Beiträge von Fulano

    Das war neu für mich. Also, lieber an Qualitätskontrollen und Kosten sparen, eigenes Verschulden an den Kunden verschieben. Top Geschäftsmodell. :thumbsup: :cursing:

    Lieber den Kunden dazu zwingen nach 3 Jahren und mit Ende der Garantie was neues zu holen und nicht aus eigener Tasche auf Kulanz zu bezahlen.

    Genauso wird ja jetzt gerne die gesetzliche Gewährleistung durch Premium Selection und Co ersetzt. So reicht das Autohaus die Kosten an die Versicherung (PS) weiter und beim Kauf ist der Preis der PS ja auch von Kunden bezahlt 😉

    Ein BMW Händler hat da mehr Spielraum und wenn er schlau ist schreibt er nichts von den Umbauten in die Kulanzanfrage und München gibt es dann frei, denn wie du schon sagst er bekommt sein Geld der Kunde ist happy alles gut..

    es sei den er bekommt am Ende des Jahres die Info, dass seine Werkstatt überdurchschnittlich viele Anträge hatte und dies negativ auf die Firmenbonus Sicht auswirkt.

    Kenne es so von Jaguar, wo es dann ein Brief von der Zentrale gab mit targets wieviel % oder k€ sind an Kulanz einzusparen usw.

    Ehrlich gesagt, es ist so ein Schwachsinn, wie die da wegen Umbauten rumheulen. Es ist doch in deinem Interesse als gewerbetreibenden, deine Mitarbeiter auch durch Kulanz-Reparaturarbeiten zu beschäftigen, weil du jedenfalls die Kosten von BMW aus München erstattet bekommst...

    Da hast du vollkommen recht, allerdings laufen die Anträge über München und die haben es nicht gerne Geld für Sachen auszugeben, die der Kunde vielleicht selber durch Umbau verursacht hat.

    Sonst macht ja auch die Zusatzversicherung für das ganze Tuning keinen Sinn

    Ohne, zähle mich zu den Pionieren. Als wir damals unsere Karren tieferlegten mein Junge, da wusste noch niemand etwas über Gummipuffer…. Ach früher war doch alles besser

    Na komm das ist doch die Macht des Forums.


    Früher hast du die einfach eingebaut und geschaut, hat es nicht gepasst (wegen Hängearsch) nach Lösungen gesucht.

    Heute wird Tagelang drüber philosophiert und am Ende sind es je 2 Schrauben pro Seite und du hast die Feder in der Hand 😉

    Verdunstet beim einfüllen. Steht auch so in der BA bis zu 10% kann beim Wechsel verdunsten.


    Aber wenn schon eine 15 Jahre alte A Klasse einen zuviel Öl meldet, wird es auch unser 3er tun und vor allem hast du es ja bei BMW gemacht und sogar reklamiert

    Man könnte jetzt ja auch zum freundlichen fahren und dort mit der FIN sich die Ersatzteile aussuchen lassen.

    Worst case bestellt man beide Versionen 348 und 374 -> anschließend wird die falsche zurückgeschickt.


    Meine Glaskugel erkennt aber im Text die 348x36 Version, für die 374x36 ist er nicht scharf genug geschrieben

    Ich denk mir halt wenn ich die Puffer rein mache wird er wahrscheinlich so aussehen wie jetzt mit original M Fahrwerk grins

    Ich kann da nur wiederholen, jede Werkstatt baut dir die Puffer in 30min. ein und von daher kannst du mit oder ohne ausprobieren und anschließend immer noch ändern