Das wird nahezu Modellübergreifen gleich sein, allein schon aus Kostengründen bei der Teileherstellung. Nur die Wischerarme sind dann Modellspezifisch.
Beiträge von TheBeast
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Ich bin auch am Überlegen, jedoch Schwarzhochglanz bei meinen würde nicht so hervorstechend an meinen Saphir Schwarz zur geltung kommen. Ich lasse sie wenn dann auch in Saphir Schwarz lackieren, wie der M-Performance Heckspoiler.
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Gefühlt kommt es mir nach dem Kaltstart und Losfahren je nach Aussentemperatur so vor, als würde die Motorelektronik aktiv eine Volllast bzw. hohe Drehzahlen von sich aus schon verhindern. Man merkt wie der Motor in der Leistung zurückgehalten wird. Erst wenn der Motor wärmer wird, merkt man das die abgefragte Leistung dann auch mit höheren Drehzahlen kommt. Evtl. auch ein Aktiver Schutz den Motor vor Überdrehen im Kalten Zustand zu schützen. Finde ich wenns so ist gar nicht schlecht gemacht von BMW.
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Konnte schon jemand mit mehr Beziehungen als ich, prüfen ob die Artikel Nr. von meinem Händler passen?
Preislich ist es ja auch interessant...sind in grundierter Version preiswert...
Wenn mir jemand bestätigen kann, dass die 340LCI M-Spiegeln Nr. von mir an einen normalen 3er LCI passen, würde ich den Versuch starten...Von den Teilen her sollten sie passen. Anbei Bilder einmal von den neuen 340 LCI Spiegeln und den Pre LCI 340 Spiegeln. Deine Teilenummern vom Händler einige Beiträge zuvor sind die richtigen.
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Evtl. Streusalzmaschine beim Vorbeifahren am Parkenden Auto, hohe Wurfgeschwindigkeit. Käme zumindest so hin von links nach rechts.
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Zwischenstand bei mir. Fast alle Teile zur Nachrüstung sind geliefert. Beim Steuergerät Lenkradelektronik lief jedoch wohl was falsch, statt des richtigen Teils, hat man mir ein Ausgleichsbehälter für ein Motorrad geschickt
, obwohl auf den Lieferschein abgehackt die richtige Teilenummer 61317857778 steht.Soviel zum Thema, einmal mit Profis arbeiten, aber die 778 am Ende ist zumindest fast richtig.

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Wow, ich hatte da eher Preise von um die 400 € gelesen. 725 € ist ja schon eine Nummer...
So um die 450 Euro soll es bei Don kosten, mit weiteren Dichtungen an der Mechatronik 600 Euro. ZF ist ja wieder wie BMW, Original Getriebehersteller und Preislich etwas höher.
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Bei dem Preis glaube ich nicht das die Mechatronik getausch wurde

Das ist aber auch überhaupt nicht nötig bei der Laufleistung. Wer "regelmäßig" eine Spülung machen lässt, wird es wohl auch bis 200-250k nicht wirklich brauchen.
Wie ich es (bei Don den Spezialisten) gelesen habe, sollte man zumindest die Gummiabdichtungen von der Mechatronik hin zu den Schaltkanälen mit zu erneuern da diese gerne Spröde werden und der nötige Schaltdruck dann nicht passt. Ich meine da die Ölwanne ja eh mit dem Filter ausgebaut und erneuert wird, wäre es ja auch kein Akt die Mechatronik im ganzen ebenfalls zu demontieren um die 4 Dichtungen mit zu erneuern.
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Da hilft eine Verkleidung nach der anderen abzubauen, Probefahren und schauen ob das Klappern weg ist, um die Ursache zu finden.Hört sich aber sehr nach einem Stecker an der irgendwo hinter einer Verkleidung an anderen Teilen anschlägt, das Geräusch kommt immer sehr kurz hintereinander, weshalb ich in der Richtung das vermute.
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Du tust dir ganz schön eine Arbeit an...
Ich muss zugeben, dass ich mir da im Vorfeld keine Gedanken gemacht habe. Altes M-Lenkrad (ohne LHZ, kein DAP aber mit ACC, mit Schaltwippen und Vibration) raus und neues ausstattungsidentes M-Lenkrad mit LHZ rein, Fahrzeugauftrag ändern, fertig!
Da der FA ja geändert wurde, hätte BMW bestimmt sein Veto eingelegt, wenn da ein Steuergerät nicht kompatibel gewesen wäre. Es funktioniert aber alles.
Inzwischen hat auch ein Kumpel beim 5er G31 ebenfalls die LHZ nachgerüstet (auch kein DAP mit ACC, ohne Schaltwippen, mit Vibration) und auch dort klappts nach Codierung problemlos. Den FA muss er aber noch ändern lassen.Ich kenne es ähnlich von Ford, dort wurden über die Zeit beim Mondeo immer Teile eingebaut mit denen man dann am Ende nur noch wenige Teile nachrüsten musste um z.b. auch die Lenkradheizung oder ACC zu haben. Irgendwann haben die dann angefangen die Innereien wie Kabelbäume in Lenkrädern, Module usw. in dessen Funktionen einzuschränken und z.b. Lenkradkabelbäume ohne LHZ Funktion eingebaut. Je nach Motoriesierung oder Ausstattungsbezeichnung konnte man daran schon erkennen was er in den Tiefen der Ausstattung schon vorbereitet hat. Bei Ford war es eine Zeit lang auch so das die sofern z.b. für einen Mondeo mit Trendausstattung der dafür erforderliche Kabelbaum nicht am Band war, bauten die dann ein Kabelbaum ein, der für die Titaniumausstattung verfügbar ist.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass man zunächst bei sich selber auch schauen sollte was man Eingebaut hat. In meinen Fall habe ich gestern festgestellt, das mein Lenkradkabelbaum sowie das Steuergerät Lenkradelektronik die LHZ Funktion nicht unterstützt. Da wird Bmw wohl ebenfalls dazu übergegangen sein wie es Ford bereits tut. Mag sein das es bei den G20/G21 z.b. von 07.2019 bis 04.2020 alles soweit vorhanden war und ab 05.2020 bis 04.2022 dann nicht mehr, ist aber halt nur eine Vermutung.
Wissen tun wir und ich es nicht. Daher dient die Auflistung von mir im Beitrag als Übersicht und Info für alle nach den Richtigen Teilenummern für sich zu schauen. Letztendlich bleibt es bei jedem eine individuelle Zusammenstellung der Teile, bei dem ein mehr, bei dem anderen weniger. Ich denke das das auch noch von der Motorisierung abhängig ist, ein 340er hat vielleicht schon die Grundteile samt Kabelbäume voll belegt verfügbar und bei den Niedrigeren Motorisierungen dann abgestuft weniger.