Auch wenn ich kein Freund der dünnen 0W 20 Öle bin kann ich nicht so recht einen Zusammenhang mit den Rissen im Block finden.
Das ganze macht sich wohl dahingehend bemerkbar wenn man Öl im Kühlwasser vorfindet. Scheint wohl ein Serienfehler zu sein.
Auch wenn ich kein Freund der dünnen 0W 20 Öle bin kann ich nicht so recht einen Zusammenhang mit den Rissen im Block finden.
Das ganze macht sich wohl dahingehend bemerkbar wenn man Öl im Kühlwasser vorfindet. Scheint wohl ein Serienfehler zu sein.
Das gilt aber nur im Bezug auf die B47 und B48 Motoren also die 2 Liter Rasenmähermotoren. Die scheinen Werkseitig im Block Risse zu bekommen und ist auch bei BMW bekannt. In seinen Fall war ja eine BMW Werkstatt die den Motor zu ihm geschickt haben. Was nun letzendlich die Ursache für den erneuten Motorschaden war, steht in den Sternen. Fakt scheint jedenfalls das der Ölkühler sowie der Turbo als Altteil wieder verwendet wurde und evtl. diese den neuen Schaden begünstigt haben.
Da kann ich H2 verstehen das die dann zukünftig keine Garantie geben wollen, wenn selbst BMW schon intern darüber in Kentniss ist das die Blöcke Risse bekommen können.
Mit dem obigen link zum BMWTIS und den "technisch freigegebenen Motorölen" hat sich nun meine Werkstatt dazu bereit erklärt, den Ölwechsel (Zwischenintervall) mit dem Ravenol RUP durchzuführen, incl. allem knapp unter 200 €. Öl plus Ölfilter dürften so um die 150 € liegen, da ist das doch ein fairer Kurs, oder?
Interessant wird's beim nächsten Mal, denn das wäre eigentlich ein Fall für das Service Inklusive Plus Paket. Da müssen die dann irgendwie das mit dem Öl verrechnen. Bin gespannt.
Das finde ich ein sehr guten Kurs nur Arbeitslohn oder mit Öl und Filter und Arbeit?
Heute habe ich dann mal nach fast 15000 Km den Zwischenölwechsel selbst vorgenommen. War recht einfach und ging erstaunlich gut ohne große Sauerrei zu hinterlassen. Die Laufkultur des Motors mit neuem Öl ist ein Unterschied deutlich hör und Spürbar. Das Alte Öl war schon Pechschwarz und Rußig.
Das stimmt aber um die Frage wahrscheinlich einfacher zu beantworten, warum z.B. lieber ein 340d als ein 330d ist einfach weil man es will.. man kauft sich ja keinen 911er weil man sich denkt oh der ist praktisch und hat genug Leistung.. den kauft man weil man einen Sportwagen möchte und die Emotionen und den Spaß dahinter und das ist auch beim 40d der Fall, klar reicht der 30d aber der 40d macht halt nochmal mehr Spaß und ist eine Ecke schneller.. würde man nur danach gehen was man braucht würden wir sicher alle 318d fahren oder 118d oder gar Smart
Naja soviel Unterschied vom 340D zum 330D gibt es nun ja nicht , das sind Leistungstechnisch ja nur wenige Sekunden. Bis auf das der 340D halt die M-Gene in sich trägt und der gleich auch selbst gebraucht noch 10000 Euro mehr kostet. Mit dem 330D kann man schon ordentlich mithalten. Hatte die Tage mal das Vergnügen auf der Bahn mit einem vor mir fahrenden 340D auf freier Strecke. Weggefahren ist der mir nicht, hat ja auch nur 50Nm mehr Drehmoment und 54 PS mehr an Leistung.
Klar hätte ich auch lieber ein 340D haben wollen, aber wichtig war mir am Ende die Gesamte Ausstattung und die hat mein 330D mit 286 PS nunmal mehr als die 340D die zu dem Zeitpunkt zum Verkauf standen, von der Vernunft her tut es auch ein 330D locker, wobei man hier ja auch unterscheiden muss ob 330D mit 265 PS oder der 330D mit 286 PS. ![]()
Wie sieht’s eigentlich aus wenn man sein Auto mit einer Schutzfolie foliert und dann einen Unfall hat? Werden die Kosten für eine neue Folie von der Versicherung (Vollkasko / Haftpflicht Unfallgegner) getragen, oder hat man dann einfach Pech gehabt?
Edit: Und kann jemand einen Folierer im Rhein-Sieg-Kreis oder Westerwald empfehlen?
Alles was man an sein Fahrzeug verbaut hat (auch Nachträglich) wird bei einem Unverschuldeten Unfall ersetzt. Bei Selbstverschuldeten Unfällen hängt es von den Versicherungsbedinungen ab inwieweit Sonderzubehör bis zu welche Summe mit abgedeckt ist, das ist je nach Versicherung 1500 Euro, 2500 Euro bis 5000 Euro.
TÜV und Dekra werden auch kein Problem sein, lediglich der GTÜ macht hier grade Probleme.
Wir sind mit unserem Kleinwagen und Plateholder nicht durchgekommen.
GTÜ ist sogar zu blöde eine AU ordentlich hinzubekommen. Fazit am Ende zwei Autos von mir haben die AU vermeintlich nicht bestanden. Dabei waren die von GTÜ nur zu blöde die nötigen Vorgehensweisen zur AU Messung einzuhalten. Beim Tüv hat es danach direkt geklappt. GTÜ wollte mir danach noch nichtmal das Geld zurück erstatten, bis ich in der Hauptzentrale Theater machte.
Der Verein ist für mich Tabu, nie wieder mehr zu dennen.
Meine Spiegelkappen sind nun bei meinen Lackierer des Vertrauens. Sind am Dienstag fertig und kostet mich für Saphier Schwarz Metallic 38 Euro je Spiegelkappe (Freundschaftspreis)
Ich frag einfach mal hier im Thread weil zum Ölthema passend. Ich möchte bei meinen auch ein Zwischenwechsel durchführen bin mir aber unsicher ob ich das richtige ÖL gekauft habe. Hierfür habe ich mir nun BMW Öl LL-04 0W30 mit der Teilenummer 83212465854 besorgt.
Nach meiner Info benötigt meiner aber Öl mit der Teilenummer 83 21 2 405 950, es heißt das obige Öl mit der benannten Teilenummer entspricht dem Öl mit der Teilenummer 83 21 2 405 950.
Vielleicht kann mir ja einer von euch der schon länger Erfahrung mit BMW und welche Öle nun richtig sind helfen.
Setz dich doch mal mit H2 GmbH in Verbindung und schick denen das Video. Die sind auf BMW Motoren spezialisiert. ört sich so an als wäre eine Gleitschiene abgebrochen und die Kette schlägt nun irgendwo an. Irgend was muss ja bei dem Service passiert sein. Und falls du auch gerade mit dem Problem in der selben Werkstatt bist, werden die eh alles daran setzen es selber nicht zugeben zu wollen. Ich würde da definitiv zu einer anderen Werkstatt und es nochmals Checken lassen.
Was auch mal hilft die Verkleidung oben abbauen oder alles mal anfassen und drücken um zu schauen ob das Geräusch verschwindet.