Beiträge von BMW7005

    Also ich schaue die CarWow Videos vom deutschen Kanal eigentlich nie, weil mir der Typ teilweise zu viel Stuss redet - das hat mich halt interessiert wegen dem G81. Es geht vom Inhalt aber für meinen Geschmack trotzdem weiterhin grenzwertig.

    Ja, sehe ich auch so... Schon allein die Überschrift.
    Wenn man ChatGPT oder Gemini nach VTG defekten zum G20 oder G80 fragt kommt fast gar nichts, selbst wenn man Reddit und alle möglichen BMW Foren durchsucht kommen so gut wie überhaupt keine Matches wo das xDrive bzw. VTG kaputt ist und dann haut der so eine Überschrift raus... Deswegen kann ich da auch nur LOL sagen.

    CJ#22


    Okay, sorry ich hatte überlesen, dass du dich auf den G90 beziehst. Also wer kauft sich ein 2,5 Tonnen Schiff um damit sportlich über die Landstraßen zu fahren... Mir ist auch nicht ganz klar für welche Zielgruppe der G90 ist. Man sieht ihm aber auch kaum. M2, M3, M4 sehe ich überall aber den neuen M5 sieht man quasi nie.

    Bezüglich M3 pre-LCI Fahrwerk/Dämpfer/Abstimmung: Ich bin den G82 pre-LCI schon gefahren und fand den vom Fahrwerk, Dämpfer, Abstimmung extrem gut. Ich nehme an, dass das beim G80 kein großer Unterschied ist, weil die Technik der beiden Fahrzeuge ja quasi komplett identisch ist.

    Aber wie du schon schreibst: Fahrwerk ist aus meiner Sicht auch sehr subjektiv, weil der eine Fahrer es anders bevorzugt als der andere. Und selbst im selben Rennteam werden ja bei identischen Fahrzeugen oft unterschiedliche Setups gefahren abhängig von den Präferenzen der Fahrer.

    Also die Limo fährt sich wie eine Gummikuh und gerade auf der engen Landstraße merkt man das ist nicht sein Revier.. der F90 hat sich meiner nach deutlich sportiver und leichtfüßiger fahren lassen plus das auch der M5 auf schlechter Straße ziemlich am hüpfen ist leider und das deutlich mehr als der G80 mit Serien FW.. liegt vielleicht daran, das er halt ausgelegt ist für die BAB wo die Straße ja in der Regel ganz gut ist..

    Ich bin echt erstaunt, dass du das "stock" Fahrwerk vom pre-LCI so negativ bewertest, trotz der vielen Testberichte wo verschiedene Fahrer auf der Nordschleife das Auto sehr gut finden... Aber ich glaube auch, dass Fahrwerk ein Thema ist was man nicht 100% objektiv beurteilen kann... Der eine mag es lieber so und der andere findet es auf andere Art und Weise besser.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass in den meisten Testberichten der LCI 1 oder 2 genommen wird wo es schon einige Änderungen gab und sich das Auto dadurch anders anfühlt.

    Das Risiko müssen wir aber leider größtenteils alle eingehen, weil richtige Qualität diesbezüglich mit "Made-in-Germany" gibts nicht mehr...

    Ja, das ist schon klar, es muss auch nicht Porsche oder BMW draufstehen, aber wenn sowas von einem Unternehmen kommt wie z.B. Bosch hat man schon ein besseres Gefühl was die Qualität, Prozesse, Standards usw. betrifft.

    Hab das BMW Ladegerät (gelabeltes Ctek). Hier ein Auszug aus der Anleitung. Es kann LiFePO4 und AGM.


    Bildschirmfoto 2026-01-07 um 13.33.44.png

    Woher bekommt man das?

    m4ever


    Ich stimme dir zu, es muss kein BMW oder Porsche drauf stehen, aber von aliexpress würde ich für meine Autos nur ungerne was bestellen. Natürlich kann das Teil qualitativ trotzdem super sein, aber ich will da kein Risiko, dass etwas an der Elektronik kaputt geht.

    Burschi
    Genau aus den von dir beschriebenen Gründen empfehle ich beim BMW wirklich alles original bei BMW machen zu lassen, jeden Service und wenn Tuning dann eher mit M Performance Parts und mit dem Sortiment was BMW so bietet.

    Meine Erfahrung und die von Freunden ist auch, dass BMW dann sehr kulant ist, auch wenn mal etwas außerhalb der Garantiezeit kaputt geht selbst bei Motor und Turbolader. Und ansonsten ist noch sehr empfehlenswert sich beim einfahren in den ersten 2000 KM an die Einfahranweisungen der M GmbH zu halten.

    Wieso anderen Federn, andere Federrate dadurch mehr Belastung auf das Chassis und die Motorlager. Dadurch Spannung im Motorblock und die Kurbelwelle verzieht sich leicht und wird anders belastet.

    Folge Lagerschaden. :P ;)


    *Sarkasmus off`*

    In der Regel ist BMW relativ kulant (wenn alle Services dort gemacht wurden) aber die von dir beschriebene Argumentation ist nicht mal so unwahrscheinlich.
    Ich kann aber auch verstehen, dass sich BMW mit Garantie und Kulanz schwer tut, wenn Fahrzeuge "verbastelt" wurden.

    Da es ja von BMW andere Federn gibt würde ich (wenn man die Original nicht haben will) immer die nehmen, weil man dann 100% safe ist was Garantie und Kulanz auch nach der Garantiezeit betrifft.