Wenns um den Umbau geht kein Problem. Mit dem Codieren muss auch ich mir zunächst Hilfe holen. MichaelNRW hatte einige Beiträge oben mir ja angeboten das er mir demnächst hilft.
Beiträge von TheBeast
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Wäre ja fast ums Eck zu mir. Heinsberg ist nicht weit.
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Erklär mir wo er provozierend und Respektlos war? Man denkt sich dann halt die Satzzeichen dazu. Es war eine normale Frage seinerseits. Immerhin sind hier im Forum auch User aus anderen Ländern vertreten und zumindest hat er versucht sich auf Deutsch auszudrücken. Da braucht sich niemand für erklären. Und das was du Sinngemäß behauptest ist rein hypothetisch, das es ihm egal sei sich nicht an Regeln zu halten, wie man sieht hat er sich zurückgezogen und seine Frage gelöscht. Also kann deine Vermutung ja nicht stimmen.
Aber egal, jeder sieht es für sich, anstatt sich mal auch in die Lage des anderen zunächst zu versetzten, das ist halt auch typisch Deutsch
und können nur die wenigsten insbesondere den Blick für richtig und falsch zu haben. 
Sei es drum, abgehackt, machen wir weiter zu den eigentlichen Themen.
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Das hier finde ich auch nicht übel.
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Ich weiß immer noch nicht, ob der Beitrag eine Frage oder eine Aussage war. Beides wäre möglich. Ich verlange keine perfekte Rechtschreibung, aber wenigstens so viel, dass man das Geschreibsel auch verstehen kann. Sich etwas Mühe geben, ein klein wenig.
Falls es eine Frage war, und man sich gratis des Forumswissens bedienen will, dann wäre es ein Zeichen von Höflichkeit und auch Respekt, wenigstens grob verständlich zu schreiben, und nicht eine wirre, sinnlose Ansammlung von Wörtern hin zu rotzen. Man muss ja schon dankbar sein, dass er überhaupt Leerzeichen benutzt hat. Die ebenso rotzige Antwort zeigt, wes Geistes Kind dieser
VogelAdler ist…Siehst du das meine ich. Hier sind in deinen Beitrag schon einige Wörter drin die letztendlich nur noch Provozieren und sich dann diverse Beiträge dann aufschaukeln (hab ich nun schon einige male hier in Themen so mitbekommen. Und Reaktion kommt nach Agieren. Das er letztendlich dann sauer darauf ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Einfach mal, auch wenn es den ein oder anderen Schwer fällt, den Ball flach halten, sich seine Kommentare dazu sparen. Meine Schreibweise ist auch nicht perfekt.
Ich kann nur eins dazu sagen, in mein Mk5 Forum kommen derartige Schreibweisen nicht im Ansatz vor und eine Zwangspause wäre längst durch unsere Moderatoren schon durchgesetzt. Ich finde es schade, aber meinst du nicht auch das man sich doch viel lieber gesitteter Ausdrücken sollte? Netiquette fängt bei jedem selbst an und wie man sich Ausdrückt.
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Nunja, es gibt aber auch Menschen mit einer Schreib-und Leseschwäche, was als Behinderung auch anerkannt ist oder aber ist bemüht als Ausländischer Mitbürger so gut wie möglich Deutsch zu schreiben. Nicht jeder wird sich dann Outen. Da ist es einerseits schon unangebracht entsprechend darauf zu kommentieren.
Insgesamt fällt mir hier im Forum ein etwas schärferer Ton/Gangart schon auf, vor allem das immer vom Thema abgewichen wird, aber der ein oder andere sollte vielleicht seine eigenen Beiträge mal mehrmals durchlesen und überlegen ob seine Schreibweise angebracht ist. Bei manchen Beiträgen wundere ich mich auch schon sehr. -
Seit gestern bin ich für meine Nachrüstung der LHZ ebenfalls am Recherchieren, was bei meinen schon vorhanden und was ich noch an Kabeln oder Modulen tauschen müsste. Hierzu habe ich mir in Air und ETK mal die ganzen Teile angeschaut. In den letzten vorherigen Beiträgen ist ja zu erkennen, dass hier ein großes Interesse, gleichfalls aber auch gewisse Unsicherheiten bestehen, welche Teile überhaupt benötigt werden. Aufgrund der jeweilig unterschiedlichen Ausstattungen (SA Codes) wo viele von euch davon ausgehen, dass es etliche unterschiedliche Teilenummern gibt. Dem ist aber nicht so.
Wie ich bereits aus dem ETK entnehmen konnte wird das Bauteil Schaltzentrum Lenksäule (das Teil mit den Wischer und Blinkerarmen) mit 3 Grundteilenummern im ETK aufgeführt, es gibt aber auch noch weitere Teilenummern wie z.b. 61315A66CF1 oder 61315A1D203.
