Beiträge von Fulano

mal am Rande gefragt, was müssen einige hier für Einkommen haben, dass ihnen ein dreifacher Preis und mehrere hundert Euro egal sind für ein und dieselber Tätigkeit?

Dies hat doch am Ende nix mit dem Gehalt zu tun, sondern sind die Spielregeln die man mitspielen muss um in den Genuss der Garantie/Gewährleistung zu kommen.

Du muss auch nicht vergessen neben dem Ölwechsel kommt noch Inspektion dazu und da bist du bei 1000€ Aufwärts sind die muss alle 4 Jahre oder 60tkm gemacht werden.

Du kannst also jetzt sagen ich zahlen doch nicht 200€ extra für das Öl und hoffe das der Motor bis 200tkm nix passiert oder du gehst den teueren Weg und zahlst eben die 6 Ölwechsel bei BMW

Die Händler haben eine relativ große Marge bei Ersatzteilen. Und mal ehrlich. Die Händler sollen den Kopf hinhalten wenn mit fremden Teilen etwas schief geht.

Mitgebrachtes Öl im verschlossen Gebinde ok, aber einen fremden Filter würde ich auch nicht einbauen.

Das meine ich ja auch, wenn der Endkunde den Filter für 20€ bekommt und die Werkstatt für 10€ -> kann ich verstehen und ist ok. Wieso wird aber der Filter seit neuesten für 30€ verkauft.

Dann soll doch die Arbeit einfach teuerer sein und nicht die Ersatzteile

Ok, verstanden.

War gestern bei einer Werkstatt hier um die Ecke. Öl und Filter bringe ich mit, er möchte dann 30-40€ haben.

Das ist dann ja sehr fair :)

Ist es auch und kann mir nicht erklären woher diese versteckten Kosten jetzt mehr und mehr in Mode kommen.

Früher waren alle Ersatz und Verschleisspreise zum gleichen Preis wie bei BMW zuhaben und deswegen wurde die nie mitgebracht.

Aktuell wollen aber alle 20% Aufschlag auf UVP oder der Stundensatz wird um 30% teuerer

Wie gesagt kenne einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht und er meinte auch der Garantiegeber braucht sowas nicht im Vertrag zu haben.

Es reicht vollkommen Herstellervorgaben in Frage zu stellen, weil wir soll eine normale Werkstatt dies nachweisen?! Durch Audit

Am Ende läuft es doch so ab man bringt das Auto zu BMW und der Servicemitarbeiter stellt einen Antrag auf Kulanz / Garantie / Gewährleistung. Wir der abgelehnt geht die Lauferei los zum Anwalt und dann den Ansprechpartner finden … dauert und ist nur stressig.

Auch schau mal in deinen Garantiebedingungen der Anschluss-Garantie. Da steht bestimmt drin, das der Service bei BMW gemacht werden soll/muss.

BGH hat entschieden, dass eine Werkstattbindung für Gebrauchtwagengarantien unzulässig ist(BGH Az. VIII ZR 206/12). Denn anders als Autohersteller haben Autohändler kein berechtigtes Interesse, Kunden an Vertragswerkstätten zu binden.

Allerdings haben die den Punkt mit fehlerhaft durchgeführten Reparaturen eingebaut und dazu gehört auch sowas wie ein Filter, der nicht von BMW stammt dazu 😉

den Satz verstehe ich nicht :/

Sorry war zu schnell geschrieben gestern.

Also meistens wollen die Werkstätte um 50€ für Wechsel und Entsorgung.

On top verkaufen die dir einen originalen Filter für 30€, der im Einkauf bei 15€ bis 17€ liegt.

Sprich sind die nicht dran interessiert, wenn du auch noch den Filter mitbringst.

Dann kann auch der Preis von den 50€ auf 60€ oder 70€ steigen

Am Ende muss man doch ehrlich sein und nicht glauben das BMW mit Premium Selection nur den Fahrer absichern will. Natürlich wollen die auch den Kunden an sich binden und ihm die teuren Service im eigenen Haus aufzwingen.

Deswegen rechtlich darfst du zu jeder Werkstatt fahren und da den service machen lassen, wenn es den Herstellerangaben entspricht. Allerdings braucht die Werkstatt speziellen Zugang von BMW um die digitale Servicehistory bei BMW abzulegen, ist ja nicht mehr mit Stempel im Checkheft.

Wenn es zu einem Garantiefall kommt wird man mit großer Wahrscheinlichkeit Stress bekommen, da in der BMW Werkstatt der Vermerk kommt „nicht von BMW durchgeführt“

Bei einem Kaskoschaden kann auch die Versicherung die Reparatur mit Herrstellerpreisen verweigern, da das Auto nie zur Wartung bei BMW war.

So sieht leider die Realität aus …

Also ich denke bei meinem schon, dass da auch in der Ebene noch mehr gehen würde, auch ohne freier Fall.

Inwiefern das den Aufwand rechtfertig kann Dir nur derjenige selbst sagen.

Es ging um das Verhältnis und natürlich schafft er die auch auf der Bahn. Es ging mir hauptsächlich nur um das Kosten/Nutzen Faktor. Wegen 10 bis 15 km VMAX sich jetzt ein neues Steuergerät kaufen sehe ich als nicht sinnvoll an, dann lieber warten bis es geht und für das Geld eine vernünftige Optimierung machen lassen.