Beiträge von mip84

    Ich war gestern mit meinem 440i in Mannheim bei McOil, habe nachgefragt ob das 5w40 passend wäre hier wurde mir aber gesagt laut System wird nur das 0w-20 C6 empfohlen ..... dies habe ich nun auch nach deren Empfehlung genommen und gehe davon aus, dass ich damit Nichts falsch mache. Der Wechsel war jetzt nur ein Zwischenwechsel nach 7.000km bzw, 1 Jahr, im Juni 25 ist der nächste Service bei BMW fällig hier würde ich gerne mein eigenes Öl mitbringen und nachdem was ich nun gelesen habe lieber zum 5w-40 greifen - sehe ich das so richtig ? Das 0w-20 wird hier jetzt für 1 Jahr auch nicht tragisch sein oder ? Bin etwas irritiert, dass man in den Foren in erster Linie vom 5w-40 spricht aber vor Ort das 0w-20 empfiehlt.

    Ich hatte auch schon Diskussion, die verweisen immer auf die BA.

    Im Grunde geht aber immer 0w20 und 0w30. Beim ersten Wechsel nach der Einfahrphase habe ich das 0w30 gewählt, letztens bei ca. 17500km mit viel Diskussion das 5w30.

    Freigabe gibt es seitens BMW, aber steht halt nicht in der BA.

    Bei 0w20 ist der Verbrauch am besten, weil der Motor noch schneller warm wird, aber ein 0w30 oder 5w30 und natürlich auch das 5w40 sind für den Motor um einiges besser.

    Dennoch gut, dass Du vorzeitig das Öl gewechselt hast :thumbup:

    Vom Auto her hätte ein 330i mit Sportdiff besser zu mir gepasst. Aber was fehlt mir mehr, der 6 Zylinder oder die Agilität und dafür 4 Zylinder?

    BMW und 6-Zylinder sind einfach ein Muss :love:

    Kein anderer Hersteller baut so geile 6-Ender. Genießen, solange es geht

    Ich finde das Verbrauchsthema schon interessant. Ja, man kauft sich keinen M3 o.ä. um dann mit 80 km/h hinterm LKW her zu gurken. Aber ein Säufer sollte es halt auch nicht sein.

    Früher hatte ich nen E91 3 Liter Diesel den ich mit 6 Liter gefahren bin. Ich hab mich da schon immer gefragt wie es Leute schaffen auf teilweise zweistellige Werte zu kommen.


    Übernächste Woche krieg ich hoffentlich den M340i und bin schon gespannt was der im Mittel schlucken wird. Das Review von Fahrdoch auf Youtube reicht ja von 4,2L bei Bummelfahrt bis hin zu 12L bei Vollgas, was ja vollkommen in Ordnung geht. Aber das bringt mich dann wieder zu meiner ersten Frage, wie Leute es schaffen 15L auf 100km zu verbrauchen ^^

    Kommt schon relativ nah. Also um die 12l bei richtig Kasalla. 4.2l habe ich noch nicht geschafft aber 5,3 bei 40km nach frankfurt, auf die Arbeit rollen.

    Mein Werksverbrauch liegt bei 7,2l und 21.000km.


    Sparsamer als gedacht da ich von 8.5l/100km ausgegangen bin, dennoch merke ich immer mehr, ein M3 ist wohl nix für mich :D

    Ich habe aktuell auch eine Stelle die hinten im Kofferraum klappert. Bei kleinen Schlaglöchern oder Bodenwellen.

    Sowas nervt mich immer extrem, werde da noch mal einen versuch ansetzen müssen.


    Hatte folgendes abgebaut:

    - Laderaumabdeckung

    - vorderer Kofferraumboden (Klappe)

    - vorderes Ablagefach (weg frei zur Batterie)

    - hinterer Kofferraumboden (hochgestellt)


    Das klappern klingt irgendwie metallisch. Tippe fast auf die Ladekante. Die Plastikhalterung der Batterie, die auf Metall aufsitzt, ist es nicht. Da hatte ich schaumstoff untergelegt.

    Ganz komisch, aber ich muss das finden :D

    Nein beim E91 konnte man beim Panoramadach beide Scheiben-Panele auf "Kipp" stellen. Es ist also nicht nur der vordere Bereich angekippt, sondern der hintere ebenfalls, siehe https://www.facebook.com/BM.Pe…ehr/304793546396406/?_rdr (sorry, dass war das schnellste, was Google angezeigt hat). Beim E34 Touring konnte man ja sogar auch "nur" hinten aufmachen - da ist dann das Scheiben-Panel nach vorne gefahren.

    Ahh wahnsinn, war mir nicht bekannt, das ist natürlich eine feine sache. Konnte mein F11 dann aber auch schon nicht :D

    Genau so habe ich das gemein, nur vermutlich doof ausgedrückt.


    Isolierung: Die Abdeckung die man zu fahren konnte war aus einem festen Material und dadurch wurde es am Kopf deutlich weniger warm als jetzt im G21.

    Ok verstehe, komplett zu habe ich es eigentlich nie im sommer, da ich halt oft auf kipp fahre.

    Ich weiß nicht was ich heute machen würde, ob ich es mit bestellen oder weglassen würde.

    Eigentlich fährt man aufgrund des Gewichts immer mit vollem Tank :P


    Danke Euch Beiden für die Infos.

    ich habe den Vergleich zwischen E91 Pano und dem G21 Pano und würde es nicht mehr kaufen.

    Alles was früher cool war gibt es heute nicht mehr. Kein Anstellen beider Scheiben, keine Isolierung wenn man das "Rollo" zumacht, was ich gerade im Sommer unangenehm finde.

    Habe festgestellt, dass ich im G21 sehr viel öfter mit Rollo zu fahre als es im E91 der Fall war. Dort war gefühlt 90% der Zeit offen und jetzt ist so 75% der Zeit geschlossen.

    Sorry aber hilf mir mal auf die Sprünge.

    Heißt du konntest beim E90 einstellen, dass die Fenster in einer angegebene Position fahren, sobald das Panodach geöffnet wird?

    Was meinst du mit Isolierung? Gegen Hitze? wie war das verbaut? Auf der oberseite?


    Gruß Michael

    Ich stelle das Panoramadach sehr oft auf. Einfach zum zirkulieren, manchmal auch in Kombination mit dem leichten öffnen der hinteren Fenster und vorn Beifahrerseite. Ich bin nicht so der Klima Fan. Auf der AB bleibts sehr angenehm.

    Das knarzen nervt schon ein wenig, aber liegt auch viel am Fahrwerk. Generell wurde es dadurch etwas lauter, weil straffer.


    Meist habe ich den Rollo dann vorne bis zur Öffnung, das geht ja in Kombination mit dem Hochstellen.

    Sicherlich ist es ist leiser, wenn kein Schiebedach/Panoramadach verbaut ist, aber das „dezente“ Cabriofeeling entschädigt.

    40-50Kg Gewichts machts aber bestimmt aus.