Beiträge von Fulano

Vielleicht hat ja jemand einen Bekannten wo bei einem Ölhersteller oder Vertrieb arbeitet.

Die Preise für Mitarbeitende liegen Meilenweit von den 27 € je Liter entfernt.

Kann man sicherlich auch machen, aber ist da der Weg über Bucht/Amazon/OnlineShops nicht noch einfacher: Wenn ich weiß 7 Liter / 5W30 / LL04 und dann eben die Liste aus den ersten beiden Posts 😉

Nach 30 Sekunden komme ich zu diesem Artikel: https://www.ebay.de/itm/155592…et_ver=artemis&media=COPY

Und da ich sowieso Langeweile habe rufe ich bei meinen Servicemitarbeiter an und frage warum bei BMW TOTAL QUARTZ INEO MC3 steht und ob ich auch Longlife benutzen kann.

Parallel wird die Frage auch an Total gestellt 😂 sagen beide ja darfst du wird es gekauft und in den Kofferraum gepackt

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also BMW nimmt glaube ich um 27€ pro Liter.

Der Hintergrund ist ganz einfach. Michael hat doch die Liste mit freigegebenen Ölen da und jetzt sollte man doch meinen es wäre zumutbar einfach in Google 5w30 LL04 einzugeben und zu schauen.

Hier mal Ravenol von der HP für 8.99€ und 10,99€ pro Liter: https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-hls-5w30-bmw-mb

Da du ja 7 Liter brauchst 😉

Es ist wirklich nicht böse gemeint aber selbstständig sollte es ja möglich sein nach dem Öl zu suchen, wenn alle Infos hier sind

Oder kann das Probleme mit der 3-Jahres-Garantie geben, wenn eine freie Werkstatt einen zusätzlichen Ölwechsel durchführt?

Offiziell kann es natürlich Probleme geben.

Bei 99% der Fahrer ist es aber so, dass man entweder selber oder eben durch die Werkstatt einen originalen BMW Filter verbauen lässt und wie du sagst BC nicht zurücksetzt und schon war’s.

Frage hier auch warum willst du statt 8€ die 19€ pro Liter Öl bezahlen ?!

Also ist LL04 5W30 quasi so das beste Allrounder-Öl für so Durchschnittsfahrer wie mich?

Und LL12FE ist gar nicht erlaubt für den 330d MH? Weil es in der Liste in Beitrag #4 (ganz unten) aufgeführt ist.

Oder liegt es am MH? Darf der kein LL12FE bekommen?

ja ein LL04 5W30 oder 5W40 (falls in der Liste aufgeführt) sind die „beste“ Kombination für deinen Motor.

Da du sehr wahrscheinlich einen B57D30O0 oder O2 haben wirst wird auch LL12FE erlaubt sein. Allerdings Longlife-12 FE Motoröle sollen die Kraftstoffeffizienz (Fuel Economy) verbessern. Dafür wird u.a. die HTHS-Viskosität abgesenkt. Die Spezifikation basiert auf dem Standard ACEA C2. LL-12 FE- Motoröle haben die Viskositätsklasse SAE 0W-30.

persönliche Erfahrung mit N47/N57/B47 und B57 ist alle 15tkm ein 5w30 LL04 zu nehmen und gut ist. Wir reden von einem Standart Motor und nicht einen B58/S58 Stage 3.

Bisher hat es wunderbar bei allen BMWs, Audis und MB funktioniert und nie Probleme bereitet.

bin jetzt weg von Mercedes… hatte nen Audi q5 Sportback bestellt der mal entspannt von mai auf Anfang q2 2024 geschoben wurde. Daraufhin storniert und zu bmw. Wie viele Zeichen soll ich noch setzen? ;)

Danke … genau dies wollte ich damit sagen 😉👍 es ist ein generelles Problem und nicht nur bei BMW.

Das weiß jeder Hersteller und dementsprechend hast du als Kunde keine großen Möglichkeiten als das Spielchen mitzuspielen oder eben komplett auf das Auto zu verzichten, was ja bekanntlich nicht geht.

Deswegen kenne ich viele die direkt bei der Abholung des neuen, gleich den nächsten bestellt haben um in 12 Monaten (ist eben Jahresleasing) auch etwas zu haben

Positiv an der ganzen Sache ist, dass es uns allen so geht und es nicht persönliches ist. BMW blamiert sich aber gerade enorm. Vielleicht sollte man weniger (schlechte) TV-Werbung machen und sich mehr um die Lieferbarkeit kümmern?

Würde sagen, dass BMW schon versucht da was zu machen schließlich ist der 3er ein wichtiger Segment der Marke.

Auf der anderen Seite sind hier 11.500 Beiträge und sehr viele über schlechte Lieferzeiten bei BMW und wir alle bestellen fleißig weiter um sich hinterher aufzuregen.

Einfach mal zur Konkurrenz um ein Signal zu setzten.