Beiträge von Fbnmaschine

    muss man bei einem Reifenwechsel auf der selbe Felge von Sommer auf Winter die RDS bzw. Ventile auch wechseln, obwohl diese quasi noch neu sind?


    Hab vor meine 19er von Sommer auf Winterreifen zu wechseln und für den Sommer andere Felgen zu nehmen, daher meine Frage

    Ich habe auf die 19" Sommerfelge Winterreifen aufziehen lassen. Sensoren sind an die Felge gebunden und müssen nicht erneuert werden.
    Dann im Fahrzeug den ganzen Prozess neu starten und der Reifendruck wird erkannt.

    Also ich hatte meinen gerade mal wieder beim :) und habe explizit gesagt "kein Software update, bitte".
    Auto hat immer noch die 03/2019.60, also kann das Update zumindest noch nicht verpflichtend für die Niederlassungen sein.

    Genau das hatte ich auch schon geschrieben. Ich habe die selbe Erfahrung gemacht.
    Mein :) hat mich auch darauf hingewiesen, dass kein Update aufgespielt wird, wenn dies nicht zur Fehlerbehebung des gemeldeten Problem beiträgt.
    Es sei ein Irrglaube, BMW würde immer ein Update aufspielen, wenn eines verfügbar ist.
    Lassen wir das mal so stehen.
    Noch freue ich mich über 03/2019 :thumbsup:

    Danke an alle für das Lob :) werde euch noch von innen bei Zeiten Fotos machen mit meiner SA Liste :) muss sagen das die 19zoll aber verhältnismäßig klein aussehen und habe schon für nächsten Sommer mit den 20 Zoll m Performance geliebäugelt

    Kann ich gut nachvollziehen - wird mit Sicherheit klasse aussehen. :thumbsup:
    Mir sind die 19er auch zu klein gewesen...

    Hatte das Problem auch. Die Filzdichtung wurde mit einem Silikon behandelt, seither ist Ruhe. Die Dichtung ist aber nicht entfernt worden.

    Ich kann nur das weitergeben, was mir der Freundliche gesagt hat.
    Eine weitere Info war, dass man es, genauso wie auch andere Dichtungen nicht mit silikonhaltigen Mitteln behandeln soll.


    Aber wie dem auch sei, Hauptsache es wurde gelöst. Ein Nachteil soll laut BMW auch durch das Entfernen nicht entstehen - die vorherigen Modelle haben diese Filzdichtung nicht mal gehabt.

    Hallo zusammen,
    da mein g20 grade auf Grund von unschönen Geräuschen im Innenraum bereits zum zweiten Mal beim Freundlichen war und die Problematik bei BMW bereits bekannt ist, wollte ich zur Info den Thread erstellen.


    Bezüglich dieser ganzen Geräusche gibt es eine entsprechende PuMA.


    Ich hatte im hinteren Bereich des Fahrzeuges bei Unebenheiten ein Quietschen/Knarzen. Dazu kam, dass es im hinteren/oberen Bereich geklappert und geknarzt hat. Mir ist dann aufgefallen, dass das Ganze bei geschlossenem Schiebedach nicht mehr auftritt.


    Folgende Maßnahme behebt die beiden Probleme.
    Die Schiebedach-Problematik löst BMW mit dem Einfetten der Gleitschienen bzw. dem Rollsystem des Daches, da dies unter Spannung (geschlossenem Dach) die Geräusche verursacht.


    Das weitere Geräusch aus dem Bereich Heckscheibe, welches auch Fahrzeuge ohne SD betrifft, ist auf die Filz/Gummi-Lippe an der Unterseite der Heckscheibe zurück zu führen. Auch das ist bei BMW bekannt und wird gelöst, indem man diese einfach entfernt....

    Genau das ist der andere Knackpunkt ... aber ja wenn BMW das Update einspielen MUSS und für den Wagen sonst die BE erlischt ... dann MUSS von jedem hier gehandelt werden ob er will oder nicht. Das ist leider richtig.

    zur Info - Aktuell ist es noch nicht der Fall, das BMW ein Update machen muss.
    Meiner steht grade beim Freundlichen und dort ist nichts bekannt, dass es gemacht werden muss.

    Dann melde ich mich leider auch mal zu Wort - aber erstmal mein Beileid allen Betroffenen :D



    Bei mir sind es sehr nervige Geräusche im Innenraum - hinten + oben/hinten.
    Es quietscht bei kleinen regelmäßigen Unebenheiten und es klackert/klappert wie verrückt. Wenn das SD geöffnet ist, verschwindet das Klackern.
    War jetzt schon das zweite Mal beim :) und diesmal wurde ich mit einem Leihwagen nach Hause geschickt.
    Mal sehen was dabei rumkommt.