Die Teilenummer (61319436670) ist ohne jegliche LHZ Funktion und dürfte nur in wenigen Fahrzeugen mit nahezu null Ausstattung eingebaut vorhanden sein. Die anderen Teilenummern, unterscheiden sich vermutlich wohl vom Bauzeitraum von/bis bzw. sind wohl in Fahrzeugen mit Indiviual Ausstattung vorhanden und sind in den meisten Fahrzeugen mit DA, DA+, DAP, mit Fernlichtassistent, Active Guard sowie Active Guard +, Acc mit Stop and Go etc. bereits eingebaut und unterstützen somit schon mal im Grunde die LHZ (0428A).
Für Fahrzeuge mit
- Fernlichtassistent (05AC)
- Active Guard Plus (05AQ)
- Driving Assistant (05AS)
- Driving Assistant Professional (05AU)
- Active Guard (05AV)
- Vorbereitung Fahrerassistens I (09QX)
egal ob vorhanden oder nicht vorhanden
sind Schaltzentrum Lenksäulen mit der Teilenummer: 61319436671 und 61319436672 oder mit 61315A66CF1 oder 61315A1D203 eingebaut.
Jetzt kommt worauf nan achten muss.
- Fahrzeuge die das Schaltzentrum mit der Teilenummer: 6139436671, 61315A66CF1, 61315A1D203 Werkseitig verbaut haben, sind somit bereits ab hier schon mit LHZ soweit vorgerüstet. Für diese beschränkt sich die Teilesuche nur noch auf das passende Lenkrad und die passende Lenkradelektronik sowie Lenkradkabelbaum, Taster und Dekorblende zur LHZ Nachrüstung.
- Bei Schaltzentren mit der Teilenummer: 61319436672 gab es diese mal mit LHZ und mal ohne LHZ Vorbereitung. Hier weiß ich nicht sofern der ein oder andere dieses Teil im Fahrzeug Werkseitig verbaut bekommen hat, wie man hier weiter sicher prüfen kann, dass sein verbautes Teil für LHZ vorbereitet ist. Um sicher zu gehen bliebe nur die Umrüstung auf die Teilenummer: 61319436671
- Dann gibt es noch ein Schaltzentrum Lenksäuleneinheit mit der Teilenummer: 61319436670. Diese unterstützt überhaupt keine LHZ. Es bliebe nur noch die Umrüstung (wenn Technisch möglich und due Verkabelung es zulässt) auf die Teilenummer: 61319436671
- in meinen Fall hat mein Schaltzentrum z.b. die Teilenummer 61315A1D203, keine Ahnung warum (vielleicht hängt das mit der Individuall Technik Austattung ab), jedoch hab ich rausgefunden das auch diese die LHZ-Funktion schon unterstützt.
- Die Teilenummer 61315A66CF1 beinhaltet ebenfalls schon die LHZ-Funktion
Mithin müsste jeder der Interesse hat, sich eine LHZ nachrüsten zu wollen, im ersten Schritt erstmal hier vorab prüfen welche Version er eingebaut hat und ob diese bereits ab Werk die LHZ-Funktion beinhaltet.
Der zweite Schritt, das Richtige Lenkrad
Die Lenkräder sind ähnlich aufgestellt und unterscheiden sich halt bei den M-Sportlenkrädern in den Teilenummern mit Paddels oder ohne Paddels. Bei den M-Sportlenkrädern mit Paddels gibt es nur 2 Teilenummern mit LHZ, einmal für DA, DA+ und DAP und einmal ohne (für alle die kein DA, DA+ oder DAP haben). Das selbe gilt auch bei den M-Sportlenkrädern ohne Paddels.
M-Sportlenkrad mit LHZ mit Paddels
- mit DA,DA+, DAP = Teilenummer: 32308746693
- ohne DA, DA+, DAP = Teilenummer: 32308746691
M-Sportlenkrad mit LHZ ohne Paddels
- mit DA, DA+, DAP = Teilenummer: 32308746689
- ohne DA,DA+DAP = Teilenummer: 32308746687
Die LHZ Taste für M-Sportlenkräder unterscheiden sich in der Ausstattung
- für M-Sportlenkrad mit SA710 (Lederlenkrad) = Teilenummer: 61318008626
Dekorblende für M-Sportlenkräder und LHZ
- Teilenummer: 32308746678 (es gibt auch wohl weitere Teilenummern ist aber wohl alles identisch)
Im dritten Schritt, prüfen welcher Lenkradkabelbaum ist Werkseitig eingebaut haben und unterstützt es die LHZ-Funktion?
Es gibt auch hier wieder nur zwei Kabelbäume mit LHZ Funktion für Lenkräder.
