Ich habe zunächst die Verkabelung von vorne nach hinten verlegt, die Stromversorgung im Bereich des hinteren Stromverteilers verlegt und das Kabel der hinteren Dashcam in Richtung D-Säule.
In der Zwischenzeit habe ich vorne im Fussraum die Masseverbindung angebracht sowie die Verkabelung samt der Verlängerten Kabel die nach hinten verlaufen, vorne zusammengelötet, gut isoliert und im Hauptkabelbaum fixiert und mich zunächst um die vordere Dashcam gekümmert.
Am Optimalsten (ich mag keine Sichtbaren Kabel) habe ich mir den Platz rechts hinter dem Innenspiegel ausgewählt, die vordere Spiegelgehäuseverkleidung habe ich abgebaut und die Rechte Spiegel/Kameraverkleidung ebenfalls. Richtung Scheibe ist da eine Art Lüftungssteg, diesen habe ich ausgeschnitten und die Dashcam samt Verkabelung so platziert, das diese hinter der Verkleidung sich verbirgt. Die Verkabelung selbst wird dann hinter der Dachverkleidung an der Frontscheibe entlang zur A-Säule verdeckt eingebaut.
20230603_113250.jpg 20230603_113501.jpg 20230603_113458.jpg 20230603_113950.jpg
Nachdem ich vorne komplett fertig war habe ich dann schon die Innenraumverkleidungen vorne inkl. B-Säule wieder zusammengebaut. Der Hintere Sitzbereich kann erst zum Schluss, wenn die hintere Rechte Seitenverkleidung (mit der seitlich vorderen Spreizniete) komplett montiert wurde, kompletiert werden.
Nun kann man die Heckklappe schließen und das Heckfenster für die weiteren Arbeiten öffnen.
Hierzu die oberer Verkleidung der Heckscheibe abbauen, diese einfach abziehen. Danach den Dachhimmel hinten vorsichtig nach unten ziehen um genug Platz für die Kabelverlegung zu haben.
Das Kabel der hinteren Dashcam ist lang genug, zunächst habe ich das Kabel an der D-Säule entlang am Fahrzeugkabelbaum zum Rechten Kofferraumanschlag verlegt, dann beginnend vom Platz der hinteren Dashcamkamera das Kabel entlang des Werkseitigen Kabelbaums in Richtung Dachhimmel in den Innenraum verlegt und dort bis zur D-Säule mit Kabelbindern fixiert. Hierzu muss man zuvor auch die Verkleidung abschrauben und abziehen. Das Kabel der hinteren Dashcam ist ca. 50cm zu lang, diesen Teil habe ich hinter der Rechten Seitenverkleidung im Kofferraum zusammengewickelt und mit Kabelbinder fixiert. Wenn das erledigt ist, ebenfalls die gesamten Innenraumverkleidungen im Kofferraum wieder einbauen.
20230603_131103.jpg 20230603_131057.jpg 20230603_131106.jpg
Die Verkabelung zur Stromversorgung habe ich dann mit den passenden Buchsenkontakten vercrimpt und an die entsprechenden freien Sicherungsplätze, wie ich Eingangs ja schon erwähnte, angeschlossen.
Die Ersteinrichtung war sehr einfach. Zuvor die Advanced Car Eye 3.0 App runtergeladen und nach verknüpfung kann man ziemlich leicht die Dashcam individuell Konfigurieren. Eine Permanente Stromversorung benötigt sie zur Parkplatzüberwachung nicht. Dank Radar und Senorik, registiert sie kleinste Auffälligkeiten und beginnt sofort die Umbung zu filmen.
Fazit: Der Einbau ist eine echte Herausforderung, ich verstehe nun die BMW Werkstätten warum die sich davor sträuben. ![]()