@CJ#22
Ja, im Prinzip habe ich mich auch für den RWD entschieden. Beim Alltagsauto/Firmenwagen finde ich den M340i mit xDrive schon richtig gut, weil man auch bei nicht idealen Bedingungen schnell fahren kann und der xDrive in jeder Situation für bestmögliche Traktion sorgt. Ich hätte selbst nie gedacht, dass ein M340i xDrive (ist ja nur ein kleiner M) so viel Spaß macht auf der Nordschleife oder aufn Hockenheimring.
Weißt du noch wie groß der Profilunterschied bei dir genau war? Ich würde schätzen, dass du bei sportlicher Fahrweise 1-2mm mehr auf den vorderen Reifen hattest? Ansonsten sind PS4S mit Sternchen aus meiner Sicht auch die besten Reifen.
Beiträge von BMW7005
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@CJ#22
Danke für deine Antworten. Ich sehe das alles im Prinzip genauso wie du. Ich bin auch schon auf der Nordschleife mit dem M340i xDrive Limousine mit knapp über 8min über den Track gefahren und ich weiß was du meinst. Teilweise hatte ich auch schon öfter mal das Gefühl, dass der leicht über die Vorderräder schiebt was für einen BMW eher ungewöhnlich ist. Es kommt auch aufs Setup drauf an. Wenn man DSC auf Traction oder OFF hat und in Sport+ fährt mit Automatik auf S fährt er sich fast wie ein RWD. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich auf den Vorderreifen (Pilot Sport 4S) immer mehr Temperatur hatte so um die 70-80 und auf der Hinterachse so 45-55 Grad.
Du fährst den M3 als xDrive wie ist aus deiner SIcht der Reifenverschleiß? Also hast du hinten mehr Verschleiß als vorne oder ist es relativ ausgeglichen?Er sorgt sich darüber dass er im RWD Modus die hinteren Reifen außerhalb der Toleranz für AWD abnutzt, was völlig legitim ist.
Ja, genau. Es wäre halt nervig, wenn man ständig alle 4 Reifen tauschen müsste. Wenn ich den M3 als xDrive bestelle würde ich ihn aufn Track schon primär in 4WD Sport fahren. Aber mich würde halt interessieren, ob man dann trotzdem mehr Verschleiß auf der Hinterachse hat, weil ja trotzdem deutlich mehr Drehmoment auf die Hinterachse geht.
Beim M340i xDrive war bisher mein Eindruck, dass der Reifenverschleiß vorne/hinten relativ ähnlich ist.
Wobei ich mir da ums VTG keine Sorgen mache, weil ich das Fahrzeug eh nur als Firmenwagen habe und in den ersten 3 Jahren passiert da normal nix. Aber beim M3 den ich privat kaufe würde ich gerne lieber weniger Komplexität um das RIsiko vermeiden, dass sowas wie das VTG nach ein paar Jahren Probleme macht, weil es einfach nicht ideal für Track ist und das VTG unnötig stresst. Track ist halt schon was anderes, als wenn man sportlich durchn Taunus fährt. -
Klugscheißer-Brille auf. Ein Porsche hat keinen Mittelmotor, es sei denn du meinst den 718er 🤓
Bei BMW ist der Motor zwar vorne, aber BMW verbaut die Motoren immer so weit wie möglich in Richtung Fahrgastzelle, damit möglichst das 50:50 Verhältnis erreicht wird. Ein BMW fährt sich definitiv berechenbarer als ein Porsche, aber natürlich nicht so spektakulär.
Ja, BMW macht das mit der Gewichtsverteilung perfekt. In bestimmten Situationen hat es halt Vorteile, dass Porsche auf der Antriebsachse mehr Gewicht hat und das Auto insgesamt 300-400 KG leichter ist. Aber ja ich finde den BMW auch berechenbarer und selbst wenn die Hinterachse mal Traktion verliert kann man das besser kontrollieren.
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Für sportliches schnelles Fahren immer RWD.. für den Alltag AWD..
Gibt einen Grund warum im Rennsport zumeist auf RWD gesetzt wird und AWD lediglich son Audi Ding ist.. aber selbst die sind stark hecklastig abgestimmt.
Weniger Gewicht, agiler viel besserer Grip an der VA und so weiter und so weiter
Ich stimme dir zu 100% zu. Ich komme btw auch ausn Taunus.