Lenkradkabelbaum mit LHZ
- kann man von seinem alten Lenkrad übernehmen
Der vierte Schritt, prüfen welches Steuergerät Lenkradelektronik (rechts im Lenkrad) ist Werkseitig eingebaut und unterstützt es überhaupt LHZ?
Ich habe in meinen Fall heute festgestellt das ich trotz DAP eine Steuergerät Lenkradelektrik ohne LHZ Funktion und nur für Vibrationsmotor (Bild 02) Werkseitig eingebaut bekommen habe. Es gibt insgesamt 3 verschiedene Steuergeräte Lenkradelektronik, wovon zwei die LHZ Funktion (Bild 03 und Bild 04) erst ermöglichen. Bild 4 wäre Steuergerät Lenkradheizung mit Vibrationsmotor, Bild 2 wäre Steuergerät Lenkradheizung ohne Vibrationsmotor.
Die Steuergeräte mit der Teilenummer: 61317857777 (ohne Vibrationsmotor) und 61317857778 (mit Vibrationsmotor) wären somit zwecks Nachrüstung der LHZ mit zu erneuern.
Jeder sollte mithin für sich zunächst prüfen welches Steuergerät er bei sich verbaut hat und ob er ein Vibrationsmotor im Lenkrad hat oder nicht, unter umständen kann es ja auch sein, dass der ein oder andere schon das jeweilig passende Steuergerät Lenkradelektronik bei sich verbaut hat. Somit würde sich die Nachrüstung nur auf den Kauf eines Lenkrades mit LHZ, der Taste sowie der Blende beschränken.
Natürlich sollen auch die Normalen Lenkräder nicht fehlen.
Für die normalen Lenkräder (inkl. Sportlenkrad) gibt es ebenfalls nur zwei Teilenummern mit LHZ jeweils mit oder ohne Paddels. Die oben benannten Teile passen nicht zu den Sportlenkrädern
Sportlenkrad mit LHZ mit Paddels
- mit DA, DA+, DAP = Teilenummer: 32307950713
- ohne DA,DA+, DAP = Teilenummer: 32307950715
Sportlenkrad mit LHZ ohne Paddels
- mit DA, DA+, DAP = Teilenummer: 32307950717
- ohne DA,DA+, DAP = Teilenummer: 32307950719
LHZ Taste für Sportlenkräder
- für Sportlenkräder ohne SA710 = Teilenummer: 61319383999
Verbindungsleitung kann vom alten Lenkrad übernommen werden.
Zum Schluss
- Mit Sicherheit wird es auch noch weitere passende Unterschiedliche Teilenummern mit LHZ Funktion für jedes zuvor erwähnte Bauteil geben, die können gerne im Nachgang noch hinzugefügt werden. Das hier geschriebene soll jedoch eine erste Orientierung darstellen und aufzeigen, für sich die jeweiligen passenden Teile, zur Nachrüstung einer LHZ zu finden.
Viel Spass beim Nachrüsten
Mfg
The Beast
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Ich kann dir gerne in Dortmund helfen

Vielen Dank, ich werde Zeitnah auf dich zurückkommen. Erstmal müssen alle Teile bei mir ankommen und das ganze eingebaut werden. Gott sei dank habe ich auch bei meiner Ehemaligen Ford Werkstatt eine Mechanikerin die BMW erfahren ist und ein Airbagschein hat zwecks ausbau.

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Jetzt stellt sich noch die Frage, muss ich das Verbindungskabel für Lenkradheizung im Lenkrad ebenfalls mir neu besorgen oder ist beim DAP die Verkabelung schon soweit vorhanden? Laut anleitung steht da noch was von der Öse des Erdungskabel wird bei Ausbau beschädigt und darf nicht wiederverwendet werden. Dann benötige ich das Verbindungskabel als ganzes wohl neu?
Laut Teilekatalog nach meiner Vin sind nachfolgende Teile bei mir Werkseitig eingebaut. Das Lenkrad was dort aufgeführt ist hat am ende die 2 und mit Lenkradheizung habe ich das mit am ende der Zahl 3 nun gekauft.
Screenshot 2022-12-17 at 22-36-27 AIR - Bildtafel.png
Nach meinen Verständniss dürfte die Verbindungsleitung die bereits von Werk aus eingebaut ist auch schon für Lenkradheizung vorhanden sein, bin mir da aber nicht sicher. Die richtige Teilenummer für die Dekorblende (Position 7) fehlt mir auch noch.
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Mein Weihnachtsgeschenk habe ich heute günstig erworben. Neues M-Sport Lenkrad mit Lenkradheizung und DAP für 350,00 Euro (Insolvensmasse). Genau passend zur Urlaubszeit wo ich Zeit zum umbau habe.
Manchmal lohnt sich das warten auf den richtigen Moment ja doch.Wer im Umkreis Nrw vom Ruhrgebiet bis Aachen das als FA mir Codieren kann, darfs sich gerne bei mir per PN melden.