan, auch beim Öl, aber ich habe das schon von kindauf von meinem Vater eingeprägt bekommen. Der 124er bekommt sogar alle 4-5000km einen Ölwechsel, da ich meist auch nicht mehr pro Jahr fahre.

Habe mir mal die focal Subs angeschaut. klingt ja wirklich so, als wenn in Serie die Subs auch mit 2ohm angesteuert werden.

https://www.focal.com/sites/www.focal.fr/files/shared/catalog/document/fp_isubbmw2_en.pdf

BMW 3 Series | Sedan (2019- ) | G20 | Focal Inside
    Focal Inside offers Plug & Play audio kits which are compatible with your BMW 3 Series (G20) to rediscover the driving pleasure in music!
    www.focal-inside.com

Den sub gibts aber auch mit 4ohm

https://www.focal.com/sites/www.focal.fr/files/shared/catalog/document/fp_isubbmw4_en_0.pdf

Da ja Harman/Kardon nichts zur Endstufe sagen kann und an bmw verwiesen hat, werde ich die Tage mal meinen servicetechniker kontaktieren, vielleicht bekommt er etwas über die Endstufe raus.

In dem Fall teilen wir genau die selbe Erfahrung zum Fahrwerk :)

Hast du in dem Fall nur vorne verstellt? Hinten geht ja nicht ohne Dämpfer ausbauen. Fährt es dann nicht ungleichmäßig?

Ja richtig, bei KW geht’s hinten auch ohne Ausbau.

Fährt etwas besser als vorher. Man muss auch nicht unbedingt die gleiche Einstellung vo&hi fahren. Oftmals kommen nach einer Abstimmung auf dem Track auch unterschiedliche Ergebnisse raus.