Fährst du auch aufn Track mit deinem M3 und Porsche?
Aus meiner Sicht hat BMW halt den "Nachteil", dass der Motor vorne ist und dadurch hat man halt immer das Problem, dass man auf der Hinterachse schneller mal Traktion verliert als beim Porsche mit Mittelmotor der hinten mehr Gewicht hat.
Deswegen war mein Eindruck, dass BMW diesen Nachteil (Motor vorne) ganz gut mit dem xDrive kompensiert, weil man in der Kurve schneller wieder aufs Gas gehen kann, was denkst du? -
VTG vom M3 und M340i sind nicht vergleichbar.
Der M3 mit M xDrive kann auf RWD umgeschaltet werden.
Ja , ist mir bewusst. Das Problem ist halt, wenn du auf RWD umstellst, dass du deutlich mehr Verschleiß auf den Reifen hinten hast und wenn du dann z.B. hinten 4mm hast und vorne 6mm muss das VTG ständig arbeiten, weil der Rollumfang der Reifen vorne anders ist als hinten. Das ist an sich kein Problem aber führt zu stärkeren Verschleiß beim VTG. Habe schon von einigen Freunden gehört, dass die dann nach 60-90 TKM Probleme mit dem VTG hatten deswegen bin ich am überlegen den ohne xDrive zu bestellen.
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Du hast dir die Frage doch selber beantwortet. Du brauchst keinen Allrad, also bestell es nicht.
Ja, dazu tendiere ich auch. Wobei man mit dem xDrive schon sehr gut durch die Kurven auf der Nordschleife kommt und ich bin mir nicht sicher, ob der M3 ohne xDrive ein Downgrade zum M340i xDrive ist?

Gibt es Erfahrungswerte wie anfällig das VTG beim xDrive für Probleme ist gerade bei Tracknutzung? -
Hey,
ich fahre aktuell einen M340i xDrive als Firmenwagen und überlege mir schon länger einen M3 Competition (G80) als Zweitwagen privat zu kaufen. Ich möchte den M3 auch nur von März-Oktober fahren und hauptsächlich zum Spaß haben wie z.B. auf der Nordschleife, Hockenring usw.
Was meint ihr zu xDrive vs RWD? Die meisten M3 werden mit xDrive bestellt. Mein M340i mit xDrive macht mir auch sehr viel Spaß. Alle BMWs die ich davor hatte (z.B. 330i) waren ohne xDrive.
Was mich am xDrive etwas stört: Das Verteilergetriebe beim xDrive ist relativ empfindlich und der xDrive mag es gar nicht, wenn z.B. die Räder hinten stärker abgefahren sind als vorne. Da ich den M3 locker 10-20 Jahre behalten will habe ich das Interesse möglichst wenig Probleme zu haben und tendiere daher dazu das Fahrzeug ohne xDrive zu bestellen zudem ich den nicht als Daily brauche und nur bei optimalen Bedingungen als Zweitwagen fahren möchte.
So wie ich das verstanden habe kann das VTG (Verteilergetriebe) bei sportlicher Nuztung schon stark beansprucht werden und hat dann entsprechend auch mehr Verschleiß.
Würdet ihr den M3 eher mit oder ohne xDrive bestellen? Was meint ihr? -
Okay also Teilbeladen dann 2,7 vorne und 3,0 hinten?
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Hey,
ich habe einen neuen M340i (LCI2) Limousine und habe von Runflat auf Non-Runflat (Pilot Sport 4S) gewechselt. Aber mir ist nicht so ganz klar, welcher Reifendruck hier optimal ist?
Felgen sind:
Vorne 225/40 R19 93Y
Hinten 255/35 R19 96Y
Der Aufkleber bezieht sich doch mehr auf Runflat Reifen? -
Ich finde für den täglichen Einsatz eher das Fahrwerk kritisch. Das ist für mich z.B. viel zu hart als Daily außer man steht auf harte Fahrwerke. Der M3 in Comfort ist meiner Meinung nach zb deutlich härter als der M340 in Sport
Beim G20 330i hatte ich das M-Sportfahrwerk und fand es eigentlich sehr angenehm. Der M3 hat doch auch ein adaptives M-Fahrwerk? Wie viel härter ist das im Vergleich zum 330i mit M-Sportfahrwerk?