Klar gibt es Regeln, aber die von Dir gewünschten Dokumente bestätigen nur, was wir jetzt auch schon wissen. Oder denkst Du hier sollte keine technische Freigabe erfolgen?
Ich weiß nicht ob du dich schon länger mit der Thematik beschäftigt hast aber bis 2020 war es eine Mail an Kundenbetreuer von BMW und man bekam die gewünschten Unterlagen.
Ab 2020 ging es schon los mit: Für die Erstellung des von Ihnen gewünschten Traglastgutachtens benötigen wir eine Kopie der Rechnung, die Sie beim Kauf der BMW Felgen erhalten haben oder einen Nachweis eines BMW Service Partner oder einer BMW Niederlassung, dass es sich bei der gewünschten Felge um ein Original BMW Teil handelt.
Seit paar Jahren ist die generelle Aussage von BMW - man stellt keine Traglastgutachten mehr aus um den Missbrauch der Dokumente zu vermeiden.
Also ist die größte Hürde die nicht Kooperation von BMW.
Ein ordentlicher Prüfer braucht für die Zulassung aber ein schriftlichen Nachweis und nicht nur Gesunden Menschenverstand und deswegen ist meine Aussage mit „Glück gehabt, da der Prüfer sich nicht an Unterlagen gehalten hat“ immer noch richtig