Beiträge von Fulano

Das ist individuell. Man kann die Federn in kurzer Zeit rein klatschen oder ordentlich arbeiten mit Auto entspannen usw.

Genau dies wollte ich ja damit sagen und sehr wahrscheinlich will Toscha42 ihn dafür entlohnen und da jetzt nach Stunden zu gehen ist sehr schwer … lieber persönlich ein Betrag finden, wo man gutes Gefühl hat und der andere nicht beleidigt wird

Das Problem liegt anders herum. Er würde das in jedem Fall machen, und das auch noch unentgeltlich. Deswegen will ich abschätzen können, wie hoch sein Aufwand sein wird.

Ich hab es schon verstanden und ich kenne welche die sagen 2 Stunden und ein anderer 5

Stunden.

Wir haben letzten ein Fahrwerk in 4 Stunden eingebaut aber auch da war alles ganz entspannt und ohne Zeitdruck, da keiner von uns pro Stunde bezahlt werden musste.

Laut ABE Anlage 2, Auflage A1, muss das Fahrzeug bei einer entsprechenden Prüfstelle vorgeführt werden. Mit welchen Kosten ist da ungefähr zu rechnen?

Gut das Thema wurde schon x-mal behandelt und eine Eintragung kostet für jedes Auto gleich, aber du kannst mit 70€ rechnen + DS Kosten.

Wie hoch ist der Zeitaufwand für den Einbau solcher Federn einzuschätzen? Ein Spezl meines Sohns ist Kfz-Meister mit eigener kleiner Werkstatt. Wie lange würde den das ungefähr beschäftigen?

Hier solltest du ihn doch am besten fragen 😉 aber normal wären es 3 bis 4 Stunden, wenn es auf freundschaftlicher Basis läuft und du ihn jetzt nicht hetzen willst.

Alles klar, es stand im Internet :S

Das ist kompletter Bullshit. Eibach ist Hersteller. Weiß man, wo BMW seine OEM Federn kauft? Auch bei Eibach?

Alleine die Tatsache zu sagen, was auch klar ist bei dem Preis. Ich meine original kosten die doch um 80€ pro Feder und die von KW genauso viel. Aber KW soll da viel besser sein nur auf die Federn geguckt

P.S.: Hab mir jetzt eine 15-Minuten Schnellcheckliste für die Übergabe erstellt und eine etwas längere für "in Ruhe zu Hause". Fertig.

Da noch ein Tipp, jeder normale KFZ Sachverständiger hat seine Basisausrüstung und vielleicht kennst du ja einen und er kann es dir ausleihen.

Lackdicke kannst ja schlecht mit Auge messen oder eine Delle ist unter falschen Licht nicht erkennbar.

Fehlerspeicher / Batterieaufladung usw. muss ja auch gecheckt werden

Zumindest bleiben bei dieser Variante dann zwei sinnlose Löcher im Kunststoff übrig. Aber ist wohl nicht von Relevanz.

Mich ärgert eher, dass man sich schon in Vorfeld Gedanken über die eventuelle Gedankenlosigkeit des Händlers machen muss und die Checkliste immer länger wird.

Bist du öfters auf Treffen unterwegs oder machst gerne Fotos von deinem Wagen ohne Kennzeichen?! Weil sonst was interessiert dich ob unter Deinen Nummernschilder weitere Löcher sind, die nie jemand zu sehen bekommt.

Überlege mir ebenfalls die Eibach Pro Kit zu holen.

Ich habe aber gehört dass die Federn nur 2-3 Jahre halten sollen, dannach sollen sie weich und damit unbrauchbar werden.

woher kommen solche Weisheiten?! Was soll an den Federn anders sein, als an normalen Federn und alleine schon die Aussage 2 bis 3 Jahre, der eine fährt 10tkm und ein anderer 50tkm pro Jahr und nun ?!

jepp, Sommerreifen aktuell, Winterreifen noch davor ;)

jetzt mit Prokit + 11er DS, zuvor nur mit DS

Ach komm gib doch zu, dass du nicht nur die Räder, sondern auch die Federn tauschst um im Winter mehr Bodenfreiheit zu haben 😂

Allgemein finde ich aber die Farbe der WR genial und viel schöner als dieses klassische Schwarz.