Spielt doch keine Rolle…
Hüstel
![]()
Spielt doch keine Rolle…
Hüstel
![]()
sehr viele unterschiedliche Aussagen hier.
Bei einer Sache sind wir uns einig: Keine Hände am Lenkrad --> Nothalt. Aber genau das war ja eben nicht Deine Frage.
Probier den Spaß doch einfach mal mit einem Beifahrer auf einer leeren Straße aus. Der Beifahrer lenkt und Du wendest das Gesicht ab. Das ist besser als die Augen zu schließen, weil Du noch ein bisschen auf die Straße schielen kannst. ![]()
Die Kamera kann ausgeschaltet werden.
Ich glaube kaum, dass jemand, der das Feature gerne nutzen will, die Kamera ausschaltet. Außerdem glaube ich nicht, das die Kamera sich bei aktivem DAP ausschalten lässt. Die ist integraler Bestandteil der Funktion, weil der DAP nur funktioniert, wenn das Gesicht in Fahrtrichtung zeigt. Aber das soll bei der eigentlichen Frage egal sein.
Gehen wir davon aus, sie ist aktiv. Was passiert, wenn Unaufmerksamkeit festgestellt wird? Hat das die gleiche Auswirkung wie eine verdeckte Kamera? Dann geht der DAP nur aus. Oder wird unterschieden zwischen verdeckter Kamera und nicht nach vorne gerichtetem Gesicht? Und greift der DAP dann ein?
Bei Hand am Lenkrad fährt er munter weiter.
Tut er das wirklich? Wenn der DAP aktiv ist, ist auch der Aufmerksamkeitsassistent aktiv. Die Kamera im Kombiinstrument müsste dann doch wahrnehmen, dass die Augen nicht mehr nach vorne gerichtet sind. Die Frage ist, was passiert dann: Schaltet er den DAP mangels Aufmerksamkeit aus oder hält er das Fahrzeug an?
Und davor den Startknopf 3x schnell hintereinander drücken.
OHNE auf der Bremse zu stehen ![]()
Also bei unserem i4 gibt es das nicht oder es ist nicht eingeschaltet standardmäßig..
Auch zu beachten das der i4 nur mit OS8 verfügbar ist.. könnte sein das das ein altes OS6 Feature ist..
Da es bei unserem iX2 mit OS9 auch noch da ist, glaube ich nicht, dass das zwischenzeitlich weg war. Aber bei BMW weiß man ja nie. ![]()
Morgen in 4 Wochen bin ich auch da ![]()
Euch eine schöne Zeit.
Steht dann demnächst in der Rubrik "Biete":
Original BMW Airbag. Nur einmal benutzt!
Ich habe die im F33 seit 7 Jahren drin. Die sehen rechts wie links noch aus wie neu. Wahrscheinlich hat man später wieder einmal an der Preisschraube beim Zulieferer gedreht, so dass die jetzt billiger (und schlechter) geworden sind.
So wie es aussieht werde ich wohl erstmal ohne Steinschlagfolie durch die Gegend fahren müssen. Das Haus wird das wohl nicht machen solange der Lack noch frisch ist wurde mir gesagt.
So ist es. Der Lack muss min. 2 Wochen ablüften, bevor die Folie drauf kommt. War bei meinen Schwellerverkleidungen auch.