Beiträge von TheBeast

    Ich scheine nun wohl doch ein beginnendes Problem an meinen 330dx zu haben. Beim Fahren hört man vorne links ein Schnalzendes (wie ein Nadellager im Fett), Gummiartiges/Metallisch dumpfes Geräusch. Schwer zu beschreiben. Nur beim Fahren und im Lenken beeinflussbar. Ab und an verspürt man auch minimale Vibrationen vorne links. Zuerst dachte ich es kommt von den Reifen aber an allen anderen tritt es nicht auf.


    Die Spurführung und der Geradeauslauf meine ich, ist etwas gestört. Zum Geradeausfahren muss ich immer wieder das Lenkrad (Mittige Stellung) etwas nach links auf Zug halten. Was für mich bedeutet das vorne links etwas im argen ist. Ich würde darauf schließen das die Ursache Radlager/Radnabe oder Antriebwelle oder Vtg ist.


    Hat hier jemand schon ähnliches gehabt?

    Die Technischen Komponenten sind bei allen Modellen bis auf den Motor bzw. dessen Anbauteile identisch. Sofern man bei sich die Variable Sportlenkung verbaut hat ist es egal ob es ein 340 oder 330 oder ein 320 ist. Manche Händler egal welcher Hersteller erzählen immer wieder gerne irgendwelche Märchen Geschichten, wohl um sich schnell der Sache zu erledigen anstatt dem ordentlich nachzugehen. Daher vertraue ich keine Werkstatt mehr egal wie Kompotent diese auch ist.


    Bei mein vorherigen Mondeo hatte ich auch ab ein Kilometerstand 29600 ein lange Zeit mit insgesamt 9 Händlern über ein Zeitraum von 2 Jahren gekämpft, da ich am Mondeo immer sporadisch auftretene Vibrationen hatte. Erst der 9te Händler hatte, nachdem ich nun ein Beweisgutachten mit weiteren Vergleichsfahrzeugen, sowie gegen Ford Gerichtlich vorgegangen bin, ebenfalls ein Speziellen Techniker von Ford kommen lassen der dann ein defektes Zweimassenschwungrad bei mittlerweile 64400 Kilometern feststellte. Das wurde dann letztendlich mit weiteren Bauteilen erneuert und endlich hatte ich ruhe.


    Fazit: wenn man hier nicht direkt und Sachgemäß ein Mangel/Problem hartnäckig geltend macht, kann es sehr belastend und Nervenaufreibend werden. Vom verlorenen Fahrspaß mal ganz abgesehen und egal ob Leasing oder Privat gekauft, bei dem was so ein Auto mittlerweile kostet ist es ein Armutszeugniss wenn Händler so lapidar damit umgehen.

    Meistens aus diesem Bereich hier. Besonders wenn es etwas windiger ist, hört man ein pfeifen.

    Ich konnte bei der Demontage beider normalen Spiegelkappen feststellen das die Rechte Seite, um es mit meinen Worten zu beschreiben, fester zusammen war als die Linke Seite. Das Pfeifen hatte ich auch nur auf der Linken Seite. Rechts war auch der Blinker fester an der Spiegelkappe gepresst.


    Beim Umbau auf die M Spiegelkappen habe ich darauf geachtet das die Blinker sowie der Gesamte Zusammenbau penibel genau war. Die Spiegelkappen haben unten Seitlich ja eine Führung sowie oben halt die Einrastnasen. Die Enden müssen exact in die vordere Spiegelverkleidung gleiten und alles fest zusammendrücken. Auch die Spiegelblinker habe ich dann ausgerichtet, fest an die Spiegelkappe gedrückt und festgeschraubt.


    Das Pfeifen kommt definitv aus den jeweiligen Anschlussbereichen wo die Teile ineinander übergehen, ich Tippe eher im Bereich der Blinker das da ein Unterdruck erzeugt wird das das Pfeifen verursacht.


    Jedenfalls ist es bei mir nach dem Umbau auf die M Spiegel nun weg.

    Heute Spätnachmittag bei dem Schönen Wetter habe ich meine Spiegelkappen und die Äußere Blenden an mein 330DX eingebaut. Sieht echt super aus und auch die nervenden Windpfeifgeräusche ab 54 Kmh sind nun weg. Nun muss ich schauen und testen ob die Spiegelheizung sowie die Spurwechselanzeigen noch funktionieren, auf der Probefahrt gingen die nicht an und richtig angeschlossen ist alles wieder.


    Auf der Rechten Seite waren die Pins zur Spiegelheizung schon voll verrostet, da werde ich wohl schon neue Pins anlöten müssen, aber das werde ich mit mein Freundlichen abklären ob das auf Garantie gemacht wird.

    Kommt es mehr aus Richtung Fenster/ Aussenspiegel? Hört man das Geräusch bei Geöffneten Fenster mehr/besser oder weniger? Evtl. die Spiegelkappe, wenn man die während der Fahrt und wenn das Geräusch auftritt leicht mit der Hand fester drückt, geht das Geräusch dann weg?