Beiträge von Markus F.
-
-
-
Ich hatte zur Probefahrt einen 320d übers Wochenende bekommen.
Er hatte das Adaptive Fahrwerk mit wunderschönem 19“ Felgen.
Die Fahrten übers ländliche waren spaßig, aber anstrengend, wenn man sich mal in Ruhe unterhalten wollte, oder der Musik gelauscht hat. Comfort modus war weit weg von komfortabel.
Eine andere Probefahrt, nur ganz kurz eine Stunde, war mit dem M Fahrwerk. Auch 19“. Es gefiel mir besser, als das Adaptive, der Grund ist wohl der Hubabhänhige Stoßdämpfer, die nur Standard und M Fahrwerk haben. Die adaptiven haben die im G20 eingeführte Technologie nicht. Wie auch immer.
Waren in beiden Fällen die gleichen Reifen (RFT/non-RFT) montiert? Wenn nicht, hinkt der Vergleich . Die RFT werden aufgrund der wesentlich steiferen Flanken deutlich härter/unkomfortabler wahrgenommen.
-
Dann warte ich mal ab, wie das Auto das lernt. Letztens habe ich ins AC-Menu gesehen und musste feststellen, dass sowohl Heizung als auch Lüftung "eingeschaltet", aber nicht "aktiv" waren. Veilleicht ist das schon ein Teil des Lernprozesses und das Auto stellt beides von allein auf "Stand-by" und aktiviert die Heizung/Lüftung je nach Schwelle.
-
Bei der Kartenansicht unten links antippen, dann kannst Du adaptiv auswählen. Bin nicht im Auto, deshalb kann ich es Dir nicht genauer beschreiben.
Oder den Controller in der Kartenansicht nach rechts kippen, dann verbirgt es sich irgendwo unter den Einstellungen.
Danke! Werde ich morgen mal versuchen, obwohl ich mir relativ sicher bin, das heute auch schon gemacht zu haben. Bei der Einstellung des Zooms kann ich "adaptiv" anwählen, bei der Routenübersicht habe ich das nicht gefunden. Die adaptive Zoomansicht fand ich bei OS7 auch praktischer. Da ging das immer bis zum nächsten Abzweig. OS8 sucht sich da irgendeinen Maßstab aus, dessen "adaptiven" Hintergrund ich (noch) nicht erkennen kann. Auch das bei der Routenübersicht immer das Ziel auf der linken Seite eingeblendet wird, finde ich irgendwie überflüssig. Ich weiß doch, wohin ich unterwegs bin.
-
Kurze Frage für die OS8-Fahrer:
Gibt es bei der Routenübersicht die Möglichkeit, dass diese dynamisch angepasst wird?
Bei OS7 war es so, dass sich der Maßstab der Karte geändert hat, je näher man seinem Ziel kam, so dass die restliche Route immer dynamisch bildschirmfüllend angezeigt wurde. Bei OS8 bleibt der Maßstab die ganze Zeit über erhalten, so dass der Rest der Route quasi immer kleiner wurde, sich der Maßstab aber nicht angepasst hat. Der Maßstab steht dann auch auf "manuell". Ich kann den aber ums Verrecken nicht auf "automatisch" oder "adaptiv" oder ähnliches umstellen. Bin ich zu blöd oder geht das schlichtweg nicht?
-
Ich habe heute festgestellt, dass bei OS8 die Sitzklimatisierung nur bei Überschreiten eines bestimmten Schwellenwertes als aktiv angezeigt wird. Folgendes ist passiert:
Ich habe heute morgen die Sitzheizung auf Stufe 2 eingeschaltet und dann irgendwann gesehen, dass das Symbol für die Sitzheizung neben der Temperatureinstellung gar nicht zu sehen war. Ich habe dann später ein wenig mit den Einstellungen gespielt und festgestellt, dass die Anzeige, ob die Sitzklimatisierung eingeschaltet ist oder nicht, erst bei der Einstellung auf Stufe 5 (Sitzheizung) und Stufe 4 (Sitzbelüftung) leuchtet. ich habe ein paar Fotos angehängt. Bild 1828 zeigt die SHZ auf Stufe 5 und das Symbol neben der Temp.-Anzeige leuchtet ordnungsgemäß. Bei Bild 1829 ist die SHZ auf Stufe 4 und das Symbol aus. Bild 1826 zeigt die Sitzlüftung auf Stufe 4, Symbol an und Bild 1825 zeigt die Sitzlüftung auf Stufe 3 und das Symbol ist aus.
Kann es sein, dass das Auto die Sitztemperatur prüft und die Heizung / Lüftung nur dann zuschaltet, wenn ein bestimmter Schwellenwert unter-/überschritten wird und dieser Schwellenwert durch die Einstellungsstufe vorgegeben wird?
-
Bei OS7 kann man doch die Fahrmodusansicht ausschalten. Dann bleibt im Wesentlichen die Comfortmodus-Ansicht und es ändern sich nur marginal farbliche Akzente und der Fahrmodus wird halt im Drehzahlmesser namentlich eingeblendet.
-
Was ist das denn für ein Quatsch (also nicht von Dir, sondern von der Bank)? Die könnten quasi aufwandslos weiter Geld an Dir verdienen und wollen nicht? Spitz Deinen Verkäufer da noch einmal an. Der wird da sicherlich noch ein paar Wochen herausholen können.
-
Bei mir sind die vollflächig verklebt. Eine Verbreiterung hat bei der Demontage auch das Zeitliche gesegnet. Gut, dass ich die vorher zum Lackieren neu bestellt hatte.
Wenn ich mir die Reifenbreite bei mir ansehe, brauche ich die an sich auch nicht, weil nichts übersteht. Da die aber im Original dran sind, bleibt das auch so.