Im übrigen bedeutet mehr Drehmoment IMMER auch mehr Leistung, bezogen auf die Drehzahl.
Danke. Ich wollte gerade schon die Physik ins Spiel bringen, so nach dem Motto: P = M x n
Im übrigen bedeutet mehr Drehmoment IMMER auch mehr Leistung, bezogen auf die Drehzahl.
Danke. Ich wollte gerade schon die Physik ins Spiel bringen, so nach dem Motto: P = M x n
Das sogenannte nach-oben-streuen ist übrigens häufig ein Bedienerfehler des Prüfstandbetreibers - moderne Turbos sind mittlerweile so präzise gesteuert das eine Streuung praktisch nicht mehr stattfindet, viel mehr wird immer mehr der Korrekturfaktor zum Problem - genau der gaukelt nämlich die Streuung vor, die in der Praxis nicht mehr existiert.
DANKE!
Overboost ist nur im unteren und mittleren Bereich nicht im oberen. Von daher aendert es nix. Die Sechserturbos von BMW sind bekannt ueber die Straenge zu schlagen. Sowohl B58 als S58.
Dazu soll jeder seine Meinung haben.
Rechne mit grosser Abweichung nach oben.
Die aber nichts mit "Streuen nach oben" zu tun hat.
Stichwort: Overboost.
Das ist eine Reichtweite, die ich noch nie gesehen habe. Wie ist dein Fahrprofil?
Naja, eine 6xx ist bei der Reichweite nicht ganz so häufig, aber das "langjährige Mittel" liegt bei 10,7 l/100 km. Heute war der Durchschnitt auf der Strecke Dortmund - Erfurt bei 9,0 l/100 km. Ich fahre zu 95 % Langstrecke und schwimme halt meistens mit, wie CJ#22 schon in vorauseilendem Gehorsam geschrieben hat. ![]()
In den Niederlanden geht es auch unter 7 l/100 km, wobei der Verbrauch da eher pro Stunde gerechnet werden sollte. Von "Fahren" kann man dort ja nicht wirklich sprechen.
Bei mir sieht das (Stand heute) so aus. Ob das jetzt Brooklyn Grau oder rKreide sein soll, vermag ich nicht zu sagen. Was definitiv nicht stimmt, ist die Farbe der Polster. Die sollte schwarz sein.
Ich wüsste da tatsächlich keinen Trick. Ich habe seinerzeit, als ich meine VIN von Alpina (WAP....) bekommen habe, die Daten in die App eingegeben und danach war alles da. Warum sollte das auch nicht gehen?
Mein Aufbereiter hat mir jetzt auch irgendwas erzählt, dass es jetzt irgendwas nagelneues geben soll beziehungsweise kommen soll, was Schleifpartikel hat aber keinen Glanz erzeugt
Gibt es doch schon. Versuch mal eine 180er Körnung. ![]()
Das dürfte eventuell eine Alpina-spezifische Implementierung sein. Ich kenne das auch nur so, dass der Motor sofort ausgeht, wenn der Wagen steht.
Im Grunde geht er nur dann aus, wenn das Auto-Hold auch greifen würde. Also beim Rangieren mal gar nicht.
Weil es unfassbar nervig ist wenn du am Kreisverkehr für den Bruchteil einer Sekunde stehen bleibst und direkt der Motor ausgeht. Abgesehen von der plötzlich verstärkten Bremskraft unterhalb 5km/h womit das Auto sagt "Brems endlich stärker, ich will den Motor ausmachen!"
Dann drückst du aufs Gas und es passiert erstmal nichts. Wenn man sich bei viel Verkehr geschwind in eine Lücke drücken will ist das sehr unvorteilhaft.
Es kann sein dass bei den Mildhybriden der Motor noch schneller startet. Bei den frühen Modellen ohne MH ist das aber störend.
Ok. Das Verhalten kenne ich gar nicht. Meiner macht den Motor erst dann aus, wenn ich im Stand beherzt auf die Bremse trete. Bleibt der Fuß locker liegen, bleibt der Motor an.