Beiträge von TheBeast

    Nach Feierabend war ich heute mal bei der Dekra bezüglich Endrohre.


    Man hat mir direkt aus deren Internetseite folgendes aufgezeigt. Alles was nur geschraubt und oder geklemmt wurde ist nicht Prüfungspflichtig. Selbst Chinateile wären zulässig.


    Auspuffblende: Make-up für den Serienendtopf.

    Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist hier die Montage einer Blende über das unveränderte Originalendrohr. Bei Verwendung von Auspuffblenden, die – ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts – einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig. Zu beachten ist lediglich, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.

    Wird das Austauschendrohr jedoch mit dem Endtopf verschweißt und beeinflusst wesentlich die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs, dann ist eine Anbaubegutachtung unter Vorlage eines Prüfzeugnisses (Teilegutachten oder ABE) unumgänglich. Bei Teilegutachten als Nachweis ist eine Änderungsabnahme vorgeschrieben.

    Zulässigkeit gemäß StVZO durch

    ✔ ABE für Fahrzeugteile

    ✔ Teilegutachten

    ✘ Bauartgenehmigung

    ✘ Einzelabnahme/aaS

    ✘ Unzulässig

    Eigenmontage/Do it yourself

    ✔ Erlaubt

    ✘ Unzulässig

    ✘ Nicht empfohlen

    Achtung, unbedingt beachten!

    • Eine Manipulation von Abgasanlagen ist verboten
    • Demontage des Katalysators unzulässig
    • Nur Produkte mit „Prüfzeugnis“ verwenden
    • Hitze- und Feuerschutz
    • Bodenfreiheit bei Tieferlegung
    • Nachweis über die Einhaltung der Abgas- und Geräuschvorschriften erforderlich, bei „Austauschschalldämpfern“ durch „Prüfzeugnisse“ nachgewiesen

    Vorteile

    • Optik
    • Individueller Sound

    Nachteile

    • Keine

    Also ich hab ja nun den Vergleich mit mein Vorgänger, einem Ford Mondeo Powershiftgetriebe 450nm und 2.0 Tdci Biturbo. Das Getriebe war dort schon in Kombination mit dem Biturbo Diesel ein Traum vom Fahren und Beschleunigen. Bis dahin jannte ich aber noch nicht das Zf Grtrirbe im Bmw 😀


    Jetzt nach ca. 3 Wochen und fast 3500 gefahrenen Kilometern mit dem 330d Biturbo Xdrive, finde ich das Getriebe nochmal eine ordentliche Schippe besser, gut es wird wohl auch am Biturbo liegen. Am meisten macht mir der Sport Plus Modus spass. Im S-Modus ist die Beschleunigen sogar noch ein wenig aggressiver, der Durchzug ist schon für mein Empfinden brachial, gefällt mir sehr gut. Ich merke keine Schaltverzögerungen oder irgendwelche Verzögerungen durch XDrive oder Panoramadach.


    Ist der Unterschied zum 265Ps 330d und dem neuen 330d Biturbo doch so krass in Verbindung mit Xdrive?

    Guten Morgen,


    ich habe im Internet einige G21 gesehen die rechts und links Doppelendrohre hinten dran haben. Allerdings sehe ich bislang nur Heckteile für einzelne Abgasendrohre. An sich wollte ich soweit es geht schon auf Originalteile zurückgreifen, wenn es aber nur aus dem Zubehör was gibt sollte es passgenau sein. Habt Ihr da Empfehlungen/Erfahrungen von entsprechenden Teilen und Bilder wie es im Detail aussieht?


    Mfg

    Mike

    Guten Morgen,

    Ich fahre seit ca. zwei Wochen mein 330d xDrive und habe bereits 2550km abgespult. Bei Übernahme habe ich den Ölstsand geprüft und er lag ca. 7mm unter Max. Heute liegt die Anzeige deutlich drunter. Ist das normal? Ich hab ja das Service Paket gebucht, reicht es daraus ohne Termin zum Freundlichen zu fahren und es wird nachgefüllt?


    20221004_063758.jpg

    Ich glaub das verstehst du falsch, zu selben Zeit lief vorhin ein Update und das Map Update konnte dadurch nicht starten, die Map wurde mir nur Manuell angeboten und noch nicht über OTA. Zudem hatte ich wohl die Datei nicht sauber auf dem Stick mit dem Downloadmanager installiert.


    Nachdem ich die Tipps hier bekommen habe, hat es letztendlich funktioniert.