@CJ#22
Also mir ist natürlich klar, dass es für Track bessere Autos als ein M3 gibt. Aber von der Optik, Technik, Marke, Motor (S58), Getriebe, Exterieur, Interieur, Qualität gefällt mir der BMW mit Abstand am besten. Ich habe mir als Alternative noch einen 911 GT3 oder GT3 RS überlegt... Aber ich sehe mich da irgendwie nicht... Zudem bin ich auch mit der Marke BMW sehr verbunden.
Und wenn ich sehe was BMW out of the box bei den M-Modellen (egal ob M2, M3 oder M4) auf der Nordschleife ab der G-Serie für Zeiten rausholt, das ist für mich persönlich genau das was ich haben will. Den M3 habe ich auch privat gekauft und mein Plan ist es den langfristig zu behalten, außer wenn mir der neue M3 (ab 2027) besser gefallen sollte. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der G80 ein Klassiker werden könnte, weil das aus meiner Sicht einer der besten 3er/M3 ist die BMW je gebaut hat.
Wenn man dann noch einen anderen Punkt dazu nimmt: Preis/Leistung: Ein gut konfigurierter G80 kostet Liste um die 125-130k. Dazu hat mir BMW auch einen sehr hohen Rabatt gegeben und das finde ich dann von der Preis/Leistung verglichen mit einem Porsche 911 GT3 sehr fair. Ohne jeden Zweifel ist ein 911 GT3 auf der Rennstrecke schneller, aber um welchen Preis? Sport Auto hat den Porsche 911 GT3 (992) mit 07:04 gefahren, aber hat man damit auch so viel BMW Fahrfreude wie mit einem M3 oder M4 der 07:28 fährt? Mir persönlich macht BMW fahren einfach Spaß und ich liebe es wie sich das Auto fahren lässt und von der Preis/Leistung ist es mir das dann nicht Wert einen 911 GT3 oder RS zu kaufen.