Wegen der von mir geführten Diskussion wegen M3 Competition Touring <-> M3 CS Touring mal was witziges:
Ich war gestern bei BMW wegen Frage wie die Konditionen sind für Neubestellung eines M3 Competition Touring. Antwort: so 12% mit Liefertermin in März 2026. Der Verkäufer war aber sehr bemüht mir einen der über ein Dutzend direkt verfügbaren M3 CS Touring schmackhaft zu machen - alle in Aktion mit 22+% Rabatt bei Zulassung noch in 2025. Er meinte sie legen da drauf, aber müssen halt noch ihr Kontingent schaffen weshalb die Zulassung in 2025 Bedingung ist.
Er meinte auch selbst, dass die Kunden wegen der Alltagstauglichkeit eher die Finger vom CS weglassen.
Ja, die bekommen den CS nicht gut verkauft. Bei meiner M3 Competition Bestellung wurde ich auch gefragt, ob ich nicht einen CS haben möchte. Da ein Touring bei mir sowieso ausgeschlossen war, war die Entscheidung leicht.
Ich denke schon, dass der CS einige Vorteile hat, aber man muss das leicht relativieren: Wenn man sich auf Youtube von Experten die Testberichte zum LCI 2 anschaut sagen alle, dass sich der 530 PS LCI 2 fast genauso wie der CS fährt (Misha Charoudin und Joe Achilles). Die Software (Motor, Fahrwerk, Dämpfer, Getriebe, xDrive) ist so nah am M3 CS das sich beim LCI 2 der Aufpreis zum CS aus meiner Sicht kaum noch lohnt.
Die Optik vom CS ist natürlich sehr nice, aber mich stört die fehlende Mittelarmlehne im Innenraum.