Beiträge von Fulano

Das ist schlicht weg nicht richtig, das KW Fahrwerk kann wirklich Komfort und Performance zu gleich.

Es muß dann nur nicht nach den Standard Werten von KW eingestellt werden, sondern weicher.

Da braucht es aber jemanden für, der ganz genau weis was er da tut, wie KW Performance Partner

Das war auch mein Kerngedanke, dass man zwei Set ups sich von Fachwetkstatt definieren lässt. Einen für die Rennstrecke und eins für Daily. Dazu muss man natürlich schon seine Vorlieben für den Track kennen und wenn ich so mitlese ist es bei XStoneX der Fall.

Das adaptive FW mit anderen Federn wird zwar für Alltag ok sein aber mit der Rennstrecke doch schnell am Limit.

Bei KW DDC sagte man mir die sind auch nicht einstellbar für die Rennstrecke.

Wird zwar Off topic aber hab jetzt Bilstein B14 und KW V3 im Vergleich vs. Jeweils M FW und trotz 4cm Tieferlegung und 20 Zoll ist V3 um Welten besser und angenehmer als M FW oder Bilstein

Wie dazu jetzt die Aussage von Eibach, als Auftraggeber dieses Gutachtens, passt weiß ich echt nicht mehr.

viel mehr ist die Frage wie ein Hersteller sowas gravierendes und wichtiges wie Assistenzsysteme mal eben in dem Gutachten vergisst?!

Sind wir logisch und gehen nach dem Gutachten. Du bestellst dir die Federn und lässt es einbauen nach Hinweisen im Gutachten. Anschließend von TUV abnehmen und alles in die Papiere eintragen.

Wann sollst du feststellen, dass deine Systeme gar nicht kalibriert wurden und das Gutachten trotzdem erteilt wurde ?!

So, gerade mal mit einem neutralen Gutachter gesprochen.

Der bestätigt EURE Meinung!

Wenn es nicht im Gutachten steht, ist die Kalibrierung kein Muss.

Hast du ihm wenigstens widersprochen 😂 und auf die kommentare aus Post 34 hingewiesen

Bei mir wurde seitens KW auch eine Achsvermessung nach dem Einbau gemacht. Das sollte eigentlich zum Pflichtprogramm gehören, wenn es nicht par Gutachten Pflicht ist, zumal es ja auch schon zu lesen war, dass die Wagen ab Werk mit fragwürdigen Achseinstellungen kommen

meine traurige Erfahrung mit Federn / Fahrwerk und BMW war bisher immer … lieber noch eine zweite Vermessung nach 6 Monaten oder eben zwei neue HA Reifen nach 2 Saisons.

Erst letztes Jahr wieder auf dem F23 erlebt … innen komplett abgefahren, trotz Vermessung 😢

Mittlerweile habe ich sogar eine Aussage erhalten das außer dem Licht noch nicht mal die Achsvermessung nötig ist.

Also ist für mich noch garnicht klar wo die Reise hingeht.

So eine HickHack habe ich in Sachen Umbauten auch noch nie erlebt 😕.

übrigens ist dies Quatsch und steht auch so im Gutachten;)

Das Thema kenn ich so gut, weil letzte Woche der ganze Freitag dafür geopfert wurde eine Werkstatt mit passenden Equipment zu finden, die auch Zeit in 2023 haben 🤯🤯

Ich werde mich jetzt auch nochmal mit dem Gutachter einer Pruforganisation unterhalten, und klären was denn nun so eine Kalibrieraktion tatsãchlich kostet.

Muss es nicht direkt bei BMW gemacht werden?! Bei Audi war es mal so, dass paar ATU Filialen auch das Equipment hatten und ca. 250€-300€ dafür wollten, Audi entsprechend das doppelte.

Wäre super wenn du es machst und die Ergebnisse hier mitteilst 👍

Scheinbar ist da doch was dran an den Gedanken :)

ich kann mich da nur wiederholen, solange Geld keine Rolle spielt würde ich sofort alles machen. Da würde ich auch nicht zu Federn, sondern Gewindefahrwerk greifen und die ganze Aufhängung wechseln … schließlich ist neu immer besser als Alt.

Genauso würde ich mit jedem Reifenwechsel eine Achsvermessung durchführen … damit will ich sagen, wenn Geld keine Rolle spielt mach es. Wenn man es nicht macht wird sich auch nix ändern.

Für BMW, Eibach und Rest ist es völlig egal was es kostet, schließlich zahlst du es aus deiner Tasche

Nach diversen Recherchen am Vormittag und Telefonat mit Eibach ist klar, dass kalibriert wurden MUSS‼️

Auch wenn die Assistenzsysteme nach dem Einbau scheinbar einwandfrei funktionieren, ist das keine Garantie das sie dies auch in grenzwertigen Situationen machen.

Die fehlende Angabe im Gutachten ist KEIN Hinweis darauf das keine Kalibrierung erforderlich ist.

Eibach sagt ganz klar, NATÜRLICH müssen n

was sollte sonst als Aussage kommen ?! Als Hersteller würde ich mich auch zu 100% absichern und sagen Kalibrieren und Achsvermessung durchführen.

Genauso müssen alle Schrauben nach BMW Vorgabe ersetzt werden und BMW wird sicherlich Fahrwerk aus der Garantie/Gewährleistung rausnehmen.

Wie gesagt schau mal rein, es gibt viele Sofort Verfügbare, vielleicht ist einer davon ja was für dich:

da versucht jemand die in US etablierte Vorgehensweise auch hier durchzusetzen.

Bei den ganzen Verzögerungen, was man so sieht wird es anscheinend auch hier in Deutschland bald normal sein, den vollen Preis für etwas zu bezahlen was nicht eigenen Wünschen entspricht aber sofort da ist