Bei Telematiktarifen ist es nötig, das Kleingedruckte sehr aufmerksam zu studieren. So kann z. B. auch das 'anlasslose' Bremsen, um jemanden von der Seitenstraße einbiegen zu lassen, vom System als negativ auszulegende Notbremsung interpretiert werden. Nur als Beispiel:
- Beschleunigung: Wer häufig stark beschleunigt, wird als aggressiver Fahrer gewertet und verliert unter Umständen Punkte. Das Telematik-System soll tatsächlich unterscheiden können, ob man sinnvollerweise beschleunigt, weil man auf der Autobahn ein langsames Auto überholt oder nur, um noch schnell bei gelb über die Ampel zu kommen.
- Bremsverhalten: Wer beispielsweise vor einem Kreisverkehr stark abbremst, statt durch Runterschalten zu verlangsamen, verliert gegebenenfalls Punkte. Wer häufig stark abbremst, etwa im Stau oder Feierabendverkehr, wird als unachtsamer Fahrer gewertet.
- Kurvenverhalten: Wer zu schnell in die Kurve fährt, verliert womöglich Punkte.
- Fahrtzeitpunkt: Bei Dunkelheit fahren und viel innerorts unterwegs sein wird schlechter bewertet - weil rein statistisch risikoreicher - als außerorts und bei Tageslicht zu fahren.
Quelle: SWR