Wo finde ich den Beitrag von Dir?
Jetzt funktioniert er, sorry da hatte ich ein fehler beim Code einsetzen.
Wo finde ich den Beitrag von Dir?
Jetzt funktioniert er, sorry da hatte ich ein fehler beim Code einsetzen.
Alles anzeigenMoin zusammen
Wer kann mir helfen? Wie ich das in meinem BMW G21 codieren kann.
Aktuell ist das Base (Stereo) System drin, dazu läuft eine Match UP 8DSP. Ich möchte das Ganze jetzt sauber auf ein vernünftiges Eingangssignal für den DSP bringen.
Was ich vorhabe:
- FA-Codierung von Base auf HiFi (S676A)
- anschließend HU / MGU und ggf. RAM neu codieren
- Ziel: möglichst lineares, „flat“ Signal ohne Loudness, ohne BMW Sound-Tuning
Mir geht’s also nicht um Spielereien, sondern wirklich darum, die werksseitige Klangverbiegung rauszubekommen, damit die DSP sauber arbeiten kann.
Wäre top, wenn sich jemand meldet, der das schon öfter gemacht hat (am besten genau in der Kombi BMW + Match DSP).
Danke euch! 🙌
Hi,
schau dir mal meinen Beitrag an, dort steht drin, wie ich das ASD komplett deaktiviert habe.
Gruß michael
Aus meiner Sicht müsste man Geld dafür bekommen, wenn man seine Karre in der BMW-Werbe-Zentrale abholt.
Im Endeffekt ist es ja auch günstiger als eine normale Überführung ![]()
Glaube es hatte um die 900€ gekostet. Die Überführung liegt meine ich bei um die 1200€.
Gude,
meine Lautsprecher sind ja mittlerweile mehr als eingespielt und ich habe die Konfig im DSP noch mal ein wenig angepasst.
- Höhen einen Ticken runter, mitten etwas angehoben
- Center und Subwoofer etwas verstärkt.
Mir ist bekannt, den absolut perfekten Klang gibt es nicht, mir gefällt es so aber besser.
Anbei die Konfig-Datei.
Gültig für folgendes Setup:
MatchUp 10 DSP
ESX VXB4.2C (Front- und Back-System)
ESX VXB8.3C (Subwoofer)
ETON UG BMW 10 CN U (Center)
Viele Grüße
michael
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt alles probiert. Ferritkerne an alle Kabel, Massepunkt geschliffen und zum Test auch verlegt, Gehäuse geerdet und mit RAM verbunden, Kabel in Alufolie zur Probe, alle Stecker überprüft. Leider ist der DAB Empfang nur etwas besser geworden. Ich habe jetzt aufgegeben da ich keine Idee mehr habe😭.
Eine Sache will ich noch versuchen. Eine neue DAB Antenne an das RAM anschließen und nach vorne zur Windschutzscheibe führen.
Ja das wäre die letzte Instanz. Hattest so vielleicht irgendwelche Verkleidungen ab wo du evtl. das Kabel der DAB Antenne beschädigt haben könntest?
Oder einfach mal kurz den kabelstrang wieder zurückbauen, quasi zum Ursprung und schauen obs besser wird.
Ja, Driving Assitant Plus ist vorhanden. Aber keine aktive Fahrt mit dem System (also nicht über das Lenkrad eingeschaltet).
Das spielt keine Rolle, ist quasi als Unterstützung immer aktiv ![]()
Hi,
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Das Verhalten klingt für mich erst einmal normal.
Hast Du den Driving Assitant Plus oder die aktive Geschwindigkeitsregelung?
Zum einen rekuperiert das Fahrzeug oft und das ist über das Pedal ebenfalls spürbar. Je nach Gang und Ladestand der 48V Batterie heftiger oder sanfter. Geht man schnell vom Gas rekuperiert das Fahrzeug, geht man sanft vom Gas wird der Segelmodus (sofern genug Saft in der 48V Batterie ist) aktiv.
Durch das Abstandstempomat und den Geo-Daten im Navi unterstützt das Fahrzeug beim anbremsen sofern von Hindernissen, Kreuzungen, Kreisverkehr, etc..
Im Sportmodus wird übrigens die 48V Batterie geladen, hier gibt es keinen Segelmpdus. Du könntest als eine Zeitlang in diesem Modus fahren, so dass sich die 48V Batterie auflädt und dann in comfort wechseln, um zu testen, wie sich das Fahrzeug dann verhält.
Viele Grüsse Michael
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines G21 BJ. 2024. Da ich nur das Standard Stereo System hatte, habe ich alle Lautsprecher gegen die Axton BMW Serie ausgetauscht.
Jetzt habe ich zusätzlich den Axton A894DSP mit dem original ATS-ISO8168 Kabel angeschlossen.
Leider ist seit dem der DAB Radioemfang sehr schlecht bis gar nicht vorhanden.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht auch eine Lösung dafür?
Viele Grüße
Gregor
Ich glaube da bleibt nur der Weg, alles noch mal zu überprüfen. Der DAB ist im RAM integriert. Sitzen alle Stecker fest?
Ist vielleicht ein Kabel nicht korrekt isoliert? Oder Wackler im Stecker?
Irgendwas muss ja sein.
Viele Grüsse Michael
Da bist Du leider auf dem Holzweg. Ist doch ein Leasingfahrzeug. Ich hatte mir nur die Option offenhalten wollen, ihn zu übernehmen. Die Konditionen sind allerdings alles andere als ansprechend. Da kann sich der Nachbesitzer dann so über einigen freuen - oder auch nicht.
Ahh ok, dann sorry....
Wieso ein Vollzitat?
Hab's angepasst, Herr Admin ![]()
Zusammenfassend kann ich für mich nur sagen, dass der B4 in mittlerweile 38 automobilen Jahren mein absolutes Lieblingsauto ist und ich wirklich traurig bin, dass ich ihn im August wieder abgeben muss.
Wieso muss? Es wurde doch so viel daran verändert, also wohl kein Leasing. Dann behalte Ihn doch ![]()
Gibt ja eh nichts vergleichbares.