Beiträge von Fbnmaschine

    Vielen Dank für die Infos.
    Habe bisher relativ erfolglos nach Infos zum Thema Software Optimierung gesucht.


    Hat jemand eine Info welche Ausbaustufe der B48A20 im 330i hat?
    Der neue 135 F40 hat Serie ca. die Leistung die hier bei der ersten Stufe versprochen wird. Dort habe ich Infos zur genauen Bezeichnung des Motors gefunden.
    Bei unserem G20 stelle ich mich anscheinend zu blöd an.

    Möchte nur kurz zusammenfassen, falls sich in Zukunft mehrere Personen die Frage stellen, ob es passt. Schließlich wächst das Forum ja stetig.


    Elektrische Sitze mit Schiebedach bei meinen 187cm passt problemlos.
    Mit Sicherheit sitzt man nicht sehr tief, allerdings auch nicht "hoch".
    Allerdings sind die Längenverhältnisse des Ober- und Unterkörpers ja bei allen Menschen anders ;)

    Die Chancen, dass du mit deiner Wette richtig liegst, stehen gut.
    Ich habe grade nochmal mit meinem Händler gesprochen, bei dem ich auch meinen m235i inkl. aller Performance teile gekauft habe.
    Nach Aussagen entsprechender Sales Veranstaltungen von BMW bezüglich der Zubehör Teile ist die komplette Produktion diesbezüglich eingestellt und es sieht nicht so aus, dass da jemals was kommen wird.


    Für den 340 wird von Akrapovic schon etwas entwickelt - dort wird auch von anderen Herstellern voraussichtlich etwas folgen, allerdings bleibt abzuwarten, ob für den 330 von wem auch immer da auch etwas kommt.
    Schade...

    Hi Baris,
    geht bei offener Tür gar nichts mehr oder fahren die Fenster nach Betätigen des Schalters nur nicht mehr alleine ganz hoch?
    Ich muss bei geöffneter Tür den Schalter halten, um das Fenster komplett schließen oder öffnen zu lassen.


    Ob das anders funktionieren sollte - keine Ahnung.


    vg

    Ich möchte hier keine riesen Diskussion entfachen aber doch, das kann man.
    Du liegst leider falsch, dass man dies nicht messen kann.
    Bei 5 kg pro Felge inkl. Reifen handelt es sich schließlich um 20 KG ungefederte Masse, welche bewegt werden muss.
    Das hat in diesem Fall rein gar nichts mit dem Leergewicht des Fahrzeugs zutun. Da gibt es ausreichend Info-Material aus dem Netz, was du dir dazu durchlesen kannst.
    In dem Fall ist es reine Physik und lässt sich durch Formeln belegen, dass du bei einem höheren Gewicht der ungefederten Masse mehr Energie benötigst, diese in Bewegung zu bringen respektive zu beschleunigen.
    Das Ganze geht auch schon bei geringerem Gewichtsunterschied.


    Bei meinem m235i habe ich bezüglich der Fahrdynamik alleine einen großen Unterschied zwischen leichten und schweren Felgen gemerkt, da der Wagen leichter umzusetzen und zu bewegen war. Aber das hat jetzt nichts mit der o.g. Tatsache bezüglich der Beschleunigung zutun.


    Bevor das hier abschweift, können wir uns da gerne per pn drüber unterhalten. :)
    edit sagt - wir befinden uns ja hier sowieso eher in einem Bereich, wo das für kaum jemanden ein Grund ist, eine Felge nicht zu kaufen.
    Ich denke, dass diese Thematik in anderen Bereichen, bei anderen Fahrzeugen und Motorsport-Ethusiasten entscheidend ist.

    Eig müssten die Borbet in 20 Zoll extrem Hart sein.


    Die Felge federt, durch die 13kg, in jedes Loch massiv ein, 20 Zoll und M-Fahrwerk ist schon eine Ansage. ;)


    Würde mich über einen Langzeitbericht, sehr freuen. :)

    Ich kann nur von der Performance Felge reden, welche weniger wiegt und kann mich da ring0r nur anschließen. Wobei das Gewicht diesbezüglich nicht entscheidend ist.


    Was deine Aussage betrifft, muss ich dich allerdings korrigieren - nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen.
    Die Felge selbst ist eine ungefederte Masse am Fahrzeug, sodass das Gewicht der Felge keinen wirklichen Einfluss auf den Komfort nimmt.
    Wenn wir die Borbet Felge mit den PP Felgen vergleichen, macht der Gewichtsunterschied sich in der Beschleunigung und der Agilität des Fahrzeuges bemerkbar.

    Fragen kostet nichts und mich persönlich interessiert das Thema rund um etwas mehr Sound.


    Ich bin dem o.g. Link gefolgt und habe dazu auch eine Antwort erhalten welche folgende Punkte liefert.


    Die Nachschalldämpfer für EU, USA etc. sind alle identisch.
    Für den B48D Motor würde ein Performance ESD angeboten werden, allerdings sei dieser laut ETK nur für Modelle welche nicht EU Ausführung sind.


    So ähnlich wurde es hier schon mal aufgeführt, soweit ich weiß.
    Wirklich weiterhelfen tut es allerdings nicht - leider.


    VG