Beiträge von Fulano

    Was denkt ihr über die 3 zylinder motoren die in bmw immer mehr verbaut werden? Aktuell auch im neuen x1

    Wie kommt man jetzt von dem 330i auf den 3 Zylinder ?! Soll der B38 Nachfolger werden, wenn der 30er den Geist aufgibt

    Ich habe diesen Motor und das macht mir Angst. Wobei, was heißt häufig?

    Dabei muss du aber ganz einfache Punkte bedenken.

    - den B48 gibt es seit 8 Jahren in mehreren Versionen und wer sagt, dass die Berichte für G20/G21 zutreffen

    - Wenn seit 2015 alle 4 Zylinder OTTO Motoren bei BMW B48 sind reden wir über Millionen verkaufte und wenn davon paar kaputt gehen ist es normal

    - solche Berichte werden meistens von Werkstätten verfasst, insbesondere die dir was vorsorglich verkaufen wollen und da zu sagen alles ist top ist nicht von Vorteil.


    Wenn man also stand heute ein BMW mit 4 Zylindern fahren will muss man zum B48 greifen und hat gar keine andere Auswahl

    Hier mal paar Infos aus dem Netz:

    Der Nachfolger (ab etwa 2014) vom N20B20 ist der B48. Ein effizienter, starker, leichter und vor allem umweltfreundlicher Ersatz!


    Leider ist nicht alles positiv zu sehen…. genau wie beim ‚alten‘ N20B20 sind auch der B48 und B38 bekannt dafür, dass schon nach ca. 50.000 km Probleme mit der Steuerkette auftreten können.


    Häufige Probleme mit dem BMW B48-Motor sind Kühlmittelverlust, Probleme mit dem Ventildeckel, defekte Zündkerzen, Probleme mit dem Kühlsystem, defekte VANOS-Magnetventile, Probleme mit der Ölwannendichtung und hoher Ölverbrauch.

    Wenn es nicht gerade dein weißer M440ix aus 2021 zum verkauf steht, dann würde ich bei dem Verkäufer nachfragen wie er die 795 eingetragen hat.

    Wahrscheinlich wird es das gleiche Problem sein wie mit G21

    Ich hatte jetzt 3 unterschiedliche Antworten

    Von kein Problem wird halten bis hin nee wird nicht da insbesondere vorne durch die Steinschläge es suboptimal ist.

    Alle drei waren sich aber einig mit nur grundierten Version hätte man deutlich weniger Probleme.


    Der Verkäufer bei BMW war da am besten: Die Designer der M Performance Teile haben intensiv an dem Thema geforscht und das Ergebnis war, dass es in schwarz Glanz am besten die sportlichen Akzente unterstreicht. Verbesserung/Abwechslung bringen die Carbon application.

    Warum aber der Heckspoiler grundiert ist konnte er wiederum nicht sagen :thumbsup: