Beiträge von BMW7005

    Da geb' ich dir durchaus Recht. Das Serienfahrwerk ist definitiv eines der Besten das ich je gefahren bin. Mir geht es vordergründig um die Optik. Ich bin mir nicht sicher wer da bei der M-GMBH welche Wette verloren hat, aber die Höhe der Vorderachse ist optisch ein Witz! Und es will mir partout nicht in den Kopf warum BMW das nicht anpasst? Zumal sie ja Gewindefedern (wie ich gehört hab- von KW in M-Performance Farben) anbieten.

    Ich bin einen G80 mit KW- Gewindefedern zur Probe gefahren und fand die Lösung optisch super, aber fahrtechnisch gruselig! - Kann natürlich auch an der >Vermessung bzw. Einstellung gelegen haben, aber aus dem Grund hätte ich gern ein komplettes Fahrwerk um so dicht, wie möglich an das Original zu kommen.

    Vielen Dank- da sprichst du mein nächstes Problem an- die Einstellung. Ich komme aus Berlin und hab hier den Eindruck im absoluten BMW-Tuning -Niemandsland zu sein. Gibt es aus euren Reihen eine Empfehlung für ein gutes Unternehmen für den Einbau und die Einstellung?

    Ich wäre hier für Tips super dankbar.

    Ich glaube dann ist die von Lucky11 beschriebene Lösung mit den M-Performance Federn das Beste für dich. Das kann man bei BMW direkt machen lassen und behält das Original M3 Fahrwerk und du hast den Vorteil, dass er dann etwas tiefer ist aber gleichzeitig hat man überall volle Garantie, weil alles original BMW ist.

    mir geht's in erster Linie um eine eher komfortable Grundeinstellung, da ich den Touring nicht für Trackdays abstimmen möchte, sondern eher als Daily für die Straße.

    Bist du mit dem serienmäßigen M3 Fahrwerk nicht zufrieden?

    Man darf nicht vergessen, wie viel Arbeit die BMW M-Ingenieure in die Kinematik und Elastokinematik des G80 gesteckt haben. Das Serienfahrwerk ist ein hochkomplexes System, das auf tausenden Testkilometern (wie auch Nordschleife) abgestimmt wurde, um den Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke zu meistern.

    Oft wird härter oder tiefer pauschal mit besser gleichgesetzt, aber meistens verschiebt man mit Nachrüst-Lösungen nur das Fenster, in dem das Auto funktioniert meistens auf Kosten der Ausgewogenheit. Mir wurde bei einem Gespräch mit M-Mitarbeitern mal klargemacht: Wenn man die Performance des Serien-Setups wirklich messbar übertreffen will (und nicht nur die Optik ändern möchte), landet man schnell bei High-End-Lösungen im Bereich von 15.000 bis 20.000 €, die dann meist auch regelmäßige Revisionen brauchen. Für den Alltag + gelegentlich Track ist das Serienwerk oft das beste Gesamtpaket. Dasselbe gilt für die Rad-Reifenkombination.

    So, auch ich reihe mich ein: Lieferzeitpunkt März/April 2026


    Braucht jemand einen M340i? :)

    Nice, meiner soll auch im März 2026 kommen und hat auch schon eine Quote in der Produktion für Anfang Februar.
    Hast du schon eine Quote?

    Ich werde meinen M340i aber als Daily weiterfahren und den M3 nur für Freizeit, schönes Wetter und Rennstrecke.

    Bekommt Misha nicht jedes Jahr von BMW einen neuen Karren hingestellt, so funktioniert "influencen" ;) Ich geb dir aber natürlich recht, die G8x Reihe kann schon was aufm Track, da gibt es keine Zweifel.

    Die Videos auf die ich mich beziehe sind Autos (M3, M3 CS, M4 mit und ohne xDrive, LCI1, 2 und pre-LCI) sind Autos die er von Viewern zur Verfügung gestellt bekommen hat und daher aus meiner Sicht sehr neutral und unabhängig getestet hat. Wenn ein Rennfahrer da jeden Tag fährt und sehr viele unterschiedliche Autos von Viewern mal fahren durfte finde ich das schon sehr aussagekräftig.

    Ich glaube du bist noch keinen Porsche gefahren :D :D


    Also ohne das böse zu meinen, aber von dem was du schreibst, hast du eine sehr rosarote BMW Brille auf (und du hast keinerlei Erfahrungwerte im G80 und berufst dich nur auf Videos).. wäre es so wie du schreibst, hätte kein Sportwagen mehr eine Existenzberechtigung und Porsche würde keine Fahrzeuge mehr verkaufen und in sämtlichen Rennserien untergehen..

    Ich bin schon G80, G82 und G20 (M340i, 330i) aufn Track gefahren. Ich habe viele Freunde die BMW fahren, deswegen glaube ich schon, dass ich mir da ein Bild machen kann. Dazu habe ich dir ja auch schon Videos verlinkt in denen professionelle Rennfahrer wie Misha Charoudin besätigt haben, dass der G8X nach dem LCI 2 das beste ist was man out of the box auf der NOS fahren kann. Also das sind ja nicht irgendwelche Youtube VideosY sondern wirklich Meinungen von professionellen Fahrern die jeden Tag Autos testen und das kombiniere ich mit meinen eigenen Erfahrungen. Gerade aufn Track lernt man viele BMW Fahrer kennen und so haben sich auch Freundschaften aufgebaut und die Möglichkeit mal andere G8X zu fahren, auch wenn mein eigener G80 dann erst nächstes Jahr kommt.

    Hat einen Grund warum du auf der NOS eine ganze Menge 911 GT und Cayman GT Modelle siehst und auch sonst die Trackdays oftmals einen großen Anteil von Porsche und Porsche GT Fahrzeugen haben und diese Fahrzeuge als Benchmark gelten..


    Es sollte dir auch bewusst sein, das Porsche zwar zu VAG gehört, aber die Entwicklung hat mit VW nix zu tun und Porsche hat genügend Knowhow speziell im Thema Sportwagen und Fahrdynamik..

    Ich hatte ja geschrieben, dass der 911er von meiner Kritik außen vor ist und meinetwegen auch der 718, weil das Porsche eigene Entwicklungen sind.

    Aber alles andere (Taycan, Panamera, Macan, Cayenne) sind doch Autos wo sehr viel Technik aus dem VAG Konzern kommt und innerhalb des VAG Konzern geteilt wird, oder sehe ich das falsch? Und ja, diese Autos bin ich noch nicht wirklich gefahren. Meine kritische Aussage war aber auf das hohe Fahrzeuggewicht bezogen, auch wenn das Fahrwerk/Auto ein gutes Fahrverhalten vermittelt. Ich meinte damit, dass die Autos bei einem so hohen Gewicht (über 2,2 Tonnen) trotzdem schneller in der Kurve an die Grenzen kommen, als ein G80 mit 400 KG weniger. Ich will aber trotzdem sagen, dass ein Taycan auch ein Top E-Auto ist und da vom Fahrwerk, Fahrverhalten usw. sicher viel Porsche Engineering drin steckt.

    CJ#22

    Kennz weis

    Trotzdem wiegt ein Taycan 300-500 KG mehr als ein G80. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die VAG Technik (Audi, Porsche, VW) besser sein soll als BMW?

    Vielleicht kriegen die es irgendwie hin, dass sich das Auto trotz 2,3 Tonnen Gewicht irgendwie sportlich/direkt/präzise anfühlt, aber man kann gegen die Gesetze der Physik nicht gewinnen. Deswegen glaube ich, dass es sich im Taycan nur so anfühlt (vom subjektiven Fahreindruck den das Auto im Innenraum vermittelt) dass er gut durch die Kurve geht. Sobald man dann einen kritischen Punkt (point of no return) überschreitet fliegt das Auto ab, weil die Physik am Ende immer gewinnt und das Auto es einem nicht signalisiert hat. Der G80 und G20 hingegen ist vom Engineering so gut entwickelt, dass man es beim Fahren im Innenraum sofort merkt, wenn das Fahrzeug instabil wird und das machen VAG Fahrzeuge so gut wie gar nicht.


    Der 911er ist davon natürlich ausgenommen, aber alles was im VAG Konzern entwickelt wird kann vom Engineering BMW nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

    CJ#22

    Ich wohne auch im Taunus (Königstein). Ich bin aber schon etwas erstaunt, dass du den Taycan so gut findest... Wo hast du den Taycan getestet? Auf den Landstraßen um den Feldberg (das ist meine Teststrecke). Habe hier auch schon mit Freunden einige Autos getestet und mein Eindruck war, dass der M2 G87, M3 G80 oder ein 911er am besten um die Kurven gehen.

    Beim G80 muss man aber auch dazu sagen: Wenn man sich z.B. die Videos von Misha auf der Nordschleife anschaut hängt sehr viel vom Setup und Software ab. BMW hat ja selbst an der Software sehr viel geändert seit der G80 aufn Markt gekommen ist und schon andere Reifen können einen sehr großen Unterschied ausmachen.

    Da das Alcantaralenkrad nach kürzester Zeit eh speckig wie Glattleder ist, finde ich es schon ungünstig, wenn's keine Heizung gibt.

    :/

    Generell würde ich dieses Alcantaralenkrad niemals nehmen. Das neue LCI 2 Lenkrad ohne Alcantara fühtl sich 100x besser finde ich :) (das beste Lenkrad was je in einem BMW gefahren bin, auch weil es unten abgeflacht ist)